Haustiere vegan/vegetarisch ernähren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
hansel
Beiträge: 1154
Registriert: 29.09.2016

Beitrag von hansel » 4. Mai 2017 00:11

Lovis hat geschrieben:Vielen Dank, Hansel! Bolek ist ein Hund
Ohhh.
Wie schön für dich (und für ihn)
Karotten mag er zwar nicht, aber wenn ein bisschen Salz dran ist, müsste es klappen.
Keine Angst vor dem Salz:
Es ist ein Märchen, dass Salz "Gift" für Hund und Katz ist (abgesehen von einer Überdosierung).

Fakt ist: Ganztierfresser nehmen in der Natur mehr Salz auf, als man denkt, jedenfalls im Verhältnis mehr als der Mensch.
Sie sind also an eine relativ hohe Tagesdosis gewohnt.

Dazu:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=19341

(Der Autor hat einem Verbreiten ausdrücklich zugestimmt.)
- Auch sein übriger Blog ist eine Fundgrube.

Benutzeravatar
Krissi
Beiträge: 105
Registriert: 15.06.2016
Wohnort: NRW

Beitrag von Krissi » 27. Mai 2017 19:16

Ich weiß, ist zwar schon etwas älter, aber...

...die Suppe soll wohl echt klasse sein - musste sie zum Glück noch nie selber testen *toitoitoi*.
Was mir aber sonst noch zum Thema einfiel: eventuell mal Heilerde testen?? ;)

Benutzeravatar
MasterVegan
Beiträge: 3
Registriert: 11.07.2017
Wohnort: Erfurt

Beitrag von MasterVegan » 11. Jul 2017 21:34

Würde meine Katzen gerne auch vegan ernähren nur ist die vegane Katzennahrung noch so teuer :shock:

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 12. Jul 2017 13:23

Meine Ratten ernähre ich auch fast vegan. Ganz selten gibts mal was tierisches und das auch nur, weil ich noch bei meiner nicht-veganen Mutter wohne. Die Ratten kommen damit super klar. Das Trockenfutter mische ich selbst, da die meisten Fertigfuttersorten tote Tiere enthalten und die Futterhersteller normalerweise kein Stück auf vernünftige Nährstoffverhältnisse achten. Dazu bekommen die Kleinen dann täglich Gemüse und Obst und zwischendurch auch selbstgemachten Tofu.
Das ist zwar ein kleines bisschen teurer als wenn ich sie "normal" ernähren würde, aber das liegt hauptsächlich daran, dass sie fast nur Bio-Sachen bekommen. Das ist dann ja auch gesünder für die Kleinen und sie werden vermutlich seltener krank, was mir schonwieder Geld spart, da sie dann seltener zum Tierarzt müssen.
Das einzige, wo ich da halt Ausnahmen mache, ist bei Medizin für die Kleinen. Da darf halt auch schonmal Honig oder irgendwas drin sein.

Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 12. Jul 2017 17:01

MasterVegan hat geschrieben:Würde meine Katzen gerne auch vegan ernähren nur ist die vegane Katzennahrung noch so teuer :shock:
Ryuzaki hat geschrieben:Meine Ratten ernähre ich auch fast vegan.
Ratte vegan ernähren: kein Problem.

Leider ist das bei einer Katze erheblich schwieriger. Die Nährstoffanforderungen von Katzen sind mit pflanzlichen Ausgangsstoffen nur mit hohem Verarbeitungs-Aufwand zu erfüllen. :(

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 13. Jul 2017 14:15

Von LeserInnen kritisch kommentiertes Posting über vegane Katzenernährung im Blog von alles-vegetarisch.de:

https://blog.alles-vegetarisch.de/veganes-katzenfutter/
► Text zeigen
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 12. Sep 2017 23:23

Ein weiterer schöner Blog-Artikel von Dr. Rückert über die Ernährung von Hunden:
http://www.tierarzt-rueckert.de/blog/de ... 3&ID=20117

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 13. Sep 2017 10:53

Hier im Haus essen ja nur der Hase und ich vegan, Katzen und Kinder nicht. Aber wir alle leben hauptsächlich von Aldi. Das fand Kindsvater vor einigen Wochen doof und ist losgezogen um hochwertiges Futter zu kaufen. Für die Katzen. Der Rest ist hier immer noch Aldi.
Was ich nie erwartet hätte: Die Mäuse liegen jetzt im Ganzen auf der Terrasse. Ist immer noch eklig, aber bedeutend besser als daß es hier aussieht wie nach einem Anatomie-Seminar für Anfänger. Will sagen: Die Katze jagt weiterhin, beglückt uns weiterhin mit ihrer Beute, aber sie selber frisst die Mäuse (und anderes) nicht mehr.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Dr. Watson
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2017

Beitrag von Dr. Watson » 14. Sep 2017 12:13

Hallo, wir sind schon mehr als 14 Jahre Vegan und haben Katzen. Unsere Katzen bekommen hauptsächlich und ausschließlich Bio Katzenessen, kein Trocken sondern Nassesssen. Unsere verstorbenen wurden gebarft. Unsere neuen Mitbewohner müssen erst daran gewöhnt werden. Auf die Idee, Fleischesser umzuerziehen zum Veganer käme ich nie, denn dass wäre nicht Artgerecht. Da wir uns artgerecht ernähren, eben vegan und hauptsächlich Rohkost, dürfen unsere Tiere selbstverständlich auch artgerecht essen ....eben Fleisch. Klar wird mir oft übel, wenn da rohe Leber liegt...aber als Tierfreund nehme ich dass in Kauf.

LG

Dr. Watson
Beiträge: 6
Registriert: 14.09.2017

Beitrag von Dr. Watson » 14. Sep 2017 12:16

MasterVegan hat geschrieben:Würde meine Katzen gerne auch vegan ernähren nur ist die vegane Katzennahrung noch so teuer :shock:
Tja, das wäre aber nicht artgerecht ....wenn du deiner Katze kein Fleisch geben willst, dann solltest du besser kein Fleischesser in deinem Haus haben. Dann wären Hamster oder andere Körner und Fruchtesser besser geeignet.

Antworten