warum bietet ein vegetarier seinen gästen fleisch an?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

warum bietet ein vegetarier seinen gästen fleisch an?

Beitrag von blume » 27. Sep 2010 15:05

hallo liebe veganer und vegetarier!

bietet ihr euren gästen fleisch an?

egal ob zu hause oder in einem lokal zb. zu einer geburtstagsfeier oder hochzeit?

also ich würde das nicht übers herz bringen, denn auch wenn ich es nicht konsumiere, zahle, sprich unterstütze ich doch dann den fleischkonsum....

ich finde, wenn tierrechtler ihren gästen fleisch anbieten ist das unangebracht, inkonsequent, unmoralisch und einfach nur dumm ,bin ich deswegen eine untolerante gastgeberin?

wie seht ihr das?


lg. blume
:)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: warum bietet ein vegetarier seinen gästen fleisch an?

Beitrag von kiara » 27. Sep 2010 15:24

Wenn ich zu Hause koche gibts teilweise veganes und manches vegetarisches (hab ne Freundin, die ist allergisch auf Gluten, Soja, Nüsse und Hülsenfrüchte...), denn es ist Gästen durchaus zuzumuten, eine fleischlose Mahlzeit zu konsumieren (viele Mahlzeiten sind von Haus aus fleischlos und gelten als "völlig normale Kost", um es omni-like auszudrücken- Pfannkuchen, Aufläufe mit Ei/Käse, Käsenudeln etc).
Schließlich koch ich dann ja auch und an gekochtem Essen rumzunörgeln dass kein Fleisch dabei ist finde ich... unangebracht. und sag das auch. Wenn jemand unbedingt auf sein Fleisch besteht, kann er es aber gern mitbringen und es sich selbt braten (hab einen Kumpel, der das wirklich macht) oder überhaupt sein eigenes Essen mitnehmen. Wenn ich woanders bin, frage ich, obs was vegetarisches gibt, und wenn nicht, nehm ich mir was mit. Auch da fände ich es unangebracht von mir als Gast, zu nörgeln, dass es nichts veganes gibt, da ich (da bin ich recht konservativ) es generell unhöflich finde, an angebotenem Essen rumzunörgeln, es sei denn, man hat eine Allergie gegen etwas. Es bietet sich dann als Gast immer noch die Möglichkeit an, etwas veganes mitzubringen, das wird dann auch oft gern gesehen.

Bei einer Hochzeit weiß ich noch nicht... ich würd gerne alles vegan machen, aber ich würde vorher ein Probeessen organisieren, um zu gucken, ob mir's schmeckt (ich hatte schon so einige vegane Geschmacksmissgeschicke... ich bin erst 1 jahr "tierproduktsvermeidend" (bin nicht wirklich vegan) und hab noch nicht so viel Erfahrung mit veganem Kochen...

Bei einem Lokal: bin mir nicht sicher, aber eigentlich, wenn ich leute finanziell einlade, kann ich ja nicht sagen "aber nur, wenn ihr euch damit kein Fleisch kauft". Ich würde auch von einem Muslim, der mich einlädt, erwarten, dass er akzeptiert, dass ich Schweinefleisch esse (theoretisch- praktisch esse ich ja keins). Aber da kommt es denk ich drauf an wie streng man ist. Man kauft ja auch in Läden ein, die Fleisch verkaufen - indem ich dem Laden Geld gebe, riskiere ich, dass sie das für Fleisch einsetzen. Meine Antwort zu der Lokal-Frage wäre also, dass die Gäste sich aussuchen können, was sie essen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Veganize_It
Lieber Brot als tot
Beiträge: 2792
Registriert: 10.02.2008
Wohnort: nähe Hermannplatz

Re: warum bietet ein vegetarier seinen gästen fleisch an?

Beitrag von Veganize_It » 27. Sep 2010 15:43

Gestern wohl promidinner gekuckt, wa? Marusha isst bei den anderen kein fleisch weil sie vegetarierin is und bei ihr gibts dann fette hähnchenschenkel...

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 27. Sep 2010 15:46

blume hat geschrieben: ich finde, wenn tierrechtler ihren gästen fleisch anbieten ist das unangebracht, inkonsequent, unmoralisch und einfach nur dumm
Begruendung?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
GluecksPilz
Advanced Nesthäkchen
Beiträge: 373
Registriert: 27.04.2009

Beitrag von GluecksPilz » 27. Sep 2010 16:12

Begründung wäre wohl:
auch wenn ich es nicht konsumiere, zahle, sprich unterstütze ich doch dann den fleischkonsum....
An mneinem Geburtstag, der auf den ersten Weihnachtstag fällt, gibt es immer Fleisch, weil meine Eltern denken, dass es sich so gehört und 50% meiner Verwandten reine Fleischesser sind (die restlichen 50% Prozent sind Vegetarier).

Ich würde, wenn ich alleine wohnen würde, nur vegan kochen. Aus allerlei Gründen, aber vor allem denke ich, dass die meisten ohnehin genügend Tierisches konsumieren.

Benutzeravatar
nusskuchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 74
Registriert: 26.08.2010

Beitrag von nusskuchen » 27. Sep 2010 17:21

bei mir zu hause bekommen meine gäste ausschliesslich vegane nahrung, snacks, getränke - ausser sie bringen sich ihren krams selbst mit (den sie dann aber auch selbst zubereiten müssen).
sollte ich eine private feier ausrichten gäbe es auch hier nur veganes. geht man allerdings zusammen essen, schreibe ich meinen gästen sicher nicht vor was sie zu essen haben oder was nicht. muss jeder mit sich selbst klar ziehen. bin ich zu gast nehme ich mir ggf. mein zeugs selbst mit.
Hett de Köter nich Scheeten, hett he'n Haas hatt!

blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

Beitrag von blume » 28. Sep 2010 12:35

kiara hat geschrieben:Wenn ich zu Hause koche gibts teilweise veganes und manches vegetarisches (hab ne Freundin, die ist allergisch auf Gluten, Soja, Nüsse und Hülsenfrüchte...), denn es ist Gästen durchaus zuzumuten, eine fleischlose Mahlzeit zu konsumieren (viele Mahlzeiten sind von Haus aus fleischlos und gelten als "völlig normale Kost", um es omni-like auszudrücken- Pfannkuchen, Aufläufe mit Ei/Käse, Käsenudeln etc).
Schließlich koch ich dann ja auch und an gekochtem Essen rumzunörgeln dass kein Fleisch dabei ist finde ich... unangebracht. und sag das auch. Wenn jemand unbedingt auf sein Fleisch besteht, kann er es aber gern mitbringen und es sich selbt braten (hab einen Kumpel, der das wirklich macht) oder überhaupt sein eigenes Essen mitnehmen. Wenn ich woanders bin, frage ich, obs was vegetarisches gibt, und wenn nicht, nehm ich mir was mit. Auch da fände ich es unangebracht von mir als Gast, zu nörgeln, dass es nichts veganes gibt, da ich (da bin ich recht konservativ) es generell unhöflich finde, an angebotenem Essen rumzunörgeln, es sei denn, man hat eine Allergie gegen etwas. Es bietet sich dann als Gast immer noch die Möglichkeit an, etwas veganes mitzubringen, das wird dann auch oft gern gesehen.

Bei einer Hochzeit weiß ich noch nicht... ich würd gerne alles vegan machen, aber ich würde vorher ein Probeessen organisieren, um zu gucken, ob mir's schmeckt (ich hatte schon so einige vegane Geschmacksmissgeschicke... ich bin erst 1 jahr "tierproduktsvermeidend" (bin nicht wirklich vegan) und hab noch nicht so viel Erfahrung mit veganem Kochen...

Bei einem Lokal: bin mir nicht sicher, aber eigentlich, wenn ich leute finanziell einlade, kann ich ja nicht sagen "aber nur, wenn ihr euch damit kein Fleisch kauft". Ich würde auch von einem Muslim, der mich einlädt, erwarten, dass er akzeptiert, dass ich Schweinefleisch esse (theoretisch- praktisch esse ich ja keins). Aber da kommt es denk ich drauf an wie streng man ist. Man kauft ja auch in Läden ein, die Fleisch verkaufen - indem ich dem Laden Geld gebe, riskiere ich, dass sie das für Fleisch einsetzen. Meine Antwort zu der Lokal-Frage wäre also, dass die Gäste sich aussuchen können, was sie essen.
also wenn ich wo eingeladen bin , reicht es mir auch schon wenn ich nur beilagen und salat esse, reg mich da nicht auf weils keine vegane laibchen gibt und kuchen nehme ich selber mit und schmeckt den anderen auch :)

aber wenn ich in einen lokal feiern würde nur mit veganen buffet, das ist klar, es gibt ja soviel leckerer vegane gerichte, obwohl meine familie meint, dass kann man doch nicht machen, fleischessern sowas anbieten :?:

wenn ich mit freunden und der familie essen gehe und sie wollen fleisch , dann müssen sie es selbst bezahlen, ist aber nicht böse gemeint.

und im supermarkt kaufe ich ja auch kein fleisch für meine gäste, wieso sollte ich es dann im lokal machen, leider gibt es keine rein veganen supermärkte oder noch nicht , aber hoffentlich bald :mrgreen:

und wenn man veganes kauft immer mehr, wird das angebot auch größer , ich denke nicht ,dass ich somit auch den fleischkonsum im supermarkt unterstütze ;)

lg. blume

blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

Beitrag von blume » 28. Sep 2010 12:38

Veganize_It hat geschrieben:Gestern wohl promidinner gekuckt, wa? Marusha isst bei den anderen kein fleisch weil sie vegetarierin is und bei ihr gibts dann fette hähnchenschenkel...

nein, nicht wirklich, aber es kommt wohl drauf an aus welchen gründen man vegetarisch lebt :)

lg. blume

blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

Beitrag von blume » 28. Sep 2010 12:41

GluecksPilz hat geschrieben:Begründung wäre wohl:
auch wenn ich es nicht konsumiere, zahle, sprich unterstütze ich doch dann den fleischkonsum....
An mneinem Geburtstag, der auf den ersten Weihnachtstag fällt, gibt es immer Fleisch, weil meine Eltern denken, dass es sich so gehört und 50% meiner Verwandten reine Fleischesser sind (die restlichen 50% Prozent sind Vegetarier).

Ich würde, wenn ich alleine wohnen würde, nur vegan kochen. Aus allerlei Gründen, aber vor allem denke ich, dass die meisten ohnehin genügend Tierisches konsumieren.
ja bei meiner familie wenn ich eingeladen bin gibts auch immer mischkost, außer wenn ich geburtstag habe, da kochen sie sogar nudeln mit gemüse und da gibt es auch eine vegane torte :)

lg. blume

blume
Beiträge: 38
Registriert: 03.08.2010

Beitrag von blume » 28. Sep 2010 12:48

nusskuchen hat geschrieben:bei mir zu hause bekommen meine gäste ausschliesslich vegane nahrung, snacks, getränke - ausser sie bringen sich ihren krams selbst mit (den sie dann aber auch selbst zubereiten müssen).
sollte ich eine private feier ausrichten gäbe es auch hier nur veganes. geht man allerdings zusammen essen, schreibe ich meinen gästen sicher nicht vor was sie zu essen haben oder was nicht. muss jeder mit sich selbst klar ziehen. bin ich zu gast nehme ich mir ggf. mein zeugs selbst mit.
ja wenn ich mit freunden oder wem auch immer essen gehe, dann gibts einfach getrennte rechnungen, weil es ist ja nicht so, dass ich es nicht sehen kann wenn andere fleisch essen , obwohl es mir im herzen weh tut, aber jeder muss halt selbst draufkommen, dass fleischessen und das essen von tierprodukten mit sehr viel leid und ausbeutung zu tun hat :cry:

lg. blume

Antworten