GlücksHuhn? xD

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Okt 2010 20:39

Kiara hat Recht, hier wurde echt schon ein paar mal ueber vegane Fruehstueckseier diskutiert (wie sagt man so schoen? "Ein blindes Huhn...").
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 20:41

Ich und die Suchfu.
Der ewige Kampf xD
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Akayi » 21. Okt 2010 21:07

Aber es ist ja ein interessantes Thema an dem man auch schoen aufzeigen kann, wo Veganismus lediglich Reinheitsideologie ist. Hier wurde ja sogar auf das altbackene und inzwischen widerlegte Argument zurueckgegriffen, dass Eier halt ungesund seien um den Verzehr von veganen Fruehstueckseiern zu delegtimieren.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 21:22

Ah, ich hab nun folgendes gefunden
"Das Problem an der Sache ist, daß jedes Huhn von Mutter Natur einen Nesttrieb mit auf den Weg bekommen hat, der als natürlicher Schutz vor Fressfeinden funzen sollte. Dieser Nesttrieb springt in dem Moment an, wenn das Huhn ihr Gelege nicht mehr vorfindet und deshalb ein neues produziert. In freier Natur passiert das halt mal hin und wieder, deshalb können Wildhühner auch bis zu 60 Eier im Jahr legen, wenn Meister Reineke, Greifvögel etc. ihre Gelege extrem auf dem Kieker haben. In dem Moment, wo der Mensch aber auf sein tägliches Frühstücksei besteht und das Huhn ergo jeden Tag vor dem leeren Nest steht und instinktmäßig "nachproduziert", steigt ihre Legeleistung vom 60-Ei-Maximalwert, der auch schon abnorm hoch ist, auf eine Jahresleistung von 365, also eine über 6fach erhöhte Legeleistung im Vergleich zur natürlichen unter extremen Umständen. Und das das dann entsprechend auf die Pumpe und somit auf die Lebenserwartung geht, müßte wohl jedem klar sein."


Dank Sufu! jaaaaaaaaaaa, dank Sufu lach
Frage hat sich für mich geklärt. Danke. :)
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 21. Okt 2010 21:30

Akayi hat geschrieben:Aber es ist ja ein interessantes Thema an dem man auch schoen aufzeigen kann, wo Veganismus lediglich Reinheitsideologie ist.
Ich finde ja, dass du dir das da ein wenig einfach machst. Sicherlich gibt es diesen Aspekt bzw. hat dieser Reinheitsaspekt für manche Veganer Gewicht, aber das ist doch nicht der alleinige Grund gegen das Frühstücksei aus Nachbars Garten. Wenn man ablehnt, dass Tiere als Eigentum gelten, dann passt es schlichtweg nicht mit dieser Überzeugung zusammen, dann doch ein Ei zu essen, das in einem solchen Eigentumsverhältnis entstanden ist.
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Raupi » 21. Okt 2010 21:36

Superzüchtungen schaffen es nur so viele eier zu legen wenn man sie ihnen wegnimmt... Wenn man sie ihnen lässt legen sie nicht so viel...
Mich würde zudem interessieren, woher du wissen willst ob das ausbrüten kräftezehrender ist als das neulegen? Desweiteren hätte ich gerne wissenschaftliche Beweise für deine These, des Cholesterins!

Tierisches Eiweiß ist übrigens hauptauslöser von Allergien und belastet den Organismus enorm... Man tut also nicht nur was für die Tiere sondern, auch für sich selbst wenn man darauf verzichtet

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 21:38

Das mit dem Nesttrieb ist nicht ganz so. Sogar wenn du noch so viele Eier wegnimmst, legt eine Wildhuhnrasse nur ab und zu eins nach (2-3 Eier pro Woche). Nur die hochgezüchteten Tiere legen 300 Eier im Jahr. In beiden Fällen fängt das Tier an zu brüten, wenn du die Eier nicht wegnimmst, und das ist noch kräftezehrender.

Ich weiß das aus eigener Erfahrung mit Hühnerhaltung. Wir haben sie als "Haustiere" gehalten, also als Freude an ihnen, nicht zum Profit oder um die Eier zu essen. Wir haben auch zweimal ausbrüten lassen, aber das zehrt sehr an der Glucke, weil sie den ganzen Tag auf den Eiern sitzt und nur zweimal in 24 Stunden frisst, trinkt und abkotet. Das ist für das Huhn natürlich anstrengend und kräftezehrend, deswegen haben wir ihnen die Eier immer weggenommen, damit sie nicht damit anfangen.

Also ist das eigentliche Problem die Hochzüchtung, und nicht das Eierwegnehmen.


Das mit dem Cholesterin ist ein alter Hut, das glaubt keiner mehr. Wenn du magst, kannst du natürlich weiterhin deine Theorie glauben ;)
Zuletzt geändert von kiara am 21. Okt 2010 21:44, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30361
Registriert: 09.02.2008

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Akayi » 21. Okt 2010 21:38

@Zageism
Ich verstehe was Du meinst, aber wenn du an der Tatsache ansaetzt, dann ist auch die Hauskatze und das Reitpferd nicht vegan.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 21:44

Akayi hat geschrieben:@Zageism
Ich verstehe was Du meinst, aber wenn du an der Tatsache ansaetzt, dann ist auch die Hauskatze und das Reitpferd nicht vegan.
Ich muss sagen, das ist ziemlich gut auf den Punkt gebracht.
Zuletzt geändert von kiara am 21. Okt 2010 21:45, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 21:45

@Kiara!
Aaaaso! na da schau her.
Also sollte man sich erkunden ob es ein Wildhuuhn ist, oder ein Hochgezüchtetes?!

Ich sehe das Huhn nicht als Eigentum. Sondern als "Mitlebewesen". Und im vordergrund steht mir, ob ich dem Tier schade, oder nicht.
Also, wenn ich dem Huhn das bei "Tante Erna" lebt nicht weg nehme, schadet sich das Huhn durch das versuchen von dem brüten der Eier noch mehr?! richtig?
Also, lieber wegnehmen?!

Kompliziert kompliziert!
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Antworten