GlücksHuhn? xD

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 21:57

Manue hat geschrieben: Also sollte man sich erkunden ob es ein Wildhuuhn ist, oder ein Hochgezüchtetes?!
Es gibt auf jeden Fall verschiedene Rassen mit verschiedenen Zuchtzielen. Manche werden als Hobby oder als Zierde gehalten, die haben meist weniger Legeleistung, auch weil die hohe Legeleistung das Tier ja schnell kaputtmacht und man bei diesen Rassen sich eher an einem gesunden, hübschen oder glücklichen Tier erfreut als an dem Profit durch die Eier.

Dann ist noch die Frage, was mit den hochgezüchteten Tieren ist. Die jüngeren werden sehr viel legen, die älteren deutlich weniger. Aber das Problem bei Massenhaltung ist nicht nur die hohe Legeleistung, sondern auch ganz entscheidend die Käfighaltung oder Riesengruppenhaltung, die mangelnden Sandbademöglichkeiten/Freilaufmöglichkeiten und die permanente Wärmebestrahlung - dadurch legen die Hühner mehr, weil sie künstlich biologisch auf Sommer und Eierlegen gestellt sind.

Ich denke, auch ein hochgezüchtetes junges Tier, das viele Eier legt, kann ein glückliches Huhn sein, wenn es einen schönen Garten und eine kleine Hühnergruppe hat. Das Eierlegen wird es nach wie vor belasten, aber vermutlich nicht so sehr, dass man es wegen dem Leid einschläfern müsste.

Bei beiden Fällen würde ich persönlich auf jeden Fall immer die Eier wegnehmen, weil das Brüten definitiv anstrengender ist. Das ist ähnlich wie bei Menschen, jeden Monat die Tage kriegen ist nervig, tut weh und wir verlieren dadurch Eisen, aber es ist nicht zu vergleichen mit den körperlichen Belastungen von einer Schwangerschaft. (Der Unterschied von der Belastung her ist bei Menschen allerdings doch noch größer.)

Dann ist da noch ein weiterer Punkt:
WENN das Tier schon da ist - ob ich es besitze, oder die Tante Erna, etc - dann finde ich es absolut akzeptabel, es sich zu halten wie ein Haustier und die Eier zu essen. Dadurch unterstütze ich nicht Hochzüchtung oder Qualzüchtung oder Massentierhaltung, sondern biete dem bereits existenten Tier ja nur ein schönes Leben.
Etwas anderes ist aber, wenn ich ein neues Huhn kaufe oder irgendwie die Züchtung von qualgezüchteten (hochgezüchteten) Tieren unterstütze.
Zuletzt geändert von kiara am 21. Okt 2010 21:59, insgesamt 1-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Raupi
Beiträge: 156
Registriert: 10.09.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Raupi » 21. Okt 2010 21:58

ich hätt für die: lieber wegnehmen als dem Huhn das ei lassen, gerne ne glaubhafte Quelle! denn auch wenn es dir so vorkommt als wäre es für das huhn kräftezehrender so muss dies ja bei weitem nicht der fall sein.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 21:59

Wie schon gesagt: Quelle ist jahrelange Erfahrung mit Hühnerhaltung.

Nachtrag: zb. hier aus einem Hühnerhalterforum:
"Meine Glucke hat die Aktion nicht überlebt:
Sie hat brav und lieb ihre 3 Wochen gesessen, aus den Eiern ist jedoch nichts geschlüpft - ich vermute, die große Hitze war daran schuld - Ich hab ihr dann nach der 4. Woche die Eier weggenommen, sie saß trotzdem lieb und brav immer wieder auf dem Nest. Rausschmeißen usw. hat auch nicht geholfen, sie hat das Stroh bebrütet. Einmal am Tag aufgestanden, fressen, trinken, kacken, Sandbad. Keine Anzeichen, daß irgendwas verkehrt läuft. - Am 26. Tag lag sie dann morgens einfach tot im Nest."

Bei unseren Glucken war es auch genau so - das Brüten zehrt einfach extrem an den Kräften, stell dir mal vor du müsstest den gesamten Tag rund um die Uhr auf einer Stelle hocken und dürftest nur einmal fünf Minuten zum essen, trinken und auf Klo gehen weg! Sie wurde spürbar schwächer dadurch (wir haben regelmäßig ihren Zustand überprüft)

Weiterer Nachtrag:
"Je nach Ernährungszustand und Allgemeinzustand der Glucke und missglückter Brut kann die Glucke eine 2. Brut anhängen das muss man dann entscheiden können. Wenn man sich nicht sicher ist besser abbrechen. Aber spätestens nach 6 Wochen muss die Glucke entweder Eintagsküken bekommen oder entgluckt werden."
Warum? Weil das Glucken extrem anstrengend ist, mehr als ein paar Wochen hält ein Huhn das nicht durch.

Weiterer Nachtrag:
"Warum entglucken?" http://www.huehner-info.de/huefo/thread ... adid=39021
Zuletzt geändert von kiara am 21. Okt 2010 22:20, insgesamt 3-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 22:02

Ah! Ich verstehe.
Danke dir Kiara. Sehr aufschlussreich.

Da muss ich mein denken über Eier essen von den Hühnern bei freunden nochmal überdenken.
Na ich werde weiterhin auf eir verzichten.
Einfach aus dem grund, um das verzichten weiter zu erlernen. Und da ich keine Hühner hab, hab ich das problem nicht.
ich wollte das nur wissen, nicht das ich Eieressern, die Hühner halten, etwas blödes erzähle, was nicht stimmt.
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 22:09

Gerne, hoffe ich konnte etwas hilfreiches beitragen :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 22:16

Ohja das hast du.
Aber mich würde es dennoch auch Intresieren, ob iregdnwo nachgewisen wurde, was den Huhn mehr schadet. Das legen, oder der versuch es zu Brüten?
Hat da jemand was Infomatifes?
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 21. Okt 2010 22:28

Ach ich habe das hier gefunden:

Wohin mit den Eiern befreiter Hühner?
Es verbleibt die Frage, was mit den Eiern befreiter Hühner geschehen soll: Verbleiben die Eier im Nest, versucht die Henne im Frühling sie erfolglos auszubrüten. Tagelang verließe die Henne ihr Nest nicht mehr, würde kaum noch Nahrung zu sich nehmen, bis die Eier langsam verfaulten. Im schlimmsten Fall könnte dies in schweren Infektionen münden. Die Eier zu entnehmen, ist indes auch keine Lösung: Für die Henne könnte dies einen Raub ihrer Schützlinge darstellen! Hier können wir nur abwägen, was das kleinere der beiden Übel ist: Verbleiben die Eier im Nest, läuft die Henne Gefahr zu erkranken und erlebt immer wieder aus Neue das Trauma einer Fehlgeburt, es entwickeln sich keine Kücken in den Eiern. Entnehmen wir die Eier, die die Henne ausbrüten möchte, erlebt die Henne "nur" das Trauma eines Raubs ihrer Schützlinge, trägt aber keine weiteren gesundheitlichen Folgen durch eingeschränkte Nahrungsaufnahme davon. Was nun die Henne mehr traumatisiert, die ständigen "Fehlgeburten" oder aber der Raub ihrer Eier, darüber vermag ein Mensch nicht zu urteilen. Das ethische Dilemma ist nicht aufzulösen, aber wir müssen eine Entscheidung fällen. Neben dem möglichen traumatischen Erlebnis für die Henne, das wir in seiner Tragweite nicht bemessen können, bleibt nur der Erhalt von Gesundheit und Leben als Kriterium. Vor diesem Hintergrund erscheint es weniger schlimm zu sein, die Eier zu entnehmen — denn so setzen wir zumindest nicht die körperliche Gesundheit der Henne aufs Spiel. Eine befriedigende Lösung ist dies jedoch nicht. Wer glaubt die ideale Lösung gefunden zu haben und der Henne das Eierlegen abgewöhnen möchte, der irrt: Hennen haben keinerlei Einfluss auf die Eierproduktion in ihrem Körper. Analog dazu wäre es von ebenso großem Erfolg gekrönt, einem weiblichen Säugetier seine Periode abzugewöhnen.
Ob wir die Eier entnehmen oder nicht, die Henne legt weiterhin Eier – solange bis Kücken aus den Eiern schlüpfen. Eine Bedingung, die nicht zu erfüllen ist.
Doch was soll mit den entnommenen Eiern geschehen? Sie selbst zu konsumieren sollte – angesichts des damit verbundenen Leids für die Hennen – auch für jeden ethisch motivierten Vegetarier ausscheiden. Eier sind keine Lebensmittel, genauso wie Tiere keine Lebensmittel sind!


------

Also, die Antwort auf die Frage ist sozusagen, das mus jeder selebr wissen ob er Eier von Privathühnerhaltern essen will oder nicht.
Ich bin nun der meinung, es ist nicht "schlimm" diese zu essen.
Ich Persönlich meide es einfach, da das ekelgefühl beim anblick eines Ei´s (eis lol) Hochkommt.
Aber ich "schimpfe" niemanden mehr, wenn er Hühnchen hat und desen Eier isst.
:DDD
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von kiara » 21. Okt 2010 22:44

uaaaah... das war bestimmt Achim Stößer?

Wer auch immer das war, das ist von vorne bis hinten Bullshit, der Mensch hat keine Ahnung von Hühnern!
Die Eier zu entnehmen, ist indes auch keine Lösung: Für die Henne könnte dies einen Raub ihrer Schützlinge darstellen!
Haarsträubender Unfug. Die Henne hat keine emotionale Bindung zu den Eiern, wie wir eine emotionale Bindung zu Kindern haben. Die Henne ist gluckig oder nicht gluckig, wenn sie gluckig ist, wird sie notfalls auch den kahlen Stallboden bebrüten, und wenn sie nicht gluckig ist, sind ihr die Eier egal!
Verbleiben die Eier im Nest, läuft die Henne Gefahr zu erkranken und erlebt immer wieder aus Neue das Trauma einer Fehlgeburt, es entwickeln sich keine Kücken in den Eiern.
Ja, die Henne wird durch das Glucken erheblich geschwächt, NEIN, sie erlebt kein "Trauma einer Fehlgeburt", wie schon gesagt: sie gluckt oder sie gluckt nicht. Du kannst auch einer gluckenden Henne Küken geben, dann "vergisst" sie "ihre" Eier, weil sie "denkt", "ihre" Küken seien geschlüpft. Wir müssen uns von dem Gedanken trennen, dass Hühner emotionale Bindungen zu Eiern haben! So etwas wie das "Trauma einer Fehlgeburt" ist absoluter Unsinn und zeigt, dass der, der das geschrieben hat, keinen Schimmer über Hühnerpsychologie hat.
Was nun die Henne mehr traumatisiert, die ständigen "Fehlgeburten" oder aber der Raub ihrer Eier, darüber vermag ein Mensch nicht zu urteilen
Beides kann ein Huhn nicht traumatisieren - was sie allerdings schwächt, ist das Bebrüten. Wenn sie gluckt (brütet), muss man sie sowieso hochheben und kurz wegsetzen, weil sie sonst möglicherweise zu wenig frisst (sie sollte mindestens einmal am Tag aufstehen, fressen, abkoten, etc), und bei der Aktion kann man die Eier wegnehmen. Das Huhn hat kein Konzept davon, dass das "ihre" Eier sind, sie würde bei Gipseiern, die man stattdessen hinlegen könnte, genauso motiviert weiterbrüten, und wenn daraus nix wird, würde sie nach ner Weile ihren Bruttrieb verlieren und wieder zu den anderen Hühnern gehen.
Sie selbst zu konsumieren sollte – angesichts des damit verbundenen Leids für die Hennen – auch für jeden ethisch motivierten Vegetarier ausscheiden.
. Aha, und warum? Darf ich auch die Hühnerscheiße nicht als Dünger verwenden? Wenn nein, wo ist der Unterschied? Das Huhn legt, da kannste machen, was du willst, also kann man auch genauso gut die Eier essen, statt sie aus "Respekt vor dem Huhn" wegzuschmeißen. Das ist dem Huhn nämlich egal. ;)

Zum Thema Brut kannst du dir den Link, den ich in meinem vorletzten Beitrag gepostet hab, mal angucken: http://www.huehner-info.de/huefo/thread ... adid=39021 . Der zeigt, finde ich, dass das Glucken, also das Brüten, nicht wirklich toll für das Huhn ist. "Entglucken" bedeutet, den Bruttrieb der Glucke zu stoppen, so dass sie sich nicht wochenlang in ein Nest hockt und kaum frisst (egal ob Eier da sind oder nicht - das ist gesteuert vom Bruttriebinstinkt).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Manue
Beiträge: 83
Registriert: 12.09.2010
Wohnort: Niederbayern

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von Manue » 22. Okt 2010 00:35

Ah! Und abermals Danke dir :)
hast dir wirklich viel zeit fürmich genommen! Respekt :)
"~ Wos ned anders Handeln kann durch Ihrn Instinkt, brauchst du ned Daschlong, mit dein Vostand~"

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: GlücksHuhn? xD

Beitrag von kiara » 22. Okt 2010 00:49

it's a pleasure :)
corn + floor = cloorn?

Antworten