Urlaub mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Erdentochter
Beiträge: 43
Registriert: 30.05.2011
Wohnort: Bielefeld

Beitrag von Erdentochter » 5. Sep 2011 09:23

Hallo,

ja, das war mir auch klar, dass man da anders rangehen muss.
Es war nur manchmal verdammt schwer sich dran zu halten.
Man fragt sich halt immer, wie es dem anderen nicht auffallen kann, wenn er einerseits z. B. Recht gibt, dass 1-2x die Woche Fleisch richtiger wären und dann aber 4-5x die Woche Fisch, Krabben und Wurst isst. Da zweifelt man manchmal an der Intelligenz und könnt einen Schrei loslassen.
Viele Grüße von Erdentochter

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 5. Sep 2011 10:28

Erdentochter hat geschrieben: ... Da zweifelt man manchmal an der Intelligenz und könnt einen Schrei loslassen.
Da könnte man/frau auch an der eigenen "Intelligenz" zweifeln, wenn man meint, hofft, sich wünscht:
Einmal gesagt - schon getan!
Lernen dauert nun mal ... vor allem bei "intelligenten", erwachsenen Menschen ... bei Kindern geht das ratzfatz!
Warum heisst wohl ein alter Spruch in der Werbebranche:
"Sich siebenfach machen!"

Sinngemäß sagen die Neurowissenschaftler/Neurodidaktiker ja das gleiche:
" ... wiederholt und dauerhaft ...", siehe
http://de.wikipedia.org/wiki/Hebbsche_Lernregel

Vielleicht hast Du Deiner Freundin ja zu dem ersten Schritt auf dem Weg verholfen?
Das wär doch was!
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Urlaub mit Omnis

Beitrag von *Möhrchen* » 5. Sep 2011 12:24

Ja es ist schwer zu fassen das manche Menschen das einfach nicht sehen...doch sei froh das sie wenigstens nicht sofort ablehnend dem vegan Thema gegenüber reagiert hat! Das ist doch schon mal ein erfolg.es ist halt für die meisten nicht einfach diesen Schritt auch wirklich zu machen.aber jeder der ein bisschen Verständnis für unsere Lebensweise hat ist doch schon wichtig ;) du hast ihr wenigstens ein gutes Vorbild geliefert. :D
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Sep 2011 14:51

Erdentochter hat geschrieben:Hallo,

ja, das war mir auch klar, dass man da anders rangehen muss.
Es war nur manchmal verdammt schwer sich dran zu halten.
Man fragt sich halt immer, wie es dem anderen nicht auffallen kann, wenn er einerseits z. B. Recht gibt, dass 1-2x die Woche Fleisch richtiger wären und dann aber 4-5x die Woche Fisch, Krabben und Wurst isst. Da zweifelt man manchmal an der Intelligenz und könnt einen Schrei loslassen.
Wie bitte? Das sagt doch nichts ueber Intelligenz aus? Das ist doch einfach ein Scheitern an den eigenen Idealen. Kennt jedeR der/die sich schonmal vorgenommen hat oefter Joggen zu gehen oder fuer die naechste Matehpruefung frueher mit dem Lernen anzufangen, ganz unabghaengig von der Intelligenz.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Sep 2011 17:01

woran liegt sowas eigentlich?
ich verzweifel zb echt daran, dass ich, als intelligentes, vernunfbegabtes wesen, es nicht auf die reihe bekommen, pünktlich zu starten und mich permanent abgehetzt im auto oder auf dem fahrrad wiederfinde, im geiste rechtfertigungen für meine verspätung zurechtlegend.
(sorry für OT)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 15. Sep 2011 13:41

Da könntest Du z.B. einen Kognitionswissenschaftler fragen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Kognitionswissenschaft

Und der würde Dir vermutlich sagen:
"In Deinem Gehirn ist gespeichert
- warum auch immer -,
dass "so lange wie möglich Zuhause bleiben"
positiv gespeichert ist.
Jedenfalls deutlich positiver (besser, angenehmer, lustvoller, erfreulicher ...),
als "pünktlich woanders sein".

Also, ganz einfach,
*grins*
(es ist nämlich gar nicht einfach!),
Du musst das "pünktlich sein"
POSITIVER besetzen als das "Solange-wie-möglich-Zuhause-bleiben".
Und es regelmäßig trainieren.
Dann wird es im Gehirn abgespeichert und Unpünktlichkeit ist gar kein Thema mehr.

Wenn es Dich tröstet:
Du bist nicht allein!

Kati Sommer kommt auch immer zu spät zur Schule.
Und alle Klassenkameraden freuen sich schon auf ihre neue Geschichte, ihr neues "Abenteuer", was sie erlebt hat und weswegen sie HEUTE zu spät ist.
Und Lehrer Linke bewundert ihre Fantasie ...

Kati ist also eindeutig auch "positiv konditioniert" ...

Es geht auch anders.
Man "lernt" auch durch Angst (gängige Methode in vielen deutschen Schulen und Familien):
"Wenn Du nicht pünktlich bist, dann passiert ... "
(etwas für Dich unangenehmes)
Funktioniert aber nur, wenn das Unangenehme dann auch tatsächlich passiert
(Androhungen ohne Konsequenzen bewirken das Gegenteil).

Du könntest also auch jemanden bitten,
Dir etwas total unangenehmes zuzufügen,
wenn Du unpünktlich bist.

Oder Dir selbst z.B. vorstellen, dass Dein liebster Mensch oder Dein liebstes Tier ein Unglück erfährt (Schmerzen, Tod), wenn Du unpünktlich bist.
Funktioniert aber nur, wenn Du es wirklich befürchtest!
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70189
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 16. Sep 2011 01:25

hm stimmt, bei dem kurs von dem einen trainer haut es mittlerweile ganz gut hin, da ich sein ohnehin schon tötliches training ungern direkt mit 30 strafliegestützen beginne :mrgreen:

der letzte absatz - das ist aber voll der schräge vorschlag o0 klingt mir geeignet, sich irgendne psychose ranzuzüchten. und dann passiert zufällig mal wirklich was....
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Urlaub mit Omnis

Beitrag von .u. » 16. Sep 2011 21:44

Äh, Lera, meinst Du das ernst? :shock: Würde da auch von abraten.
Es gibt einfach gewisse Persönlichkeitestypen, die ihre Freiheiten so weit wie möglich auskosten wollen (bzw. Grenzen suchen), Regeln nicht so mögen, spontan sind, emotional, das Ausgefallene suchen und so. Und da ist es logisch, dass man keine Minute zu früh aus dem Haus geht.
Meine Methode an der Stelle ist dann, dass ich bei was wichtigem überpünktlich gehe und den Weg selber als angenehme Freizeitgestaltung definiere. Also durch das überpünktliche habe ich Freiraum und empfinde keinen Zwang.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

lera
Beiträge: 62
Registriert: 19.11.2010

Beitrag von lera » 17. Sep 2011 09:13

Nein, ich halte "Lernen durch Angst" wahrhaftig NICHT für eine geeignete Lernmethode
(ich dachte, dass wäre deutlich rauszulesen).

Ich verstehe das Problem allerdings auch nicht wirklich.
Wenn einem was wichtig ist, dann ist man/frau doch pünktlich - oder?
Soooooo schwierig ist das doch wirklich nicht.
Ja, klar - es kann immer mal was dazwischenkommen.

Aber je wichtiger einem was ist, um so eher geht/fährt man/frau doch dann los.
Wer in Urlaub fliegen will, wird schon dafür sorgen, dass er pünktlich am Flughafen ist.

Und ich persönlich kann solche Menschen (meist sind es ja Frauen) einfach nicht leiden,
die permanent zu spät kommen und dann ihren "Auftritt" inszenieren:
"Seht alle her - da bin ich!"

Es ist einfach unsozial, andere warten zu lassen.
Finde ich.
Liebe Seele, trachte nicht nach dem ewigen Leben, sondern schöpfe das Mögliche aus.
- Pindar 522-445 vChr -

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Re: Urlaub mit Omnis

Beitrag von .u. » 17. Sep 2011 09:35

Naja, dann gehörst Du ebend nicht zu den Leuten, die das Problem kennen. Ist doch ok.
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Antworten