Vegan und Zecken

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Ente
Beiträge: 103
Registriert: 25.10.2011

Beitrag von Ente » 25. Okt 2011 20:35

Zecken mache ich auch tot. Schon alleine weil sie schlimme Krankheiten übertragen. Ich hatte schon seit Jahren keine Zecke mehr aber an meinem Hund vergreifen sich die Biester immer. Zum Glück hat mein Hund ein ziemlich dünnes Fell und ich sehe sie immer bevor sie sich festgesaugt haben.

Nur neulich habe ich mich selbst dabei ertappt wie ich ein uentdecktes ganz vollgesaugtes Zecklein auf die Wiese geschmissen habe. Die konnte ich irgendwie nicht totmachen.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Vegan und Zecken

Beitrag von kiara » 13. Nov 2011 12:35

Also das "Leben und leben lassen" gilt nur für Tiere, die nicht selber ausbeuten (egal ob diese es bewusst tun oder unbewusst). Wenn ein Organismus, ein Mechanismus (Viren) oder ähnliches davon profitieren will, dass es mir schädigt, dann schädige oder töte ich es bewusst, bis es mir oder anderen Menschen keine Bedrohung mehr ist. Geht von Prionen über Vieren zu Bakterien zu einfachen Mehrzellern über Mücken, Zecken, bis zu tollwütigen Hunden oder potentiell infektiösen Ratten.
corn + floor = cloorn?

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Beitrag von Zardoz » 30. Dez 2011 17:26

kiara hat geschrieben:Also das "Leben und leben lassen" gilt nur für Tiere, die nicht selber ausbeuten (egal ob diese es bewusst tun oder unbewusst). Wenn ein Organismus, ein Mechanismus (Viren) oder ähnliches davon profitieren will, dass es mir schädigt, dann schädige oder töte ich es bewusst, bis es mir oder anderen Menschen keine Bedrohung mehr ist. Geht von Prionen über Vieren zu Bakterien zu einfachen Mehrzellern über Mücken, Zecken, bis zu tollwütigen Hunden oder potentiell infektiösen Ratten.
LOL ...

Damit wird m. E. der gesamte Veganismus in Frage gestellt.

Was machste mit Wölfen, Löwen, Haien, Adlern etc.? Die leben von anderen Tieren. Sie stellen eine Bedrohung für andere Tiere dar. Raubtiere haben also keine Existenzberechtigung?

Dagegen ist ein Bandwurm oder ein Floh doch harmlos.

Ich finde, dass es zutiefst speziezistisch ist, Tiere wegen ihrer Ernährungsform zu diskriminieren. Der Bandwurm ist nun mal ein Parasit und wenn er durch Medikamente abgetötet wird, wird ihm sein "selbstbestimmtes Lebensrecht" genommen. Der Mensch stirbt ja nicht am Bandwurm, anders also als beim Wolf- oder Haiangriff.

Also ... FÜR DAS LEBENSRECHT der Bandwürmer!! Für die Ausrottung der Wölfe !!
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 3. Jan 2012 13:21

Zardoz hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:Also das "Leben und leben lassen" gilt nur für Tiere, die nicht selber ausbeuten (egal ob diese es bewusst tun oder unbewusst). Wenn ein Organismus, ein Mechanismus (Viren) oder ähnliches davon profitieren will, dass es mir schädigt, dann schädige oder töte ich es bewusst, bis es mir oder anderen Menschen keine Bedrohung mehr ist. Geht von Prionen über Vieren zu Bakterien zu einfachen Mehrzellern über Mücken, Zecken, bis zu tollwütigen Hunden oder potentiell infektiösen Ratten.
LOL ...

Damit wird m. E. der gesamte Veganismus in Frage gestellt.
"lol" nö. Beim Veganismus geht es um "vermeidbares Leid" und "Ausbeutung", weder beute ich eine Zecke aus wenn ich sie abrupfe, noch ist es vermeidbares Leid - ich muss mich vor zeckenbedingten Infektionen schützen (Borreliose, FSME etc), daher ist es unvermeidbares Leid für die Zecke. Wenn die Zecke vollgesogen ist, hat sie zudem das Potential viele Nachkommen zu erzeugen die in der Nähe sich verbreiten, was wiederum eine Gefahr darstellt, daher töte ich die Zecke auch wirklich und setze sie nicht einfach aus. Vergleichbar versuche ich nicht nur eine eigene Virusinfektion zu bekämpfen, sondern verhindere aktiv dass der Virus andere befallen kann (durch Hygienemaßnahmen).
Zardoz hat geschrieben:Was machste mit Wölfen, Löwen, Haien, Adlern etc.?
Die stören mich nicht. Wenn ein Löwe auf mich zukäme, würd ich mich in Schutz bringen, wenn das nicht möglich ist, den Löwen irgendwie außer Gefecht setzen (zb um die Ecke bringen). Der Absatz ist auf Menschen bezogen, natürlich, alles andere wär ja etwas schwachsinnig.
Zardoz hat geschrieben:Ich finde, dass es zutiefst speziezistisch ist, Tiere wegen ihrer Ernährungsform zu diskriminieren.
Lol. Na dann bin ich halt speziesistisch, aber wer sich von mir ernähren will wird gekillt xD
Zardoz hat geschrieben: Der Bandwurm ist nun mal ein Parasit und wenn er durch Medikamente abgetötet wird, wird ihm sein "selbstbestimmtes Lebensrecht" genommen. Der Mensch stirbt ja nicht am Bandwurm, anders also als beim Wolf- oder Haiangriff.
are you seriously fucking serious, i mean seriously? lol
außerdem stimmt das nicht, einige Bandwürmer führen unbehandelt zum Tod
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 3. Jan 2012 13:36

[Zeckretär]

Antworten