Vegan und Zecken

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
KnutCanady
Beiträge: 18
Registriert: 12.09.2011

Vegan und Zecken

Beitrag von KnutCanady » 27. Sep 2011 12:28

ich will jetzt wirklich nicht rumtrollen hier, aber ich hab mir die frage gestellt, wie man als wirklich konsequenter veganer mit einer zecke umgeht. wenn so ein tier in deinem bein steckt und du es entfernst, dann wird es mit größter wahrscheinlichkeit sterben. habt ihr schonmal von veganer_innen gehört, welche zecken nicht entfernen? oder steht in diesem fall das recht auf körperliche unversehrtheit über dem recht des tieres auf leben? bin gespannt auf eure meinungen.

btw: ich selber entferne zecken, auch wenn sie dabei sterben.

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Beitrag von benutzer » 27. Sep 2011 12:51

das ist notwehr. schlieszlich verbreiten die ja auch krankheiten und führen zu entzündungen usw. aber ich hab in jedem fall auch ein recht auf selbstbestimmung, also auch bei läusen z.b.

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Vegan und Zecken

Beitrag von *Möhrchen* » 27. Sep 2011 21:32

Finde auch das dass eher als notwehr zählt ^^ zum Glück hatte ich noch keine zecke *puh* die Dinger genauwie läuse finde ich richtig ekelig (wenn die sich so voll saugen und satt und aufgedunsen in dir stecken bähh....bei Mücken und fliegen warne ich sie ein paar mal und wenn sie mich nicht in ruhe lassen schlag ich auch mal nach denen (ich entschuldige mich aber immer wenn ich treffe :),was der Mücke oder fliege leider nicht mehr hilft) ich weiss nicht bei solchen blutsaugern hört für mich die Vernunft auf ..wie schon gesagt wurde, allein die Krankheiten und wunden
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Sep 2011 00:23

ja, solche veganerInnen hab ich zumindest virtuell schon getroffen. (die sie stecken lassen) aso zumindest einen.

ich selbst mach ja auch keine insekten oder in dem fall spinnentiere tot, aber ich halte die katze, während mein freund sie zieht, zb. ich krieg auch immer ärger von ihm, dass ich zecken, die noch nicht irgendwo festgesaugt sind, nur rausschmeiß und nicht um die ecke bring.

ich selber hatte zum glück glaub ich noch nie eine zecke stecken, in den wochen und monaten, wo ich im wald praktikum gemacht hab, hat brot mit frischem knoblauch drauf zecken und kollegen :mrgreen: ferngehalten.
zecken gehören neben zb bandwürmern zu den einzigen tieren, wo ich mich körperlich vor ekel...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 28. Sep 2011 03:21

Ich scheine die Dinger leider regelrecht anzuziehen, hatte allein diesen Sommer (nur vom mal-schnell-in-Wald-pullern und/oder Feuerholz holen) 2 oder 3 Stück drin stecken :hmmpf: Die wurden dann rausgezogen. Die mehreren anderen, die so gefunden wurden und sich noch nicht festgebissen hatten, hab ich aber einfach abgewischt. Vielleicht sollte man ja auch mal auf Menschen hören und lange Klamotten im Wald anziehen :roll:

Benutzeravatar
tentakel
grünzeuchtante
Beiträge: 2123
Registriert: 15.03.2010
Wohnort: Mother Earth

Beitrag von tentakel » 28. Sep 2011 09:12

meine miezis bringen öftermal zecken mit... ich bin schon profi im "rausdrehen", dann gucken ob die beinchen wackeln -> perfekt erwischt *grusel
ich nehm immer 'nen kosmetiktuch dafür, da wird die zecke dann drin eingewickelt und direkt in die mülltonne befördert... sie lebt zwar noch,
aber das war's dann wohl. ich seh das auch als "notwehr" an. hab mich schon dran gewöhnt, aber besonders toll isses aber für beide seiten nicht. :bleh:
das leben ist jetzt. :heart: 🐿

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Re: Vegan und Zecken

Beitrag von *Möhrchen* » 28. Sep 2011 09:18

Zecken töten? ! Würde bei mir schonmal deswegen nicht gehen weil ich alleine bei der Vorstellung wie die platzen oder sogar vllt knacken.... Gänsehaut auf dem rücken bekomme und mich schütteln muss auch deswegen kann ich sie nicht tot machen....
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 28. Sep 2011 11:42

*Möhrchen* hat geschrieben:Zecken töten? ! Würde bei mir schonmal deswegen nicht gehen weil ich alleine bei der Vorstellung wie die platzen oder sogar vllt knacken.... Gänsehaut auf dem rücken bekomme und mich schütteln muss auch deswegen kann ich sie nicht tot machen....
Das ist auch bei mir der Grund.. hatte selber zwar nur mal als kleines Kind eine, aber der Hund meiner Eltern hat gern welche.. die dreh ich immer lebend raus und setz sie wieder in die Wiese hinterm Haus.. finden zwar alle, dass ich deswegen spinn, aber s.o. .. ihhhh..

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 28. Sep 2011 16:17

Ich hatte eine menge Zecken, weil ich 4 Tage im Wald war. Die hab ich auch rausgeholt, teilweise gings nur noch mit schneiden :urgh: weil der Kopf stecken geblieben ist. Zecken leben nur mit Kopf weiter, was ich echt krass finde !
Also ich habe kein Problem damit, sie zu entfernen, weil es echt weh getan hat und man schlimme Entzündungen davon bekommen kann, wenn etwas lange stecken bleibt. Sonst schlage ich auch kein Fliegen tot, aber Zecken ziehen ist für mich etwas Anderes.

Benutzeravatar
Aletheia
Beiträge: 68
Registriert: 15.10.2011

Beitrag von Aletheia » 17. Okt 2011 00:11

Ich hab die Viecher, die auf vaterns Hund lebten auch regelmäßig abgezogen und getötet, weil ich nicht möchte, dass sie bei uns im Garten überlebt und mich befällt. Weder habe ich Bock auf borrelien, noch auf dieses Hirnhautentzündende Virus. Ist also für mich Selbstschutz die wegzumachen.

Antworten