Was bestellt ihr so in "normalen" Restaurants?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 3. Okt 2011 13:43

Akayi hat geschrieben:
Rya hat geschrieben: Von einigen Asiaten, bei denen ich essen war.
Btw. Vorsicht bei Vietnamesen wegen der Verwendung von (nicht veg) Fischsauce!
Die gibt's aber auch beim Thailänder meistens, soweit ich weiß.
Und Tunfischpulver beim Japaner.

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 4. Okt 2011 10:29

Also habs überstanden, gab Pommes und Salat (also so nen Salatteller), sonst leider nix veganes, aber war trotzdem gut^^

Wie ist das eigentlich bei Sushi? Also dem vegetarischen mit Gurke und Rettich, das müsste doch vegan sein oder? Kenn mich da mit diesen ganzen Soßen und Pulvern nicht aus^^

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 4. Okt 2011 10:34

Lalalea hat geschrieben:Also habs überstanden, gab Pommes und Salat (also so nen Salatteller), sonst leider nix veganes, aber war trotzdem gut^^

Wie ist das eigentlich bei Sushi? Also dem vegetarischen mit Gurke und Rettich, das müsste doch vegan sein oder? Kenn mich da mit diesen ganzen Soßen und Pulvern nicht aus^^
Eigentlich sind Maki (die Röllchen) vegan... besteht aus Reis, Algen, Gemüse und höchstens noch Zucker und Reisessig. :eh:

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2011 10:35

Ja, keine Gefahr. "Shushipulver" ist eigentlich eher ein Essigersatz für den Reis und an Saucen gibt es dann nur Sojasauce und Wasabi also Meerrettichpaste; alles vegan. Die meisten Nigiri, also Reisbällchen mit etwas darauf (im Gegensatz zu den gerollten "Maki") sind allerdings mit Fisch oder Meeresfrüchten. Ich hab aber auch mal welche mit Tofu gesehen. Die verwendeten Algen sind auch unbedenklich. Einziger Nachteil: Der Preis. Selber machen lohnt sich ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 4. Okt 2011 10:38

Juhuu super, ich liebe Sushi und den rohen Fisch fand ich immer schon etwas bähh, ausser vielleicht den Lachs, aber Gurke, Rettich und Avocado sind am besten^^

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 4. Okt 2011 10:39

Akayi hat geschrieben:Ja, keine Gefahr. "Shushipulver" ist eigentlich eher ein Essigersatz für den Reis und an Saucen gibt es dann nur Sojasauce und Wasabi also Meerrettichpaste; alles vegan. Die meisten Nigiri, also Reisbällchen mit etwas darauf (im Gegensatz zu den gerollten "Maki") sind allerdings mit Fisch oder Meeresfrüchten. Ich hab aber auch mal welche mit Tofu gesehen. Die verwendeten Algen sind auch unbedenklich. Einziger Nachteil: Der Preis. Selber machen lohnt sich ;)
und es macht Spaß, die zusammen zu kleben :)
Außer Tofu gibt es auch Nigiri mit Spargel und mit Shiitake.

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 4. Okt 2011 10:41

K.S hat geschrieben:
und es macht Spaß, die zusammen zu kleben :)
Außer Tofu gibt es auch Nigiri mit Spargel und mit Shiitake.
Das ist auch ne gute Idee, einfach mal anderes Zeug reinpacken.. ich glaub hier gibts demnächst Sushi-Wochen :D

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2011 10:42

Du kannst ganz easy mit Temaki Shushi anfangen. Dazu reichst du einfach alle Zutaten und rollst diese dann nach belieben in kleine "Eistüten" aus Noriblättern.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Lalalea
Beiträge: 90
Registriert: 22.09.2011
Wohnort: BW

Beitrag von Lalalea » 4. Okt 2011 10:44

Da hab ich nur Angst, dass alles rausfällt.. ich probier aber mal alle Sorten, hab noch Sesam da für diese.. California-Dings sind das glaub ich. Die Makis haben wir schonmal selber gemacht, aber wir haben leider keine .. Matte dafür und es war alles etwas krum und schief.. aber hauptsach es schmeckt^^

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Okt 2011 10:55

Die Eistüte behältst du ja in den Fingern. Das klappt schon!

Hier übrigens: rezepte-f11/erfahrungen-mit-sushi-herstellung-t661.html
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten