Veganismus / Fruganismus - natürlich oder nicht?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 19. Nov 2011 18:33

DoNtKiLlDoNtLiE hat geschrieben:Ja das mit den Augen. Die Augen des Menschen sind für´s räumliche Sehen gedacht. Wovon stammt der Mensch ab? Vom Affen. Wo fühlen sich Affen immer wohl weil es dort Nahrung für Sie gibt? Auf Bäumen. Was benötigt man zum Klettern auf Bäumen? Natürlich einen 3-dimensionalen Blick. Also ich denke nicht dass ein 3-Dimensionaler Blick nur dem Raubtier entgegenkommt, sondern auch demjenigen der Ästen hinterherjagd, sie erfassen muss weil der Affe sich nämlich von Früchten der Bäume ernährt braucht er diesen Blick. Ich denke der Jägerblick war beim Affen sicher keine Priorität der Evolution, es ging um´s Klettern, aber genau dadafür braucht der Affe diesen Blick. :ghost: :geek:

Sprich. Der Körper des Menschen ist perfekt darauf ausgelegt sich von Früchten der Bäume zu ernähren, genauso wie es in der Bibel steht, in dieser Weltschöpfung. :geek:
Genauso sehe ich das auch ;)

Ich hab schon oft gelesen, dass wir Menschen und die Affen von demselben abstammen und uns irgendwann geteilt entwickelt haben. Das würde nichts an der Tatsache ändern. Nur mal so zu Info .
Zuletzt geändert von dURCHBLICk am 19. Nov 2011 18:36, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Nov 2011 18:34

Reparier mal die Quotes^^
dURCHBLICk hat geschrieben:Weiß ich nicht, was das für Affen sind die Jagen. Kenn ich nicht.
Hier, Paviane die einen Hasen erlegt haben: http://www.youtube.com/watch?v=qE6-EjZo ... re=related

dURCHBLICk hat geschrieben:Wegen der Ernähungswertigkeit: Richtig, es ist der Grund warum es diverse Krankheiten gibt. Weil der Körper damit belastet wird und sich nicht zu helfen weiß.
Das widerspricht sich doch mit dem, was du eben gesagt hast. Eben hast du behauptet, der meschliche Körper kann mit dem Fleisch nichts anfangen. Dann habe ich argumentiert, dass ja Leute, die viel Fleisch essen, dann fast verhungern müssten. Jetzt schaltest du auf (nicht näher definierte) Inhalte von Fleisch um, die den menschlichen Körper angeblich belasten und krankmachen? Das ist doch ein anderes Argument.
dURCHBLICk hat geschrieben:Wie haben evolutionär aus überlebenstechnischen Gründen angefangen zu jagen. z.B. bei Eintritt der Eiszeit. Wir haben irgendwann angefangen damit und haben diese Angewohnheit bis heute nicht ablegen können.
Wieso, der Mensch ist doch heutzutage problemlos in der Lage, sich pflanzlich zu ernähren? Wir können das also schon ablegen, aber mein Punkt ist, dass wir eben von Natur doch Mischköstler sind.
dURCHBLICk hat geschrieben:Ok, das weiß ich nicht, aber wenns nur Eisen ist reicht es auf keinen Fall. Wichtige Enzyme und und Eiweise sind es auf gar keinen Fall.
Ja, der Mensch ist ja auch nicht dafür ausgelegt, ausschließlich Fleisch zu essen, sondern isst ja größtenteils Pflanzen, insofern dürfte das doch kein Problem sein.
Enzyme nehmen wir soweit ich weiß kaum aus der Nahrung auf, da Enzyme meist komplexe Proteine sind, und die passen von der Größe her nicht durch die Darmschleimhaut. Der Mensch muss sie also selbst bauen im Körper.
Die Herkunft des Eiweißes ist egal. Alles, was an Eiweiß im Magen ankommt, wird mit Salzsäure in Aminosäuren zersetzt. Aminosäuren sind die Bestandteile von Eiweißen; wenn ein Eiweiß einmal in Aminosäuren zerlegt ist, ist es egal, ob sie pflanzlicher oder tierischer Natur sind, denn tierische und pflanzliche Eiweiße bestehen aus den gleichen Aminosäuren, die nur anders zusammengebaut sind.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Nov 2011 18:35

"Kleine Affen" sind keine Tierart.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 19. Nov 2011 18:37

kiara hat geschrieben:
"Kleine Affen" sind keine Tierart.
? Was denn dann?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 19. Nov 2011 18:37

Manchmal probiert die Evolution auch einfach neues aus. Es gibt keine Regeln, die in Stein gemeisselt für immer gelten würden. Wenns nicht funktioniert, dann fliegt es aus dem Programm.

Ich finde, Gorillas sehen süß aus :-)
Freiheit

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 19. Nov 2011 18:38

dURCHBLICk hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
"Kleine Affen" sind keine Tierart.
? Was denn dann?
"Kleine Affen" bezeichnet "Affen" verschiedener Tierarten, die vom Menschen als "klein" empfunden werden, entweder weil alle Tiere der Tierart klein sind, oder weil es ein Junges einer Tierart bezeichnet.


edit: Paviane erlegen sogar Gazellenbabys! oO Das wusst ich auch noch nicht...
http://www.youtube.com/watch?v=qypmR4O1Gwk&NR=1
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 19. Nov 2011 18:59

Die Ausgangsfrage war ja auch "Wie kann man vom Vegetarier zum Veganer werden" statt vom Fleischesser zum Veganer.
Freiheit

Benutzeravatar
DoNtKiLlDoNtLiE
Beiträge: 78
Registriert: 14.11.2011

Beitrag von DoNtKiLlDoNtLiE » 19. Nov 2011 19:11

kiara hat geschrieben: Hier, Paviane die einen Hasen erlegt haben: http://www.youtube.com/watch?v=qE6-EjZo ... re=related
:devil: Ausserdem poppen 2 bei 0:10 :geek: :ghost: . Hahaha!

Ja und mal im Ernst ein Gorilla war immer ein Lieblingskuscheltier von mir als ich klein war. Ich kann nicht glauben dass er mal ein Mörder gewesen sein soll. :engel: :heart:

Bild
Man sollte nicht über "Adam und Eva" stolzieren, denn im Grunde sind wir sogar noch viel schlimmer und können froh sein aus ihren Fehlern zu lernen.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 20. Nov 2011 08:46

kiara hat geschrieben:Reparier mal die Quotes^^
dURCHBLICk hat geschrieben:Weiß ich nicht, was das für Affen sind die Jagen. Kenn ich nicht.
Hier, Paviane die einen Hasen erlegt haben: http://www.youtube.com/watch?v=qE6-EjZo ... re=related
Mag sein , dass einige Affenarten evolutionär dazu neigen auch Fleisch zu essen, aber deswegen lässt sich nicht pauschal für alle Affen das gleiche sagen. Und dass sie von Fleischfressern abstammen sollen ist auch nicht widerlegt.

kiara hat geschrieben:
dURCHBLICk hat geschrieben:Wegen der Ernähungswertigkeit: Richtig, es ist der Grund warum es diverse Krankheiten gibt. Weil der Körper damit belastet wird und sich nicht zu helfen weiß.
Das widerspricht sich doch mit dem, was du eben gesagt hast. Eben hast du behauptet, der meschliche Körper kann mit dem Fleisch nichts anfangen. Dann habe ich argumentiert, dass ja Leute, die viel Fleisch essen, dann fast verhungern müssten. Jetzt schaltest du auf (nicht näher definierte) Inhalte von Fleisch um, die den menschlichen Körper angeblich belasten und krankmachen? Das ist doch ein anderes Argument.
Ich meinte auch mit "der Körper kann mit Fleisch nicht viel anfangen", dass er das Fleisch an sich nur sehr schlecht verwertet im gegensatz zu hochwertigerem, was er viel besser verwertet und somit einen viel höheren Energiegewinn hat. . Fakt ist ja, dass wir , wenn wir 1 KG Fleisch essen, dieses Kilogramm in unserem Körper ist , und da der Körper eben "nicht viel damit anfangen kann" sprich es schlechter verwerten kann, verbraucht er ,um das Fleisch überhaupt brauchbar zu machen, weil er erst die für ihn nicht zugeschnittene Strucktur der Nährstoffe aufschlüsseln muss, schon extrem viel Energie. Zudem kommt da noch der extra Aufwand das nichtbrauchbare Zeug (z.B. totgekochte Nährstoffe)wieder loszuwerden. Das passiert ja auch nicht so mir nichts dir nichts denk ich mal.
Teilweise kommt der Körper mit der Verdauung nicht hinterher (oder es kann sein, dass es einfach mit der teilweisen Nichtverdaulichkeit der Stoffe zusammenhängt) ,sodass sich viele Nährstoffe wie Fette und Eiweise einfach in unserem Körper ablagern. Das ist auch der Hauptgrund für Herzkrankheiten und Fettsucht.
kiara hat geschrieben:
dURCHBLICk hat geschrieben:Wie haben evolutionär aus überlebenstechnischen Gründen angefangen zu jagen. z.B. bei Eintritt der Eiszeit. Wir haben irgendwann angefangen damit und haben diese Angewohnheit bis heute nicht ablegen können.
Wieso, der Mensch ist doch heutzutage problemlos in der Lage, sich pflanzlich zu ernähren? Wir können das also schon ablegen, aber mein Punkt ist, dass wir eben von Natur doch Mischköstler sind.
Wir sind eben keine Mischköstler. Das hab ich doch grad versucht zu erklären.
kiara hat geschrieben:
dURCHBLICk hat geschrieben:Ok, das weiß ich nicht, aber wenns nur Eisen ist reicht es auf keinen Fall. Wichtige Enzyme und und Eiweise sind es auf gar keinen Fall.
Ja, der Mensch ist ja auch nicht dafür ausgelegt, ausschließlich Fleisch zu essen, sondern isst ja größtenteils Pflanzen, insofern dürfte das doch kein Problem sein.
Enzyme nehmen wir soweit ich weiß kaum aus der Nahrung auf, da Enzyme meist komplexe Proteine sind, und die passen von der Größe her nicht durch die Darmschleimhaut. Der Mensch muss sie also selbst bauen im Körper.
Das ist falsch, unsere Körper ist gerade auf Enzyme angewiesen und die sind extrem wichtig. Frag mich nicht wieso und weshalb, da reicht mein Wissen nicht aus. Aber genau das ist auch der Hauptgrund für die Rohkosternährung, weil in nichtgekochter Nahrung alle lebensnotwendigen Enzyme noch erhalten sind. Enzyme sind sehr empfindlich was die Erhitzung angeht. Wir brauchen "lebendige" Nahrung weil wir Nährstoffe "lebendig" aufnehmen müssen. Deswegen verändert sich auch dein körperlicher Zusatand so extrem, wie ich es im Rohkost bzw. Frutarierthread beschrieben habe. Klar kann das niemand so richtig nachvollziehen, warum das mit dem wegfallen der Periode so ist oder die plötzlichen Anzeichen für eine stärkere natürliche Körperhygiene, weil es niemand anders kennt. Wie ich das schon geschrieben hatte, bemerke ich an meinem Körper kaum noch üble Gerüche wie damals, als ich noch Totgekochtes gegessen habe. Das sind alles Anzeichen für eine positive Entwicklung. Ich hab mir jetzt schon 2-3 Wochen die Zähne nicht mehr mit Paste geputzt, und wenn ich mal putz , dann nur ganz kurz. Aber das auch nur alle paar Tage. Ich hab weniger Mundgeruch als vorher! Im ernst. Genauso verhält es sich mit dem Duschen. Ich nehm keine Seife mehr und dusch auch nicht täglich. Früher hab ich schon nach nem halben Tag ohne Deo und vorher duschen gemüffelt. Und jetzt riech ich sogar weniger. Ich hätte mir solche extreme auch nie denken können, aber das muss jeder mal selbst erlebt haben.
kiara hat geschrieben:Die Herkunft des Eiweißes ist egal. Alles, was an Eiweiß im Magen ankommt, wird mit Salzsäure in Aminosäuren zersetzt. Aminosäuren sind die Bestandteile von Eiweißen; wenn ein Eiweiß einmal in Aminosäuren zerlegt ist, ist es egal, ob sie pflanzlicher oder tierischer Natur sind, denn tierische und pflanzliche Eiweiße bestehen aus den gleichen Aminosäuren, die nur anders zusammengebaut sind.
Es ist eben nicht egal wo das Eiweis herkommt, weil tiersisches in der Struktur verändert ist und wir darauf programmiert sind pflanzliche Eiweise aufzuspalten. Bei tierischen Eiweisen fällt es dem Körper schwerer. Siehe oben.

Benutzeravatar
dURCHBLICk
Beiträge: 662
Registriert: 10.10.2011
Wohnort: Dresden

Beitrag von dURCHBLICk » 20. Nov 2011 08:51

kiara hat geschrieben:
dURCHBLICk hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
"Kleine Affen" sind keine Tierart.
? Was denn dann?
"Kleine Affen" bezeichnet "Affen" verschiedener Tierarten, die vom Menschen als "klein" empfunden werden, entweder weil alle Tiere der Tierart klein sind, oder weil es ein Junges einer Tierart bezeichnet.
Ich versteh dich grad nicht. Kleine Affen gehören auch zu einer Tierart. Es sind ja keine Pflanzen.

Antworten