meine Versuche, vegan zu leben...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
glöckchen
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2011

Beitrag von glöckchen » 4. Dez 2011 21:18

Hey, danke nochmal an euch =)

Also dieser gesundheitliche Aspekt...nunja, würde ich behaupten, ich würde das aus gesundheitlichen Gründen machen..dann würde ich mich wohl selbst belügen. Klar, bei einigen Produkten ist das offensichtlich und kann einen schonmal anekeln, wenn man genauer darüber nachdenkt. Ich empfinde es auch zB. als unnatürlich, als erwachsenen Lebewesen Milch zu trinken.

Das wird aber niemals für mich der Hauptgrund sein, ich trink zB. ja auch Alkohol und mache eine Menge anderer Dinge im vollen Bewusstsein, dass das ungesund ist. Also spielt das für mich zwar schon eine Rolle, aber eher eine geringere im Vergleich mit den anderen Aspekten (Erniedrigung und Qual der Tiere usw..).
Für mich ist der Gedanke, so gesund wie möglich zu sterben nicht so reizvoll, dass ich mein ganzes Leben danach ausrichten will ;) Aber das ist ja nur meine Ansicht und auch schon wieder ein ganz anderes Thema.

Wenn ich wie gestern mit Freunden auf dem Weihnachtsmarkt bin und zusehe, wie dort von allen Crepe und Waffeln gefuttert werden, ist mein erster Gedanke nunmal nicht "wie widerlich, dass da Milch und Eier drin sind!" und erst recht nicht, dass das ungesund ist. Aber es fiel mir trotzdem leicht, drauf zu verzichten und die Gewöhnung daran kommt langsam.

glöckchen

hanswurst
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2011

Beitrag von hanswurst » 5. Dez 2011 09:10

du glaubst ernstahft den schwachsinn der in deinem artikel da verzapft wird?

damit wird man niemals leute vom veganismus überzeugen können

glöckchen
Beiträge: 32
Registriert: 01.12.2011

Beitrag von glöckchen » 5. Dez 2011 14:43

Meinst du mich jetzt!? O.o

Wenn ja, nein bzw kann ich nicht beurteilen, bin kein Biologe/Lebensmittelirgendwas...oder sonst was in der Richtung^^
Ich meinte meinen Post eher allgemein, auf die Dinge bezogen von denen ich weiß, dass sie ungesund sind (was ich bei Milch zB. nicht wirklich weiß).

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30364
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Dez 2011 14:50

Ich denke, er meint wildcat und den Artikel, den sie verlinkt hat. Den kann man übrigens auch ganz ohne Spezialwissen kritisieren ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70206
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2011 01:16

ich hab hier aufgehört, weiterzulesen "Milch und die daraus hergestellte Produkte (Joghurt, Käse, Sahne etc.) schaden dem menschlichen Organismus und damit der Gesundheit." ^^
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Dez 2011 17:09

wildcat hat geschrieben:Vielleicht solltest du den gesundheitlichen Aspekt mehr in den Vordergrund stellen. Das hat mir persönlich "geholfen" und diese fehlende "Abscheu", von der du sprichst, mehr als deutlich hervorgerufen.

Vor allem der folgende Artikel hat mich überzeugt

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/milch.html
also abgesehen davon, dass ich auch! der meinung bin, dass milch und co nicht unbedingt gesund sind (eigene erfahrung... haut wird durch milch schlechter) hier mal eine konkrete kritik:

"Ein Kälbchen, das die Milch seiner Mutter in pasteurisierter Version bekommt, stirbt nach allerspätestens einem halben Jahr, gelegentlich bereits innerhalb von drei Wochen."
=> citation needed
Das bezweifle ich vor allem deswegen, da ja Kälbchen gar nicht erst Miclh kriegen, sondern irgendn Fertigscheiß (was noch "schlimmer" ist.) Und beim Beenden des Lebens muss trotzdem nachgeholfen werden.

"Es ist dieselbe schädliche Milch, die in unseren Supermärkten (und auch in Bioläden) auf unsere zugreifende Hand lauert."
Ja. Hm. Wir sind keine Kälbchen. Koffein wirkt auf Spinnen übrigens tödlich, und Katzen können Vitamin C selbst synthetisieren und brauchen kein Obst. My point: Organismen haben unterschiedliche Bedürfnisse, was für den einen schädlich oder gut ist ist niht unbedingt für den anderen schädlich oder gut.

"Wie kann eine Substanz aber nun auf der einen Seite jenes Geschöpf - das Kalb - gewissenlos um die Ecke bringen, für das es ursprünglich kreiert wurde und andererseits auf ein völlig anders geartetes Wesen - den Menschen - derart segensreiche Auswirkungen haben?"
Das wäre - wenn es stimmen würde! - auch ein Argument gegen Weizen, denn die Weizenpflanze hat ziemlich was dagegen dass Tiere es fressen und wehrt sich daher tüchtig mit natürlichen Giftstoffen.

"Wenn heutzutage Mineralstoffmangelkrankheiten auftreten, z. B. Osteoporose, dann liegt die Ursache dieser Krankheit - wie Sie ja inzwischen wissen - nicht nur in einer geringen Mineralstoffaufnahme, sondern in einer Ernährungs- und Lebensweise, die dem Körper Mineralstoffe raubt! Säurebildende Nahrungsmittel rauben permanent Mineralstoffe aus dem Körper." DAS wiederum ist völlig richtig!

Und danach: dass Milchkonsum für Schnupfen verantwortlich sei, halte ich für höchstens kausal mitverantwortlich, denn sonst würde ganz Asien (alle laktoseintolerant) nie n Schnupfen kriegen
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70206
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2011 20:06

selbst wenn das mit der pasteurisierten milch und den kälbchen stimmt, sollte man da vlt auch miteinbeziehen, dass ein kalb nichts anderes als milch zu sich nimmt und das bei menschen ja idR nicht der fall ist.

MUAHAHAHA - nicht im ernst steht da, dass pasteurisierte milch kälber GEWISSENLOS um die ecke bringt oder??? ich kann nicht mehr :lol:

das konzept mit der übersäuerung des körpers ist mW doch auch überhaupt nicht haltbar, oder?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Dez 2011 20:21

illith hat geschrieben:selbst wenn das mit der pasteurisierten milch und den kälbchen stimmt, sollte man da vlt auch miteinbeziehen, dass ein kalb nichts anderes als milch zu sich nimmt und das bei menschen ja idR nicht der fall ist.
ja, das kommt noch dazu. und außerdem kriegen kälber ja antikörper und ähnliches durch die milch - irgendn behandeln könnte sich da schon schädlich auswirken, evtl
illith hat geschrieben:MUAHAHAHA - nicht im ernst steht da, dass pasteurisierte milch kälber GEWISSENLOS um die ecke bringt oder??? ich kann nicht mehr :lol:
kennst du nicht den xkcd-comic? "darling, i can't go now! there is someone WRONG ON THE INTERNET"

illith hat geschrieben:das konzept mit der übersäuerung des körpers ist mW doch auch überhaupt nicht haltbar, oder?
afaik ist übersäuerung des körpers eine breit anerkannte gesundheitliche problematik. woran das liegt und ob milch da wesentlich negativ beitragen könnte, ist aber glaub ich keinesfalls breit anerkannt. soweit ich weiß kommt es da auch auf die menge der gegessenen säurebildenden sachen an.
corn + floor = cloorn?

hanswurst
Beiträge: 15
Registriert: 21.09.2011

Beitrag von hanswurst » 6. Dez 2011 21:27

nein auch diese geschichte von der übersäuerung ist nicht haltbar obwohl es sich immer wieder gut anhört. es gibt ein natürliches puffersystem was den ph wert konstant hält. das kann natürlich wie fast eigentlich alles gestört sein aber durch säurehaltige nahrung ist das nicht zu erklären. im höchstfall bekommt man magenkrämpfe sodbrennen durchfall etc. was sicherlich nicht erstrebenswert ist aber das knochen durch säure aufgelöst werden...^^

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 6. Dez 2011 21:38

hanswurst hat geschrieben:nein auch diese geschichte von der übersäuerung ist nicht haltbar obwohl es sich immer wieder gut anhört. es gibt ein natürliches puffersystem was den ph wert konstant hält. das kann natürlich wie fast eigentlich alles gestört sein aber durch säurehaltige nahrung ist das nicht zu erklären. im höchstfall bekommt man magenkrämpfe sodbrennen durchfall etc. was sicherlich nicht erstrebenswert ist aber das knochen durch säure aufgelöst werden...^^
damit sind nicht in dem sinne messbare säuren in der nahrung gemeint. beispielsweise wirkt eine zitrone auf den körper nicht säurebildend.

klar hat der körper ein puffersystem, aber auch der ist für eine bestimmte nahrungszufuhr optimiert. wenn man zu stark davon abweicht, kann der körper das nicht mehr ausreichend ausgleichen.
corn + floor = cloorn?

Antworten