meine Versuche, vegan zu leben...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2011 22:25

ja, dass da nicht 'saure' nahrungsmittel wie zitronen mit gemeint sind, ist klar, sondern 'böse' nahrungsmittel wie 'junkfood'.
aber ich meine, da stimmt trotzdem nicht. hatte nicht pünktchen da mal ausführlicher was zu geschrieben....? akayi?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 7. Dez 2011 09:43

illith hat geschrieben:ja, dass da nicht 'saure' nahrungsmittel wie zitronen mit gemeint sind, ist klar, sondern 'böse' nahrungsmittel wie 'junkfood'.
aber ich meine, da stimmt trotzdem nicht. hatte nicht pünktchen da mal ausführlicher was zu geschrieben....? akayi?
mh... also per se "böse" sind säurebildner nicht (afaik ist tofu auch ein säurebildner... afaik sind alle proteine säurebildner) sondern man sollte auf dauer kein größeres ungleichgewicht zwischen basenbildenden und säurebildenden nahrungsmitteln haben. ich glaube das kriegen wir noch im unterricht, dann weiß ich mehr :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Dez 2011 22:24

möglicherweise gibt es da ja auch verschiedene denkschule, in sachen säurebasen (mit unterschiedlichem validitätswert).
was wären denn dann basenbildende lebensmittel?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 8. Dez 2011 17:23

illith hat geschrieben:möglicherweise gibt es da ja auch verschiedene denkschule, in sachen säurebasen (mit unterschiedlichem validitätswert).
ja, das halte ich auch für durchaus plausibel, muss aber sagen dass ich mich mit dem thema wenig beschäftigt hab und nur raten und mutmaßen kann
illith hat geschrieben:was wären denn dann basenbildende lebensmittel?
basen sind chemisch gesehen das gegenteil von säuren. ganz grob gesagt, der pH-Wert (also wie sauer oder basisch etwas ist) spielt in unserem Körper an sehr vielen Stellen eine absolut entscheidende Rolle, da es um eine chemische Eigenschaft von Wasser geht, die bei sehr vielen chemischen Reaktionen einen wesentlichen, manchmal sogar absolut entscheidenden Einfluss hat. Da Wasser auf unserem Planeten die Basis allen Lebens ist und praktisch alle lebenswichtigen chemischen Reaktionen im wässrigen Milieu ablaufen, spielt diese Eigenschaft des Wassers auch praktisch überall wo es Leben gibt eine entscheidende Rolle.

dabei haben verschiedene orte im körper einen unterschiedlcihen optimalen pH-wert. der magen hat einen von 1-2. der dünndarm einen von 8-9. die vagina einen von 4. die haut einen von 5,5. der mund glaube ich von 7, weiß aber gerade nicht mehr. das zellinnere hat einen anderen als das zelläußere. etc etc etc. viele systeme sind entweder sauer oder basisch oder haben einen pH-Wert, der neutral ist, und viele haben einen optimalen pH-Wert.
corn + floor = cloorn?

Antworten