Weihnachten

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
solidandfree
Beiträge: 4
Registriert: 04.12.2011

Merci

Beitrag von solidandfree » 5. Dez 2011 06:30

Danke an alle, die mir zu dem Thema ihre persönliche Erfahrungen und Tipps mitgeteilt haben. Nun bin ich ein Stück weiter. Bei dem Restaurant habe ich freundlich per mail angefragt, welche Alternativen sie anbieten. Kurz habe ich mir überlegt, eine Tiereiweißallergie und/oder Laktoseintoleranz vozuschieben, habe mich dann aber dagegen entschieden. Wenn schon, denn schon: ich mute mich zu mit meinen Sonderwünschen, auch wenn das vielleicht auf Abwehr oder Unverständnis stößt. Ich sehe das Ganze als Experiment und will auch keine große Nummer draus machen. Selbst im entlegensten Dorfgasthaus kann ich um einen Gemüseteller bitten. Ich denke, bei mir als *Neuling* kommt es darauf an, mich überhaupt in solche Situationen zu begeben, selbstbewusst (nicht überheblich) aufzutreten und unwirsche Rekationen, die ja auf Unsicherheit beruhen, einfach auszuhalten. Ich vermute, dass eher meine Mutter zum *Problem* wird, da sie eben kein Aufsehen erregen möchte und es ihr schlicht peinlich sein wird, wenn ich eine *Extrawurst* möchte. Vielleicht irre ich mich auch und es geht alles ganz leicht? :flower:

Lieben Gruß

solidandfree

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Weihnachten

Beitrag von kiara » 5. Dez 2011 07:35

Beim Gemüseteller oder ner Gemüsesuppe am Besten fragen ob sie irgendwie wat mit Hülsenfrüchten machen können (Kichererbsen, Erbsen, Kidneybohnen, Linsen...), von den Beilagengemüsen wird man ja nicht satt weil die als Beilage gedacht sind und nicht als Hauptmahlzeit :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Dez 2011 01:12

es empfiehlt sich, bei sowas das konzept der ich-botschaften zu verfolgen, kiara ;P
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Weihnachten

Beitrag von kiara » 6. Dez 2011 07:46

jaja :P
mich frustriert es nur immer, wenn leute dann möhrchen und kohl kochen udn sagen: SIEHST DU? MACHT NICHT SATT!!! :sketipc:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 6. Dez 2011 09:31

Als ich früher auch noch mit Verwandten große Essen hatte... ja da waren sie mächtig tolerant. Jetzt sind die großen Treffen und Besuche für immer Geschichte. Ich glaub wegen mir, i hab vielen erzählt, dass meine Eltern sagten du frisst bei uns... damit sind die freundlichen und heuchlerischen Sympathiebeugungen vorüber...

Meine Mutter hat sich mit ihrem Vater,1 Bruder 1 Schwester wegen Erbschaft zerstritten...

naja thema vegan: In Ischgl haben sie es alle problemlos akzeptiert, sogar immer noch geschaut: Hier der Philipp ist kein Fleisch gebt dem Mann doch Gemüse! Das ren noch Zeiten.

Mein Opa nebenan ist 80 oder 90 als ich vegan war sagte ich das: und er darauf ganz cool, der wird schon wissen was er tut.Eltern rechtfertigten sich manchmal, passten ihre Ernährung teilweise an, akzeptierten es.... Einzig und allein die Oma nebenan in Kappl nervte rum (vegetarisch habe sie ja noch akzeptiert, aber DAS)... und mein Physiotherapeut (Autounfall) aus Deutschland sagte: Philipp iss doch Mal ein Schnitzel. Ich probierte Mal also was fleischiges vom Grill, schmeckte nicht. 1 Monat nur war ich vegan... und zwar als ich vom Krankenhaus heimkam nach meinem Autounfall.... WEIL ICH 2-3 Monate vor dem Autounfall (was nix damit zu tun hatte), vegan war, bis auf ein Frühstücksei, da es keinen veganen Tofu im Hause gab und ich zu zerstritten mit der Mutter war uals dass sie meinen Wunsch möglich gemacht hätte. So zerstörtder Autounfall meinen Weg des Auszugs aus dem Elternhaus UND mein Weg in die Veganität... seit gestern abend versuchte ich nun, wieder vegan zu bleiben.....

Von da an war ich meistens vegetarisch. Mal Käselastiger, und ganz selten an der veganen Schwelle.
Freiheit

Michi21

Beitrag von Michi21 » 9. Dez 2011 17:25

Eigentlich ist das gar nciht so schwer. Ein guter Tipp ist zum Beipeiel Raclette ;)

Ich hoffe ich konnte helfen :)

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Weihnachten

Beitrag von kiara » 9. Dez 2011 18:17

Entweder jemand hat hier die Definition von "Veganismus" nicht verstanden, oder du kennst eine Art Raclette, von der ich noch nie gehört hab :mrgreen:
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2011 22:31

ich hab die beiden letzten silvester raclette gemacht...
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2011 22:33

achso, onT:
Attila hat ne xmas-festmahl-playlist gepostet: http://www.youtube.com/playlist?list=PL0ED570CE6150B04A
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 9. Dez 2011 22:45

illith hat geschrieben:ich hab die beiden letzten silvester raclette gemacht...
also raclette mit v-käse, oder wie?
corn + floor = cloorn?

Antworten