Stellenwert von Veganismus im Leben

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antonia
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012

Beitrag von Antonia » 16. Jan 2012 17:47

Hallo, ich bin neu hier und habe deshalb noch keinen großen Überblick und weiß nicht, ob und an welcher Stelle ihr das bereits diskutiert habt. Aber mich würde echt interessieren seit wann ihr Veganer seid und wie ihr dazu gekommen seid..

Ich freu mich auf eure Erfahrungen! 8-)

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Jan 2012 19:07

Hi, wenn du das nicht weißt kannst du immer die Suchfunktion bemühen oder dich durchklicken. In ein anderes Thema zu posten ist nicht soooo sinvoll. Aber schau mal hier, da haben illith und ich eigentlich die Hauptquellen zu Deiner Frage zusammengetragen.
Zuletzt geändert von Akayi am 17. Jan 2012 16:33, insgesamt 1-mal geändert.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antonia
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von Antonia » 17. Jan 2012 16:32

Hallo Akayi,
danke für deinen Hinweis, das ist echt nett von dir. Ich muss mich hier erst einmal richtig zurecht finden glaub ich. So wie ich mich insgesamt mit mir zurecht finden muss. Ich weiß nicht so richtig, ob die vegane Lebensweise die richtige für mich ist. Aber ich möchte mich auf alle Fälle darüber informieren und ich glaube, da bin ich richtig hier.. Ich überlege auch, ob ich für eine Weile mal in einem anderen Land wohnen sollte, um mit mir ins Reine zu kommen...
Zuletzt geändert von Antonia am 25. Jun 2012 11:37, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Jan 2012 16:37

In einem anderen Land als der BRD zu wohnen ist immer ratsam, und kann einem auch in der Persönlichkeitsentwicklung weiterbringen. Wie dem auch sei, Veganismus und Ausreise sind mehr oder weniger starke Veränderungen des eigenen Lebens und sollten daher nicht unbedingt als direktes Mittel für einen anderen Zweck (den "in's Reine kommen") herangezogen werden. Das kann nach hinten losgehen (was beim Veganismus freilich weniger drastische Folgen hätte als wenn du auswandern würdest)! Du wirst aber sicher einige finden, denen der Umstieg auch sonst gut getan hat, oder Teil eines allgemeinen Wandels war.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antonia
Beiträge: 15
Registriert: 16.01.2012

Beitrag von Antonia » 18. Jan 2012 10:12

Ich weiß nicht, ob ich gleich auswandern würde wollen. Aber zumindest eine Weile raus aus dem alltäglichen Trott und einfach mal sehen, wie es anderen Menschen anderswo geht, wie sie dort leben.. "In's Reine kommen" war vielleicht nicht der richtige Ausdruck. Aber ich hab manchmal das Gefühl, dass ich einfach mal raus muss und über alles nachdenken... So wie halt über die Ernährung und die vegane Lebensweise. Das ist ja auch der Grund, warum ich mich hier angemeldet habe...

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 01:56

Akayi hat geschrieben:In einem anderen Land als der BRD zu wohnen ist immer ratsam
Was Akayi schreibt ist natürlich Blödsinn - aber schön. :-)

Geht's hier jetzt grad um Auswanderung, W&T oder Veganismus?
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30359
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 21. Jan 2012 09:50

Schöner Blödsinnn vielleicht.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Re: Stellenwert von Veganismus im Leben

Beitrag von benutzer » 21. Jan 2012 20:31

für mich ist es inzwischen eigentlich ne selbstverständlichkeit, aber es ist auch privat geworden. es stört mich nicht mehr, wenn andere nicht vegan leben. teilweise ist es ja auch echt nervig, umständlich und teuer...

Benutzeravatar
Schmetterling
Verpuppte Veganerin
Beiträge: 147
Registriert: 17.05.2012
Wohnort: Tübingen

Beitrag von Schmetterling » 5. Jun 2012 02:02

HaMau hat geschrieben:Ich kann da zwar noch nicht viel mitreden, weil ich noch nicht lange vegan lebe, aber ich denke man muß keine großen Reden schwingen.
Man missioniert schon allein dadurch, dass man so lebt, wie man eben lebt. Bei jeder Familienfeier überdenkt meine Familie z.B. ihr Essverhalten und es kommt zu Gesprächen darüber. Nur weil ich ihnen was anderes voresse.
Ich selber habe meins am Anfang auch überdacht und geändert, weil es mir Leute anders vorgelebt haben.
Jeder hat da sein eigenes Tempo des Begreifens, glaube ich. (Mensch, ich mußte ja selber quasi uralt werden, um es zu checken... :oops: )

Ich muß sagen als Octo-Lacto sind die Leute auf mich zugekommen um mit mir über meine Ernährungsweise zu reden, ich mußte gar nicht auf sie zu gehen.

Jeder muß für sich selbst entscheiden. Man kann den Menschen nur die grundlegenden Fakten liefern. Und das sind eigentlich gar nicht mal so viele.

Mein Standardprogramm:

- Massentierhaltung ist grausam, auch Biofleisch stirbt nicht freiwillig
- Mangelerscheinungen sind quatsch
- Ernährungsumstellung ist im ersten Moment ätzend, weil man keinen Plan hat, das reguliert sich aber schnell wieder, sobald neue Gewohnheiten eingeschliffen sind
- von der Ökobilanz her ist Viehzucht eine Katastrophe
- vegan klingt extrem krass, aber im Grunde genommen vom Vegetarismus aus ein leichter Schritt
- Ich halte den Weg von Omni- zu Octo-Lacto zu vegan für sinnvoll

Das hat man eigentlich schnell in einem Gespräch untergebracht. Und viele fragen von sich aus weiter und wollen näheres wissen.

Also ich finde HaMaus Beitrag echt super. Kann ich voll und ganz unterschreiben.
Ich war gerade in den Fastenzeiten oft immer sehr mit meinen Verzichten konfrontiert und habe es auch oft laut angesprochen:andere trinken, rauchen, essen Fleisch und ich sage (eigentlich ja mehr spaßeshalber)"scheiß Raucher! scheiß Alkis! Scheiß Leichenfresser!"

Mittlerweile ist das nicht mehr so Spaß und ich habe die Ansicht verinnerlicht. Rauchen und Trinken tu ich aber wieder :D
Aber grad was den Veganismus angeht, so möchte ich doch nicht mehr so arg auffallen und trotzdem die Menschen dezent darauf hinweisen.
Zum Beispiel hab ich shcon letztes Jahr einen "vegan"- Button an der Tasche gehabt und wurde von Leuten gefragt ob ich Veganer sei. Dann hab ich mit gesenktem Kopf geantwortet "nee, nur Vegetarier" ... jetzt sag ich "leider noch nicht so ganz"
Aber die Leute wissen dann, dass ich nicht einfach nur gegen den Strom schwimmen will und den Köchen das Leben schwer machen will, sondern einfach mich bemühe ethisch und moralisch ein guter Mensch zu sein :)

um noch konkrett die ursprüngliche Frage zu beantworten: Für mich nimmt der Veganismus momentan doch einen recht hohen Stellenwert ein, da ich noch auf dem Weg dahin bin und mich noch umstelle und mich daher ständig mit der Thematik beschäftige.
Tierrechtsaktionen und Kundenanfragen sind mir allerdings zu umständlich ... Ich kann ja nicht der absolute Gutmensch werden und dann komplett mein Studium vernachlässigen ^^
别 吃 动物!

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 5. Jun 2012 19:18

Schmetterling hat geschrieben:Tierrechtsaktionen und Kundenanfragen sind mir allerdings zu umständlich ... Ich kann ja nicht der absolute Gutmensch werden und dann komplett mein Studium vernachlässigen ^^
du meinst also, alle die auf demos gehen oder PAs schreiben sind hartz-IV-empfänger?
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten