Früher war alles einfacher...

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
casie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2011

Früher war alles einfacher...

Beitrag von casie » 9. Dez 2011 22:10

Hallo Freaks!

Ich hab Kummer. Immer dieses blöde genassel der Canivoren beim Essen. Immer wieder wurden mir als Vegetarier komische Fragen beim Essen gestellt. Naja Ihr wisst schon. Wieso, weshalb warum. Fleisch schmeckt doch, du mußt das richtig würzen, etc...

Vegetarier fand ich komisch. Veganer kannte ich nicht.

Vor 20 Jahren hab ich mir keine Gedanken über das Essen gemacht. Hambuger und Co. von Donalds gingen problemlos runter. Bratwurst und Schnitzel vom Grill waren kein Problem. Wo der Kram herkam war uninteressant. Scheißegal, Hauptsache es schmeckt.

Lange Rede kurzer Sinn, Ich hab mich mich vor einigen Monaten dazu entschlossen das Dasein als Vegetarier zu beenden. Warum? Ich hab mich über industrielle Nahrungsmittelproduktion informiert. Kühe, Milch, Hünhner, Eier, alles Scheiße! Nun bin ich Veganer. Käse, Quark, Eier, nichts geht mehr runter. Mit dem Begriff "Veganer" konnte ich als Ovo-Lakto Veggie nichts anfangen. Die Typen fand ich komisch.

Ich hab mir schon Viedeos tum Thema "RAW" angeschaut, hab schon Angst, das das bei mir einschlägt.
Nun ists beim Gemeinschaftsessen noch schwerer geworden, den Canivoren zu erklären was mit mir los ist. Wie soll man den Idioten das erklären?

Was erzählt ihr den Canivoren, wenn ihr keine toten Tierkinder eßt? Werdet Ihr dumm angeschaut?

Gruß
Carsten

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 9. Dez 2011 22:45

wieso isst du mit idioten zusamen? vergeht einem da nicht von vornherein der appetit?
und wieso glaubst du, du bist irgendwem von denen rechenschaft schuldig?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Früher war alles einfacher...

Beitrag von kiara » 9. Dez 2011 22:52

das hatte ich letztens auch. mama hatte den tisch gedeckt mit gulasch, weißbrot, butter, wurst, käse und schinken. es kamen mein relativ "neuer" stiefvater und meine stiefschwester. die drei aßen (ich hatte schon gegessen, saß aber n bisschen daneben) und ich wurde doofe fragen gefragt, dass vegetarische würstchen ja komisch schmecken. ich find es einfach anstrengend. ich fahr ja mit der truppe (ma, schwester, stief-pa, zwei stiefschwestern) eine woche nach new york; so wies aussieht werd ich schon nochmal mit denen sprechen müssen dass ich das nicht mag wenn man sich jedes essen über mein essen mokiert (auch wenn es nicht böse gemeint ist).
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Rya
Beiträge: 370
Registriert: 29.06.2011
Wohnort: Nördlichster Norden

Beitrag von Rya » 11. Dez 2011 14:52

Zu dem was kira da geschrieben hat - solche Situationen sind wirklich zum Kotzen à la "was ist du denn da, das ist ja komisch!".
Ich fühle mich ernsthaft belästigt, wenn mir Leute ihre Leberwurst- oder Salamibrote unter die Nase halten, aber ich sag' nix, weil man so erst Recht nicht an die Leute kommt.
Dann pack' ich aber mal was (für die anscheinend völlig Unbekanntes) aus und prompt kommen Kommentare wie "Dafür dass du Veganerin bist, isst du aber ganz schön viel in Würstchenform !", "Das sieht ja hammer doll aus wie Kacke !" oder "Du wieder mit deinem komischen veganen Essen, ey".
Jo, wollte ich mal loswerden ^^

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 11. Dez 2011 16:20

Rya hat geschrieben:Zu dem was kira da geschrieben hat - solche Situationen sind wirklich zum Kotzen à la "was ist du denn da, das ist ja komisch!".
Ich fühle mich ernsthaft belästigt, wenn mir Leute ihre Leberwurst- oder Salamibrote unter die Nase halten, aber ich sag' nix, weil man so erst Recht nicht an die Leute kommt.
Dann pack' ich aber mal was (für die anscheinend völlig Unbekanntes) aus und prompt kommen Kommentare wie "Dafür dass du Veganerin bist, isst du aber ganz schön viel in Würstchenform !", "Das sieht ja hammer doll aus wie Kacke !" oder "Du wieder mit deinem komischen veganen Essen, ey".
Jo, wollte ich mal loswerden ^^
ja, oder "wenn etwas so schmeckt wie fleisch, aber keins ist, ist das doch total scheiße!"
grrrrrrrrrrrr. :sketipc:
corn + floor = cloorn?

casie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2011

Re: Früher war alles einfacher...

Beitrag von casie » 11. Dez 2011 19:34

Neulich im Familienkreis: Großmutter hat Soja-Pilzaufstrich von Alnatura probiert. Antwort: Das schmeckt ja wie Kalbsleberwurst. Aha, das war mir neu. Ich kann mich nicht mehr dran erinnern, wie das "original" schmeckt. Aber nun frage ich mich, wenns eh genauso schmeckt, warum muß man sich dann die Organe von Tierkindern aufs Brot schmieren???

casie
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2011

Beitrag von casie » 11. Dez 2011 19:35

illith hat geschrieben:wieso isst du mit idioten zusamen? vergeht einem da nicht von vornherein der appetit?
und wieso glaubst du, du bist irgendwem von denen rechenschaft schuldig?
Im Prinzip hast Du ja recht. Aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden.

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 11. Dez 2011 19:52

Ich finde...

Was ihr beschreibt ist ganz normales menschliches Verhalten. Nicht böse gemeint oder was anderes.

Man wird doch sein ganzes Leben angemacht, wenn man anders ist oder irgendwas anders macht als die anderen. Sie testen einen aus... Ganz normal. Manche mögen nicht, wenn man anders ist.

Die Frage ist: Wie geht man generell mit solchen Situationen um? Schlagfertig wäre am Besten. Mit Humor, Selbstironie oder Charme. Indem man den anderen entwaffnet, neben ihm existiert und sagt: Bei mir ist das halt so. Ist genug für alle da, du isst das Schwein und ich den Salat oder das Schweinefutter.
Freiheit

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 11. Dez 2011 20:05

casie hat geschrieben:Hallo Freaks!

Was erzählt ihr den Canivoren, wenn ihr keine toten Tierkinder eßt? Werdet Ihr dumm angeschaut?
Ich erzähle grundsätzlich nicht, dass ich Veganer bin. Nur wenn ich gefragt werde. Dann erkläre ich das einmal und Punkt.
Das geht dann so.

1. lol-Argument von Fleischesser, wahlweise: Pflanzen haben doch auch Gefühle/Bei der Getreideernte werden Mäuse getötet/Du bist doch noch im Wachstum/ ist ungesund/ etc.

2. Ich entkräftige die Argumente.
3. Fleischesser versucht es nochmal mit "was wäre wenn...."
Ich habe halt das Problem, dass in meinem Alter die meisten von Ernährung keinen Schimmer haben, z.B wurde ich gefragt, ob ich Eiweißpulver nehmen würde ...

Ich sage den Fleischessern, dass ich sie respektieren werde, wenn sie dasselbe tun.
Tun sie es,tu ich es auch.
Tun sie es nicht, tu ich es auch nicht.

Eine Freundin von mir hat die Masche gehabt, mir Bifi an die Lippen zu drücken , dann hat sie eine gefangen und es war Ruhe . :twisted:

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 11. Dez 2011 22:56

und das mit recht oO
ich finds schon massiv übergriffig, wenn mir jemand sowas unter die nase hält.
casie hat geschrieben:
illith hat geschrieben:wieso isst du mit idioten zusamen? vergeht einem da nicht von vornherein der appetit?
und wieso glaubst du, du bist irgendwem von denen rechenschaft schuldig?
Im Prinzip hast Du ja recht. Aber manchmal läßt es sich nicht vermeiden.
weiß ich doch ;)
aber ich finde es wichtig, sich diese erkenntnis zu verinnerlichen (also den rechenschaftsteil mein ich). so dass man sich nach möglichkeit gaaar nicht erst irgendwie in die defensive drängen lässt. im zweifelsfall einfach "weil das eben meine entscheidung ist." "das seh ich eben anders." UND SCHLUSS. nicht in irgendwelche diskussionen verwickeln lassen, auch wenn man sich da manchmal sehr beherrschen muss. versuchen, dabei so ruhig und gelassen wie möglich zu bleiben, wenn man einen "zickigen" oder emotionalen eindruck macht, verschärft oder verlängert das die situation nur noch weiter
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten