Ausbildung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
EndlessDesire
Beiträge: 25
Registriert: 17.11.2011
Wohnort: Düsseldorf

Ausbildung

Beitrag von EndlessDesire » 11. Dez 2011 16:24

Hey ihr Lieben!

Ich bin auf Ausbildungssuche.

Habt ihr ne Idee, in welchem Bereich ich das Vegan-sein mit einbeziehen könnte?

Ich will auf jeden Fall was mit Gesundheit, Ernährung und/oder Kosmetik machen.

Habe in den veganen Restaurants in der Nähe schon angefragt.

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Re: Ausbildung

Beitrag von untitled » 11. Dez 2011 16:48

Mein Vorschlag wäre, dass du dir zunächst eine Ausbildung suchst, die dir inhaltlich unabhängig von deiner veganen Ernährung zusagt. Schließlich müsstest du in dem Bereich auch dann noch arbeiten können, falls du VeganerInnen mal bescheuert finden solltest (was ich natürlich nicht hoffe ;) ). Anschließend könntest du dir dann überlegen, inwiefern sich seine Ernährung in diesen Bereich einbinden lässt. So würde ich das jedenfalls handhaben, wenn ich du wäre :)
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Murphy
die männliche Manifestation des Göttlichen
Beiträge: 19684
Registriert: 13.12.2010

Beitrag von Murphy » 11. Dez 2011 17:37

Ja, du solltest die Ausbildung nicht in einem reinen Vegan-Betrieb machen, du könntest aber hinterher quereinsteigen.

Ich hatte z.B. auch mal mit der Idee gespielt nach meiner kaufmännischen Ausbildung bei alles-vegetarisch anzufangen und mal nachgefragt. Sie sagen, dass sie im Prinzip immer Mitarbeiter suchen, weil der vegetarische Markt momentan rasant wächst. Da sehe ich gut Chancen, nach einer normalen kaufm. Ausbildung in Vegan-Versände oder -Shop zu kommen.

Viel Glück.
Growth for the sake of growth is the ideology of the cancer cell. (Edward Abbey)
"Gibt es einen Thread zu...?"-Thread

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 11. Dez 2011 19:44

EndlessDesire hat geschrieben:Hey ihr Lieben!

Ich bin auf Ausbildungssuche.

Habt ihr ne Idee, in welchem Bereich ich das Vegan-sein mit einbeziehen könnte?

Ich will auf jeden Fall was mit Gesundheit, Ernährung und/oder Kosmetik machen.

Habe in den veganen Restaurants in der Nähe schon angefragt.
Ayurveda Ausbildung mit von dir selbst veganisierten Rezepten.
Ernährungsberatung, vegan.
Ausbildung zur Kosmetikerin, wobei du AUSSCHLIEßLICH vegane Produkte verwendest und empfehlst.
Visagistin wäre ne Möglichkeit.
Köchin, veganes Restaurant
Freiheit

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 12. Dez 2011 12:41

EndlessDesire hat geschrieben: Ich will auf jeden Fall was mit Gesundheit, Ernährung und/oder Kosmetik machen.
Damit wäre ich auch eher vorsichtig. Schließlich sind genau das Bereiche, wo du am ehesten gezwungen sein könntest doch mit Produkten tierischen Ursprungs zu Arbeiten, denn so viele vegane Rerstaurants (als Beispiel) gibt es ja nicht. Ansonsten gibt es bei den genannten Berufsgruppen eine Vielzahl an Pseudo-Ausbildungsgänge. Schau mal hier im Thread "Kosmetik Institute", da wurde letzhin ein Blog von einer angehenden veganen Kosmetikerin verlinkt die viele Infos auf Lager hatte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Moni Rocks B
Beiträge: 9
Registriert: 03.01.2012
Wohnort: Essen, NRW

Beitrag von Moni Rocks B » 11. Jan 2012 12:51

Schau mal hier im Thread "Kosmetik Institute", da wurde letzhin ein Blog von einer angehenden veganen Kosmetikerin verlinkt die viele Infos auf Lager hatte.
Hey zusammen, ich bin die angehende Kosmetikerin. :-)

Zur Ausbildung kann ich Dir wirklich nur den Tipp geben, dass Du lernen solltest, was Dir besonders Spaß macht und woran Du Freude hast - ungeachtet des Veganismus. Ich kann Dir versichern, dass egal wofür Du Dich entscheidest, Du später - wenn immernoch gewollt - einen Beitrag zur veganen Community beisteuern kannst. Leider, leider wirst Du in Deiner Ausbildung (voraussichtlich) mit nicht-veganem arbeiten müssen. Das muß ich leider auch. Am schlimmsten (so finde ich) haben es da die angehenden Köche erwischt. Doch mich motiviert, dass ich etwas beisteuern kann. Dadurch, dass ich mit Milch und Honig und dem Blödsinn lernen musste - kann ich es später für soviele vegan umsetzen.

Lerne etwas was Du liebst und ich versichere Dir, dass Du erfolgreich sein wirst. ;-)

Lieben Gruß
Moni Rocksbeauty
http://veganrocksbeauty.blogspot.com/

Ceridwen
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2011

Beitrag von Ceridwen » 12. Jan 2012 15:30

Auch wenn du in einem veganen Restaurant Ausbildung machst, wirst du im Rahmen dieser Ausbildung nicht an den anderen Sachen vorbeikommen. Die Ausbildungsinhalte sind klar festgelegt und MÜSSEN bei der Prüfung gelernt sein bzw. werden bei der Prüfung abgefragt. Gerade als Koch musst du auch ein Prüfungsessen vorbereiten und das ist auch meist klar vorgegeben. Die vegane Erährung wird in der Ausbildung eh nur am Rande bearbeitet.

Das bezieht sich auch auf andere Ausbildungsberufe, die alle einen bestimmten Rahmenlehrplan haben, an den sich auch vegane Einrichtungen zu halten haben.

Ceridwen
Beiträge: 12
Registriert: 03.07.2011

Re: Ausbildung

Beitrag von Ceridwen » 25. Jan 2012 12:48

Und noch ein Zusatz....

Ich habe heute den Prüfungsplan für unsere Köchin in die Hände bekommen und dort steht klipp und klar drin welche Lebensmittel sie bei der Prüfung verwenden darf.. Dort wird ein sogenannter Warenkorb vorgegeben und aus diesen Lebensmitteln MUSS das Prüfungsessen zubereitet werden. In dem Warenkorb ist eben das klassische angegeben, Fleisch/Fisch, Gemüse, Obst, ansonsten dürfen auch Eier, Milch verwendet werden und die üblichen Gewürze.

Antworten