Fleischesser am Tisch

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 26. Dez 2011 19:23

[Ich kann nicht lesen]
Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 14:11, insgesamt 1-mal geändert.

Hannelore
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2011

Beitrag von Hannelore » 27. Dez 2011 15:27

A_Beautiful_Lie hat geschrieben: Zur Frage, ob man Fleischesser tolerieren sollte, sag ich ganz klar ja - ich mein wir wollen auch toleriert werden.
Ich kann dir hier nicht so ganz zustimmen. warum sollte man Menschen tolerieren, die Tiere quälen bzw. Tiere quälen lassen? Ich toleriere doch auch keine Verbrecher oder Rassisten.
Die meisten werden wahrscheinlich anderer Meinung sein und das naiv finden, aber das ist doch das, was wir denken und dafür sollte man doch geradestehen.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 27. Dez 2011 17:03

seh ich semi-ähnlich.
also das argument "ich toleriere fleischesserInnen, weil ich ja auch erwarte, dass sie meinen veganismus tolerieren" finde ich genauso sinnvoll, wie das argument, das in jeder zweiten diskriminierungs-diskussion aufkommt a la "wenn ihr toleranz für schwule fordert, müsst ich auch toleranz gegenüber homophoben [vollidioten] haben!"
das ist nämlich: nicht das gleiche.

das mit dem gradestehen ist ne frage der umsetzung. also ich für keine diskussionen mit omnis (über fleischessen udn so mein ich jetzt).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
vivana
Beiträge: 5
Registriert: 27.12.2011

Beitrag von vivana » 27. Dez 2011 18:51

Naja, tolerant oder nicht tolerant, es ändert ja nichts am Fleisch was auf dem Tisch liegt, es ändert auch nichts an den Menschen, jeder tut was er will oder kann, das einzige was dabei stört ist die Intoleranz und wenn deswegen kein Zusammensein statt finden kann.

Manuela_vegan
Beiträge: 53
Registriert: 18.12.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Manuela_vegan » 27. Dez 2011 22:39

Ich kann Fleischesser auch tolerieren aber nur wenn sie mich auch tolerieren und das ist oft schwer :grumpf:
Aber einige verstehen mich auch :laugh:

Joli
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Joli » 28. Dez 2011 00:58

Ihr Lieben,

ich danke Euch so sehr für Eure lieben Antworten – leider komme ich jetzt dazu sie zu lesen…
ich habe sehr viel nachgedacht und mich nochmal mit meiner kleinen Family (mein Mann und meinen beiden Söhnen (10 und 6 Jahre alt) –ich habe mich damals informiert und allen davon erzählt- wir sind alle gleichzeitig von vegetarisch auf vegan umgesattelt – was sehr schön ist, die Kinder freuen sich immer, wenn ich neue vegane Leckereien entdecke und backe oder sie mitbringe =)
Aber gut…
Ich wusste einfach nicht, wie ich diese ganze Sache mit dem Rest der Familie und dem mir mittlerweile so wichtigen Tierschutz unter einen Hut bringen soll.

Wir haben schließlich gemeinsam entschieden, daß wir zum gemeinsamen Weihnachts-Essen gehen, aber nur, wenn die Fleischesser zusammensitzen und wir „Pflanzenesser“ zusammen – das war unsere Bedingung – gesagt getan – allerdings , wie sollte es auch kommen, als ich am Herd stand, um unsere Gemüsesauce zu probieren und abzuschmecken, kam mein Bruder ums Eck und meinte zu mir, was das nicht für ein toller Braten im Ofen sei… ich wäre am liebsten davon gelaufen – wie intolerant kann man sein???

Ich bin jedenfalls nicht eine von diesen Veganerinnen, die ständig mit der Moral oder Ethik predigen – ich kann es zwar sehr schwer mit ansehen, aber ich versuche meinen Fokus auf das zu lenken, was ich am liebsten hätte… -habe letztens auf der Seite von Hof Butenland mir die Geschichte von den 2 Schweinen Else und Erna durchgelesen und immer, wenn so furchtbare Gedanken von Tierleid usw. in mir hochkommen, denke ich an diese beiden wunderbaren Lebewesen, die ihre Freiheit so richtig geniessen, obwohl sie so ein schweres Schicksal hatten … da kommen mir immer die Tränen… was bringt dieses ganze Gegrüble über dieses schlimme Leid – ich versuche mich darauf zu konzentrieren, was ich mir für jedes Lebewesen wünsche.

Ich habe es in jede Richtung versucht – schreckliche Bilder zum aufrütteln, mitfühlende Blider zum Herzerweichen – keines davon hat bei diesen Menschen auf Resonanz gezeigt… muss wirklich jeder darauf alleine kommen???
Ich glaube fest, hätte mir das damals einer in meiner Unwissenheit erzählt – ich wäre sofort vegan geworden – aber alle, die ich kenne haben eine rosarote Brille auf der Nase… oder wollen es nicht wissen… was ist nur los mit diesen Menschen??? Ich verstehe das einfach nicht…

Ich danke Euch herzlich für Eure Antworten =) und hoffe, die vegane Gesellschaft wird sich 2012 weiter ausbreiten - Danke Ihr lieben Menschen...
Eure Joli

Joli
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Joli » 28. Dez 2011 01:16

liebe Hannelore,

genau das finde ich auch!!!!!!!!!!!
Ich danke Dir, das Du das Wesentliche hier klar aussprichst!!!
Liebste Grüße
Joli

Tia
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Tia » 28. Dez 2011 01:47

Joli hat geschrieben: Ich habe es in jede Richtung versucht – schreckliche Bilder zum aufrütteln, mitfühlende Blider zum Herzerweichen – keines davon hat bei diesen Menschen auf Resonanz gezeigt… muss wirklich jeder darauf alleine kommen???
Ich glaube fest, hätte mir das damals einer in meiner Unwissenheit erzählt – ich wäre sofort vegan geworden – aber alle, die ich kenne haben eine rosarote Brille auf der Nase… oder wollen es nicht wissen… was ist nur los mit diesen Menschen??? Ich verstehe das einfach nicht…
Ich finde es ziemlich hart mit den Omnis in meiner Verwandschaft. Zum Glück geht mein Mann langsam meinen Weg. Aber so schnell wie ich es gerne hätte, auch nicht.
Wenn ich mir die ganzen Informationen ansehe, frage ich mich immer warum andere es nicht verstehen. Wer kann dieses Elend denn bitte übersehen und vor allem noch tolerieren und unterstützen wollen?

Fleischproduktion bedeutet ja nicht nur Tierqual, es bedeutet auch Umweltverschmutzung, verhungernde Menschen, abgeholzte Regenwälder, Seuchen, verschwendete Steuergelder und und und. Es wäre quasi für jeden ein ganz spezieller Grund dabei vegan zu werden. Leider hört der Irrsinn nicht einfach so auf. Und die die es verstanden haben werden zu allem Überfluss noch belächelt.

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 28. Dez 2011 05:31

Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 14:25, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 28. Dez 2011 05:48

es sind übrigens keine fullquotes nötig, wenn man sich auf ein direkt vorangegangenes posting bezieht.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten