Fleischesser am Tisch

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Dez 2011 16:58

Tia hat geschrieben: Fleischproduktion bedeutet ja nicht nur Tierqual, es bedeutet auch Umweltverschmutzung, verhungernde Menschen, abgeholzte Regenwälder, Seuchen, verschwendete Steuergelder und und und. Es wäre quasi für jeden ein ganz spezieller Grund dabei vegan zu werden. Leider hört der Irrsinn nicht einfach so auf. Und die die es verstanden haben werden zu allem Überfluss noch belächelt.
Menschen verhungern nicht, weil Fleich produziert wird (das könnte man ja schließlich essen!) sonder weil Ihnen die Nahrungsmittel vorenthalten werden. Das sieht bei Sojawürstchen genauso aus.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
A_Beautiful_Lie
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2011
Wohnort: Bremen

Beitrag von A_Beautiful_Lie » 28. Dez 2011 23:57

Hannelore hat geschrieben: Ich kann dir hier nicht so ganz zustimmen. warum sollte man Menschen tolerieren, die Tiere quälen bzw. Tiere quälen lassen? Ich toleriere doch auch keine Verbrecher oder Rassisten.
Die meisten werden wahrscheinlich anderer Meinung sein und das naiv finden, aber das ist doch das, was wir denken und dafür sollte man doch geradestehen.
Hast du nur Freunde, die vegan leben?
"Oder ganz anders ausgedrückt: Wer regelmäßig Fleisch aus Massentierhaltung isst, kann sich nicht als Umweltschützer bezeichnen, ohne das Wort seiner Bedeutung zu berauben." (Jonathan Safran Foer)

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 29. Dez 2011 07:09

Wenn ich so denken würde, hätte ich keine Familie mehr und keine Freunde mehr.
Man kann nicht von anderen verlangen genauso zu leben wie ich (vegan).

Leben und leben lassen. Ich möchte so leben wie ich will und nicht missioniert werden, umgekehrt wird es genauso erwartet.
Klar, ich finde es nicht gut das meine Familie Fleisch isst, aber sie akzeptieren mich so wie ich bin und ungekehrt tu ich das genauso. Es ist meine Familie.

.

Hannelore
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Hannelore » 29. Dez 2011 15:10

Nein, leider habe ich sehr wenige Freunde, die vegan sind. Ich verbringe die meiste Zeit also mit Leuten, die nicht vegan sind, reiß mich aber zusammen, wenns ums Thema essen geht. Ich versuche auch nicht jm zu bekehren. Ich antworte nur, wenn gefragt wird. Es kommt immer wieder zu Situationen, in denen ich mich nicht wohl fühle.
Es ist jetzt nicht so, dass ich vom Tisch aufstehe, wenn sich jm was nichtveganes bestellt, aber meine Freunde/Bekannte wissen schon, was ich darüber denke.

Benutzeravatar
A_Beautiful_Lie
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2011
Wohnort: Bremen

Beitrag von A_Beautiful_Lie » 30. Dez 2011 00:21

Wenn du dich dann zusammenreißt, wie du sagst, würde ich das schon als Toleranz bezeichnen ;)
"Oder ganz anders ausgedrückt: Wer regelmäßig Fleisch aus Massentierhaltung isst, kann sich nicht als Umweltschützer bezeichnen, ohne das Wort seiner Bedeutung zu berauben." (Jonathan Safran Foer)

Hannelore
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Hannelore » 30. Dez 2011 11:30

Ja, du hast recht, klingt schon nach tolerieren. Aber das müsste man doch begrifflich differenzieren können, ob man einfach die Klappe hält oder die Meinung des anderen akzeptiert und würdigt.. Mir fallen hier zumindest gerade keine passenden Wörter ein. Tolerieren ist für mich zumindest eher das 2.

Zardoz
gesperrt
Beiträge: 283
Registriert: 15.07.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Zardoz » 30. Dez 2011 17:15

Ich toleriere Veganer auch wenn ich ihre Meinung nicht teile, weil jeder das Recht hat nach seiner Fasson selig zu werden.
Ich respektiere ihre Meinung nicht, weil ich die Argumente für nicht stichhaltig halte.

Die Toleranz hört dann auf, wenn Dritte geschädigt werden, z. B. durch Straftaten wie Einbruch, Diebstahl, Hausfriedensbruch ("Tierbefreier"), Körperverletzung, fahrlässige Tötung ("verhungerte Kinder"), Beleidigung, Bedrohung ("stalking" etc.) begangen werden.
Ich bin Nocturnal-Veganer

Frankfurter Kranz ohne echte Buttercreme sollte als Straftat ins StGB aufgenommen werden

Joli
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Joli » 2. Jan 2012 20:38

Du hast vollkommen recht - die Tolleranz hört da auf, wo 3. geschädigt werden - und genau das tun Fleischesser, wie auch Vegetarier - denn sie essen auf Kosten anderer!

Hier ein sehr schöner Videoclip, der das super veranschaulicht, wie ich finde:

A life connected:
http://www.youtube.com/watch?v=ytMWk1gW-JU

Ich wünsche Euch allen ein glückliches neues Jahr 2012 - und ich wünsche mir, dass das Mitgefühl der Menschen wieder in ihren Herzen für unsere Mitbewohner erwacht.
In diesem Sinne
alles Liebe & liebe Grüße
Joli :heart:

Kiki

Fleischesser am Tisch

Beitrag von Kiki » 14. Jan 2012 14:51

Hallo und allen ein frohes Neues Jahr!

Bin ganz neu hier und hoffe ein paar hilfreiche Tipps von euch zu bekommen.
Undzwar fällt es mir immer schwerer Tolerant gegenüber meiner Familie zu sein, die nicht auf ihr Fleisch verzichten will!
Mit Familie meine ich meinen Mann und meine zwei Jungs (10 und 12 Jahre). Ich selber bin seit 4 Jahren Vegetarier und seit ca. 2 Wochen ernähre ich mich vegan. Meine Familie akzeptiert meine Einstellung und isst auch meine veganen Gerichte gerne (was ich schon sehr toll finde). Aber dennoch wird von mir verlangt das ich ihnen ihr Fleisch kaufe und zubereite. Wir haben auch schon über dieses Thema ausgiebig geredet ( ohne das ich dabei missionarisch werde).
Einerseits finden sie meine Einstellung toll ( vor allem mein Mann) und verachten die Zustände in der Tierhaltung, aber im nächsten Satz bekomme ich zu hören: " Wir wollen aber nicht auf unser Fleisch verzichten"!
Ich sträube mich mitlerweile davor für meine Familie Fleisch und Wurst zu kaufen da es nicht mit meiner Einstellung vereinbar ist, auch wenn ich es nicht esse.
Wenn sie wenigstens den Fleischverzehr darauf beschränken das sie es sich selber besorgen und auch zubereiten, wäre mir sehr geholfen!
Aber irgendwie kämpfe ich gegen Windmühlen!

Was habt so für Erfahrungen gemacht?
Oder kennt ihr jemanden der auch in dieser verzwickten Lage steckt?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von kiara » 14. Jan 2012 15:01

Ich mach das so dass sich alle zubereiten können und essen was sie wollen, ich bin nicht besonders streng aber kaufen und zubereiten mach ich nicht. Wenn Fleisch ihnen wirklich wichtig ist, dann werden sie doch kein Problem haben sich das zu kochen, oder?

Ich find die Vereinbarung: "ich koche und esse nur veganes, ihr müsst das nicht und ich lass euch damit in Ruhe; dafür will ich aber kein Fleisch zubereiten und kaufen" völlig in Ordnung, ich finde dass du das einkaufst und kochst kann man eigentlich nicht erwarten.
corn + floor = cloorn?

Antworten