Fleischesser am Tisch

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von benutzer » 14. Jan 2012 17:44

@ hannelore: vllt. meinst du inkonsequenz
@kiki ich glaube das problem kennen wohl die meisten veganer_innen. ne lösung gibt es dafür nicht, wenn du aus ethischen gründen veganerin bist.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2012 18:36

also "die meisten" veganerInnen haben mit dem problem glaub ich nciht unbedingt zu tun. hier ist ja der erschwerende umstand, dass kiki offenbar für die essentechnische versorgung ihrer familie zuständig ist, das ist finde ich nochmal ne andere kiste, als wenns jetzt um die bewirtung von gästen geht.
kiki, falls ich fragen darf, sieht das bei euch so aus, dass dein mann voll arbeitet und du nicht oder nur teilzeit?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
benutzer
Beiträge: 377
Registriert: 20.06.2011

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von benutzer » 14. Jan 2012 18:47

vllt nicht in diesem ausmasz, aber gelentlich stellt sich diese frage doch.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jan 2012 18:48

@Kiki:
Es gab hier mal einen Thread mit einem verheirateten Typen, der seine Familie überzeugen wollte. Da findest Du vielleicht ein wenig Anregungen (Link).
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Kiki

Beitrag von Kiki » 14. Jan 2012 20:38

Hallo nochmal!

Vorab schon mal danke für die Tipps!

@illith: Ja das ist genau das Problem. Ich arbeite Teilzeit, mein Mann ca. 12h am Tag un ich bin für die essentechnische Versorgung der Familie zuständig.
Und wenn mein Mann nach Hause kommt möchte er auch gerne etwas "ordentliches" essen. Zum Glück will er ja nicht jeden Tag sein Fleisch haben, hin und wieder isst er auch gerne meine Gemüsepfanne oder sogar etwas mit Soja bzw. Tofu. Er sagt ja auch selber das es ihm schmeckt. Den Kindern teilweise auch.
@Akayi: Also in dem Thread den du mir empfohlen hast befürchtet ja die Frau eher den Mehraufwand bzw ihrem Mann immer eine Extrawurst zubereiten zu müssen. Aber das mach ich ja für mich schon alleine. Und die letzten Jahre haben gezeigt das meine Familie auch immer wieder gerne meine vegetarischen und jetzt auch die Veganen Rezepte mit ausprobieren und für überwiegend lecker befinden. Vor allem meine Kuchen, die sind bei mir schon von anfang an vegan.

Mein Problem besteht im Moment in der Beschaffung und Zubereitung dieser Sachen.
Ich habe einfach das Gefühl sie verstehen mich nicht oder sie wollen es nicht.

LG Kiki

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 14. Jan 2012 22:42

ja, das ist natürlich eine verzwickte lage...

hast du schonmal seitan aufgetischt? da steht zumindest mein omnivorer freund total drauf. oder tofu/seitan-würstchen....
ich unterstelle mal, du liegst deiner family ähnlich am herzen wie umgekehrt, von daher sollten sie doch eigentlich nicht darauf bestehen können sollen (äh..), dass du etwas machst, was dir so zuwider ist? ich glaube, daran würde ich appellieren.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 2. Feb 2012 10:05

Ich kann wohl mit Omnis am Tisch sitzen, aber wenn ich dann dauernd totes Tier vor die Nase gehalten kriege mit Sprüchen wie "Mmmh lecker lecker, Schweinchen, willste nicht mal probieren?!" dann nervts schon ...
Ich halte denen ja auch nicht die ganze Zeit Tofu vors Gesicht und sage "Hmmmm lecker lecker tierleidfrei, willste nicht ma probieren?" :sketipc:

Und nein, ich kann mich von solchen Leuten nicht fern halten, von ihnen stamme ich schließlich ab. :drop1:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Feb 2012 10:18

Pueppi_ hat geschrieben:Ich kann wohl mit Omnis am Tisch sitzen, aber wenn ich dann dauernd totes Tier vor die Nase gehalten kriege mit Sprüchen wie "Mmmh lecker lecker, Schweinchen, willste nicht mal probieren?!" dann nervts schon ...
Ich halte denen ja auch nicht die ganze Zeit Tofu vors Gesicht und sage "Hmmmm lecker lecker tierleidfrei, willste nicht ma probieren?" :sketipc:

Und nein, ich kann mich von solchen Leuten nicht fern halten, von ihnen stamme ich schließlich ab. :drop1:
fernhalten kannst du nicht, aber es ist absolut und definitv berechtigt da grenzen zu setzen. Sag am Besten: "ich mag das nicht wenn du das machst, ich fühl mich provoziert" und wenn sie weiter machen "es macht mir keinen Spaß mit euch zu essen wenn ihr mich ärgern wollt" und wenn sie immer noch weitermachen dann nimste deinen Teller und isst eine Mahlzeit woanders.

Meistens, wenn du aber ein deutliches "ich mag das nicht wenn du das machst, ich fühle mich provoziert dadurch" sagst und dem "Übeltäter dabei in die Augen schaust, wird das reichen.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 2. Feb 2012 11:11

kiara hat geschrieben:
Pueppi_ hat geschrieben:Ich kann wohl mit Omnis am Tisch sitzen, aber wenn ich dann dauernd totes Tier vor die Nase gehalten kriege mit Sprüchen wie "Mmmh lecker lecker, Schweinchen, willste nicht mal probieren?!" dann nervts schon ...
Ich halte denen ja auch nicht die ganze Zeit Tofu vors Gesicht und sage "Hmmmm lecker lecker tierleidfrei, willste nicht ma probieren?" :sketipc:

Und nein, ich kann mich von solchen Leuten nicht fern halten, von ihnen stamme ich schließlich ab. :drop1:
fernhalten kannst du nicht, aber es ist absolut und definitv berechtigt da grenzen zu setzen. Sag am Besten: "ich mag das nicht wenn du das machst, ich fühl mich provoziert" und wenn sie weiter machen "es macht mir keinen Spaß mit euch zu essen wenn ihr mich ärgern wollt" und wenn sie immer noch weitermachen dann nimste deinen Teller und isst eine Mahlzeit woanders.

Meistens, wenn du aber ein deutliches "ich mag das nicht wenn du das machst, ich fühle mich provoziert dadurch" sagst und dem "Übeltäter dabei in die Augen schaust, wird das reichen.
Danke für deinen Tipp, aber du kennst meinen Vater nicht, den lässt sowas unbeeidruckt. :mrgreen:
Und woanders essen ist auch nicht angebracht, ich bin schließlich nur 1 höchstens 2 mal die Woche da.
Aber ich lasse es über mich ergehen, solange es noch dauern mag, meistens hörts auch schnell wieder auf, wenn ich einfach nichts dazu sage. ;)
Und ich muss ja auch nicht mehr oft mit ihnen zusammen essen, also von daher ..
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 2. Feb 2012 12:33

Pueppi_ hat geschrieben:Danke für deinen Tipp, aber du kennst meinen Vater nicht, den lässt sowas unbeeidruckt. :mrgreen:
Und woanders essen ist auch nicht angebracht, ich bin schließlich nur 1 höchstens 2 mal die Woche da.
Aber ich lasse es über mich ergehen, solange es noch dauern mag, meistens hörts auch schnell wieder auf, wenn ich einfach nichts dazu sage. ;)
Und ich muss ja auch nicht mehr oft mit ihnen zusammen essen, also von daher ..
also ich hab auch einen unglaublich sturen und manchmal einfach unverschämten und respektlosen vater, aber bei mir hab ich da gelernt dass da nichts hilft außer konsequent grenzen setzen wenn er wirklich zu weit geht. aber wenn ignorieren hilft, ist das ja auch gut :)
corn + floor = cloorn?

Antworten