Fleischesser am Tisch

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Joli
Beiträge: 7
Registriert: 23.12.2011

Fleischesser am Tisch

Beitrag von Joli » 23. Dez 2011 22:30

Hallihallo=)

Ich bin leider erst jetzt auf dieses Forum gestoßen und habe eine dringende Frage: Ich bin seid Mai diesen Jahres Vegan und ich würde gerne mal wissen, wie Ihr mit Fleischessern umgeht. Ich habe meine Eltern zu Weihnachten (Heiligabend) eingeladen und es gibt natürlich nur Lecker Veganes.
Mein Vater meinte, er würde erst bei sich essen und danach zu uns kommen, weil er sein Schaschlik zu Hause ist (ist seid Jahren bei uns Tradition).
Veganes probiert er aus Prinzip nicht. Ich darf auch niemals irgendeinen Satz fallen lassen über die Hintergründe des Veganismus, dann wird er richtig agressiv.
Nun, am 1. Weihnachtsfeiertag sind wir bei meinen Eltern eingeladen - es gibt Ente... ich weiss jetzt nicht so recht, was ich machen soll, ich habe erstmal gesagt, dass ich nachkomme, denn ich kann es nicht ertragen, wie sich meine Verwandten dieses Lebewesen schmecken lassen - ich kann damit überhaupt nicht umgehen - ich bekomme so eine Wut und Traurigkeit... und das an Weihnachten.

Mich würde brenned interressieren, wie Ihr damit umgeht, mit Fleischessern am Tisch zu sitzen und dann auch noch bei guter Laune das "Fest der Liebe" zu zelebrieren???
Meine Mutter meinte schon, die Tiere wären mir wichtiger als die Familie - irgendwie schon, denn sie können sich nicht wehren und sind auf unsere Zivilcourage angewiesen, oder?

Sollte man dieses "Fleisch-Essen" trotzdem einfach tollerieren? Oder wie mach Ihr das?

Ich freue mich auf Eure Antworten
Herzliche Grüße
und ein besinnliches Weihnachtsfest
*Joli*

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Ramsdahl1909 » 23. Dez 2011 22:51

Ich würde nie irgendein Tier vor meine Familie stellen... Ich komme mit meiner Familie super klar und jeder akzeptiert meine Essenswahl, so wie ich deren Essen akzeptiere. Ich koche vegan für sie und sie geben ihr besten mir auch was veganes zu kochen. Wahrscheinlich habe ich viel Glück mit meiner Familie :-)
Wenn man anfängt bei jedem Lederschuh, jeder scheibe Käse oder jedem Stückchen Fleisch Tierleid zu sehen, dann sollte man vielleicht mal ein Psychologen besuchen. Das Leben muss ja unter diesen Umständen schrecklich sein, da man tierische Produkte überall findet. Selbst dein(denke ich mal, wenn du bis mai noch nicht vegan warst)/mein Körper ist durch tierisches Essen gewachsen ;)
Außerdem kann ein Veganer am Tisch auch extrem nervig sein, wenn er bei allem rummeckert und anderen das Essen verdirbt!

Aber dein Vater scheint in der Hinsicht ja echt schrecklich zu sein, so eine ignorante, kurzsichtige Sichtweise würde mich eher nerven!!!
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
*Möhrchen*
mit viel Vitamin A
Beiträge: 405
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Lübeck

Beitrag von *Möhrchen* » 23. Dez 2011 23:44

Oh..man sowas ist immer schwer...wenn die Familie tolerant ist ,ist alles ja um einiges einfacher...ich würde aber mal sagen das Kritik und rum gemäkel (für mich aber berechtigtes gemecker) am essen dir eher das weihnachtsfest komplett vermiesen würde! Nimm dir am besten was leckeres mit ( genug sowas alle mal probieren können) und lass die Diskussion über deren schrecklichen essverhalten! Schade das dein Vater so reagiert...verstehen tut es auch keiner in meinem Umfeld doch zum Glück sind sie tolerant genug um eine Kleinigkeit für mich mit zu kochen !
Schlachthäuser sind Pestgeschwüre am Leibe der Humanität. Alles Elend kommt von dieser Krankheit!

Anjali
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Anjali » 24. Dez 2011 00:18

Seit wir vor etwas über einem Jahr meinen Eltern mitgeteilt haben, dass wir ab jetzt vegan leben, waren sie beleidigt, dass wir IHNEN DAS ANTUN :urgh: und seitdem fahren sie über Weihnachten in den Urlaub....
Gemeinsame Termine, wie z. B. Geburtstage sind ein Angang, bei ihnen werden wir wie "Aussätzige" behandelt, bekommen zwar einen veganen Kuchen gebacken, sie selber essen aber nichts davon und auch andere Besucher dürfen ihn am liebsten garnicht sehen, der Kuchen selbst scheint irgendwie auch peinlich zu sein...
Bei Besuchen bei uns ist es nicht besser, dass Essen scheint bei uns absolut ungeniessbar zu sein...
Das die Eltern dann zuhause essen und dann erst kommen ist doch dann eine ganz gute Lösung. Aber ich kann dich umgekehrt gut verstehen, ich kann Fleisch/Wurst/Käse auf den Tellern anderer Leute ganz gut ertragen, aber als es heute in unserer Firma zum Weihnachtsessen ein Schweinebein auf der Theke stand war mir das einfach zuviel.
Meine Theorie zu den Agressionen der "Fleischesser" wenn man das Thema anschneidet lautet, dass sie im Grunde genommen wissen das du Recht hast, aber das würde ja bedeuten, dass sie viele Dinge neu überdenken und ändern müssten.

@Ramsdahl1909: Nun ist es ja nun mal so, dass jeder Lederschuh/jedes Stück Fleisch Tierleid bedeutet und nur weil man das erkennt braucht man sicher keinen Psychologen, vielleicht aber kann er helfen damit umzugehen....

Nerven tun Veganer aber meist auch, wenn sie nicht an allem rummeckern :laugh: sondern nur hier und da Denkanstöße geben und damit muss meine Umgebung einfach leben, ich will ihnen ja nur helfen, dass richtige zu tun :laugh: :laugh:

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 24. Dez 2011 03:15

[Butterbrot macht Kühe tot]
Zuletzt geändert von Curumo am 26. Aug 2016 14:06, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Bethony
Strickliesel
Beiträge: 402
Registriert: 26.04.2011
Wohnort: Spandonien

Re: Fleischesser am Tisch

Beitrag von Bethony » 24. Dez 2011 09:23

Also ich bin heute bei meinem Bruder eingeladen, die Essen Raclette und grillen Fleisch neben mir, ich hab halt meinen Veganen Käse und ein paar Veggi Würstchen dabei.
Meine Familie ist da recht offen, ich wurde sogar gebeten einen Kartoffelsalat mit zu bringen, ich denke der schmeckt denen ganz gut.
Sowas wie Veganer Käse und würstchen wird zwar mit neugierde probiert, aber dann wird sich wieder dem Fleisch zugewandt....Morgen und Übermorgen sind wir bei meinen Schwiegereltern und die sind ja zum Glück auch Veganer!!!
Ich finde es schade das jemand so absolut nicht offen ist, ich hab das selber bei meiner Mutter, die sagt dann so sachen wie " Bitte erzähl mir das nicht, ich hab 1 woche kein Fleisch essen können als du mir das letzte mal davon erzählt hast " ^^ Ich finds ja irgendwie ein bisschen hohl, aber was solls das muss ich wohl akzeptieren.
Versuch einfach hinter deiner Entscheidung zu stehen und nicht zu sehr auf das zu achten was deine Eltern sagen, ich denke das ist nur so ein trotz, der sich hoffentlich im laufe der Zeit auch bei deinem Papa legt...Ich wünsche dir auf jeden Fall viel glück und ein schönes Fest !!!

Bellinchen
Raus auf eigenen Wunsch.
Beiträge: 112
Registriert: 30.11.2011

Beitrag von Bellinchen » 25. Dez 2011 07:27

Also ich bin seit 3 Wochen vegan.
Bin seit 15 Jahren Vegetarier, meine Familie akzeptiert das.

Leider liege ich mit Grippe flach, so dass ich meinen Heiligabend im Bett verbracht habe, aber meine Mama hätte für mich vegan gekocht, für mich hätte es Nudeln gegeben mit Gemüse auf Gemüsesauce (selbst gemacht) mit Salat.

Morgen gehe ich zu meiner Oma, da gibt es Kroketten mit Gemüse für mich. Nicht sehr abwechslungsreich (das mach ich dann zuhause) aber immerhin geben Sie sich Mühe. Ich hätte jetzt auch kein Problem damit, wenn meine Familie zu mir kommt, ihnen einen Mozarellaauflauf zu machen oder ein Kartoffelgratin mit echtem Käse. Nur eben kein Fleisch.
Leben und leben lassen.

Ich war diese Woche mal essen auf der Weihnachtsfeier, ich hab erst hinterher bemerkt das in der Maronensuppe Sahne drin war....naja, ich lass da einfach mal die Kirche im Dorf stehen und gut ist. Ich hätte es unhöflich gefunden meinem Chef zu sagen das esse ich jetzt nicht und dann die Suppe stehen lassen.

Hannelore
Beiträge: 20
Registriert: 26.11.2011

Beitrag von Hannelore » 25. Dez 2011 20:16

Hey,

die Fleischesser am Tisch werden für mich auch immer mehr ein Problem. Zum Standard-Sonntagsessen besuche ich meine Eltern deswegen schon lange nicht mehr. Ich bin immerhin vegan geworden, weil ich alles andere für grausam halte. Natürlich stimmt es mich zumindest mal "nachdenklich", wenn ein Teller voll Tier vor mir auf dem Tisch abgestellt wird. Des Weiteren fühle ich mich irgendwie verhöhnt, weil jeder meine Einstellung kennt, aber es jedem scheißegal ist. Kann dich also gut verstehen..
Ich denke, dass es auf jeden Fall ok ist, so zu empfinden. Man muss eben jedesmal neu gucken, wie man die Situation am besten gestaltet. Aber ich habe auch etwas Angst, mich dadurch immer mehr von meiner Familie zu distanzieren.

Anjali
Beiträge: 3
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Anjali » 26. Dez 2011 01:35

HomoGermanicus hat geschrieben:Aber es ist doch reichlich naiv, ja fast schon unverschämt, gekränkt zu sein, wenn man im besten Fall Spott und im Normalfall
Anfeindungen zurückbekommt, nachdem man mit dieser Mentalität in die Welt hinausgezogen ist.
Falls du mich damit meinst, sorry, muss ich dich enttäuschen, da hast du meinen Beitrag von vorn bis hinten falsch verstanden . Belustigt, nicht gekränkt wäre das richtige Wort gewesen.... und ich ziehe auch nicht mit dieser Mentalität in die Welt hinaus, sondern ich lebe einfach nur vegan und rede darüber wenn es sich ergibt.
HomoGermanicus hat geschrieben:Villeicht sind diese Menschen auch einfach angepisst und das zu Recht, dass du anmaßend wie Gottes Prophet mit deiner
"Richtig ist, was richtig ist und zwar für alle-Mentalität" umherspazierst.
In meinem Beitrag ging es nicht um "diese Menschen", sondern ausschließlich um meine Eltern und deren Reaktion auf unsere "vorsichtige In-Kenntnissetzung", dass wir keine tierischen Produkte mehr essen wollen. Das erfolgte übrigens weder anmaßend noch mit deiner oben beschriebenen "Richtig-Mentalität" und keiner unserer Freunde/Bekannte/Arbeitskollegen usw. hat so darauf reagiert bzw. war/ist angepisst
Hier noch ein paar smileys, mit denen du meinen Beitrag vielleicht besser verstanden hättest: :laugh: für den peinlichen Kuchen :laugh: für den ungenießbaren Kuchen, denn unsere Kuchen sind superlecker :laugh: :laugh:

Benutzeravatar
A_Beautiful_Lie
Beiträge: 17
Registriert: 21.12.2011
Wohnort: Bremen

Beitrag von A_Beautiful_Lie » 26. Dez 2011 14:02

Und ich dachte meine Familie sei anstrengend o.0 Aber da kommen die dann doch nicht dran.

Zur Frage, ob man Fleischesser tolerieren sollte, sag ich ganz klar ja - ich mein wir wollen auch toleriert werden. Allerdings fand ich es Heiligabend auch unglaublich schwer am Tisch zu sitzen und vor mir lagen die Gänsekeulen. Ganz ehrlich? Nein, ich konnte das Essen nicht genießen (obwohl meins echt sehr lecker war :D). Aber ich muss sagen ich möchte Weihnachten auch nicht alleine verbringen.
Allerdings finde ich die Situation mit deinem Vater echt schwierig - aber ich denke es ist echt eine ganz gute Lösung, dass er dann davor ist.
Wie hast du das denn nun am ersten Weihnachtsfeiertag gemacht?
"Oder ganz anders ausgedrückt: Wer regelmäßig Fleisch aus Massentierhaltung isst, kann sich nicht als Umweltschützer bezeichnen, ohne das Wort seiner Bedeutung zu berauben." (Jonathan Safran Foer)

Antworten