Tierversuche für E nummern (Essen)

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Jaswicis

Tierversuche für E nummern (Essen)

Beitrag von Jaswicis » 6. Jan 2012 15:03

Hab da so ne Bratensauce neu entdeckt. Aromen geh ich moderat an und sammel atm Produkte die ich gerne mag und hau dann ein paar Produktanfragen raus.

jetzt hab ich mich kurz mal über die eine E Nummer schlau gemacht. 150c | Zuckerkulör (http://www.food-detektiv.de/e_nummer_ausgabe.php?id=381)

Was mich grad ein bischen aus dem Konzept bringt:
Bei Ammoniak-Zuckerkulör (E150c) jedoch wurde im Tierversuch mit Ratten eine beeinträchtigende Wirkung auf das Immunsystem beobachtet.
Wie handhabt ihr solches?

Es geht mir auch nicht um die Wirkung sondern um den Tierversuch.

Hmm

Manuela_vegan
Beiträge: 53
Registriert: 18.12.2011

Beitrag von Manuela_vegan » 6. Jan 2012 15:17

Oh gott ich hab bis jetzt auch noch öfters Coca Cola zero/light getrunken da is ja auch Zuckerkulör drin :shock:
ich weiß ja Cola is überhaupt nicht gesund aber manachmal hab ichs mir gegönnt :(
die Menschen machen echt schlimme Sachen :cry:

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Tierversuche für E nummern (Essen)

Beitrag von Ramsdahl1909 » 6. Jan 2012 15:18

Ich stehe Tierversuchen garnicht mal so negativ gegenüber. In den meisten Fällen sind sie Notwendig um eventuelle Nebenwirkungen zu indentifizieren.
Klar ist es schrecklich, dass diese hilflosen Wesen sich meist zum Tode quälen, aber immerhin sehe ich da einen Nutzen für die Menschheit. Wenn aber Tiere hochgezüchtet werden um dann als Essen enden, finde ich es komischerweise schlimmer.
Ich denke, ich sollte mich mal in das Thema einlesen. Bis jetzt habe ich Tierversuche garnicht richtig wahrgenommen
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 6. Jan 2012 15:23

Ramsdahl1909 hat geschrieben:Ich stehe Tierversuchen garnicht mal so negativ gegenüber. In den meisten Fällen sind sie Notwendig um eventuelle Nebenwirkungen zu indentifizieren.
Klar ist es schrecklich, dass diese hilflosen Wesen sich meist zum Tode quälen, aber immerhin sehe ich da einen Nutzen für die Menschheit. Wenn aber Tiere hochgezüchtet werden um dann als Essen enden, finde ich es komischerweise schlimmer.
Ich denke, ich sollte mich mal in das Thema einlesen. Bis jetzt habe ich Tierversuche garnicht richtig wahrgenommen
So richtig den durchblick was notwendig und was einfach bescheuert ist weiss ich allerdings nicht.

Kann mir aber gut vorstellen dass die Sauce auch ohne das Zeug gehen würde und deswegen finde ich den Versuch eigentlich daneben.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 6. Jan 2012 19:21

Die Frage ist doch, was waren das für Versuche und stehen die in direkter Verbindung mit der Zulassung des Stoffes oder dem besagten Produkt?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tierversuche für E nummern (Essen)

Beitrag von kiara » 6. Jan 2012 19:36

Wenn man alles ausließe, was an Tieren getestet wurde, dann würd man nix mehr essen können.
corn + floor = cloorn?

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 6. Jan 2012 21:57

Ich versuche (außer im Restaurant, da weiß ich es ja nicht), auf E-Nummern generell zu verzichten... so ein Relikt aus der Zeit als meine Eltern noch Ökos waren :)

Jaswicis

Beitrag von Jaswicis » 7. Jan 2012 10:08

K.S hat geschrieben:Ich versuche (außer im Restaurant, da weiß ich es ja nicht), auf E-Nummern generell zu verzichten... so ein Relikt aus der Zeit als meine Eltern noch Ökos waren :)
und wenns einfach ausgeschrieben ist?

Also du verzichtest auf Sojalecithin oder eben E 322 ?

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tierversuche für E nummern (Essen)

Beitrag von kiara » 7. Jan 2012 11:04

das ist n guter punkt, auch ganz harmlose stoffe haben e-nummern. ich finds zwar generell sinnvoll Produkte zu kaufen, die eher "schlichter" von der Inhaltsliste sind, aber manchmal sind E-Nummern ganz banale Sachen.
E150 zb ist einfach Karamell, nichts weiteres.
E270 ist Milchsäure, die kommt beim Menschen an vielen Orten der Haut vor.
corn + floor = cloorn?

Antworten