Woran erkenne ich tierische Eiweiße?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
Zirkonia
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2012

Woran erkenne ich tierische Eiweiße?

Beitrag von Zirkonia » 12. Jan 2012 17:03

Ein ganz liebes Hallo an alle,

ich bin neu hier sowohl im Forum als auch im veganen Leben. Ich bin schon lange Vegetarier und Ich habe sehr viel gelesen in der letzten Zeit über dieses Thema und mich anschließend entschlossen nun den Schritt zu wagen und gar keine Tierprodukte mehr zu konsumieren.
Ich hoffe die Fragen die ich jetzt stelle wurden nicht schon zu oft gestellt, ich habe nichts so richtig gefunden zu meinem Thema bzw wusste nicht ganz genau unter welchem Suchbegriff ich suchen sollte.
Jedefalls habe ich folgende Frage, ich hoffe einer von euch ist so nett und kann sie mir beantworten :)
-In sehr sehr vielen Produkten ist Eiweiß enthalten, woran erkenne ich ob es sich um tierisches oder um pflanzliches Eiweiß handelt?
z.B. in Weizenmehl, auf der Verpackung steht "Eiweiß" nichts sonst. Es würde mich ja wundern wenn man in ein pflanliches Produkt noch zum Abschluss tierisches Eiweiß hinzufügt, aber ich würde lieber auf Nummer sicher gehen.

Ich würde mich riesig über eine Antwort freuen. :)
Mit den freundlichsten Grüßen,
Zirkonia

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Woran erkenne ich tierische Eiweiße?

Beitrag von Ramsdahl1909 » 12. Jan 2012 17:12

Erstmal: Glückwunsch zu deiner Entscheidung ;) und muchos Vergnügen hier im Forum!!!
Du checkst ja nicht durch die Nährstofftabelle ob tierische Bestände oder Eiweiß in deinem Produkt sind, da steht ja nur wie viel Eiweiß drin ist, egal welches.
Wenn du wissen willst, ob tierische Bestandteile in dem Produkt sind, dann musst du auf die Inhaltsstoffeliste achten.
Zuletzt geändert von Ramsdahl1909 am 12. Jan 2012 17:14, insgesamt 1-mal geändert.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 12. Jan 2012 17:14

ich vermute, du verwechselst die macro-nährstoffangaben (kohlenhydrate, fett, eiweiß) grade mit den zutaten ;)
du musst dich nur um letzteres kümmern, ersteres ist eine neutral angabe darüber, welchen nährwert ein nahrungsmittel hat
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Zirkonia
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2012

Re: Woran erkenne ich tierische Eiweiße?

Beitrag von Zirkonia » 12. Jan 2012 17:17

Danke für die Antwort :)
ja bei dem Mehl u.a. gibt es ja nur die Nährstofftabelle, aber da wärs mir auch schon ganz schön komisch vorgekommen wenn dann doch noch was tierisches drin ist. Aber wie gesagt, wollte mal hören einfach. Muss mich erst noch ein bisschen eingrooven, am Anfang ist das ja eine Aufgabe wo man ganz schön konzentriert drauf achten muss was man da eigentlich ist, daran muss ich mich erst noch ein bisschen gewöhnen bis ich die Produkte gefunden hab welche die richtigen sind für mich.

Aber aufjedenfall danke für die Antwort! :)

Zirkonia
Beiträge: 3
Registriert: 12.01.2012

Re: Woran erkenne ich tierische Eiweiße?

Beitrag von Zirkonia » 12. Jan 2012 17:19

Ja ich bin noch etwas durcheinander.
Ab jetzt achte ich nur noch auf die Zutaten :D danke! :)

Antworten