Was tun mit Fleisch-"Resten" beim Umstieg auf vegane Ernähru

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Antworten
StephanFerrelli

Was tun mit Fleisch-"Resten" beim Umstieg auf vegane Ernähru

Beitrag von StephanFerrelli » 12. Jan 2012 21:55

Was tun mit Fleisch-"Resten" beim Umstieg auf vegane Ernährung? (der Titel passte nicht vollständig in die Betreffzeile).

Hallo,

ich hoffe ich bin hier im richtigen Unterforum, ich habe nämlich eine Frage: Ich habe mich vor einigen Tagen ein wenig auf den Seiten der peta umgesehen und bei dem, was mir da so über den Weg lief, wurde mir fast schlecht. Mir war nicht bewusst wie sehr wir (wir Fleischesser) durch unser Verhalten nicht nur den Tieren (schlimm genug), sondern auch anderen Menschen schaden. Ich muss auch gestehen, dass ich wohl nie wirklich darüber nachgedacht habe, dies vielleicht aus Selbstschutz gar nicht wollte.

Ich habe auf jeden Fall entschieden, dass ich mich fortan vegan ernähren möchte (ich finde das klingt in etwa so wie "Ich habe mich entschlossen nicht mehr verliebt zu sein". Ob das wohl wirklich so leicht ist?). Aber eine Frage quält mich gerade: Ich habe noch Wurst, Fleisch, Milch und Käse im Kühlschrank. Dies einfach zu entsorgen erscheint mir, gerade in Hinblick auf die Informationen die ich mir in den vergangenen Tagen eingeholt habe, jedoch sehr viel unmoralischer, als diese "Reste" einfach zu verzehren, andererseits mache ich mir Gedanken, dass ich, wenn ich schon in den ersten Tagen nicht konsequent die Finger vom Fleisch etc. lasse, es mir auf Dauer gar nicht gelingen wird (am Anfang ist man doch immer am motiviertesten).

Was soll ich nun tun? Essen? Wegschmeißen?

Ich kann die Lebensmittel leider nicht an die Tafel spenden, denn erstens bin ich mir nicht sicher, ob frisches Fleisch dort überhaupt angenommen wird, zweitens sind die meisten anderen Sachen bereits geöffnet...

Gruß
Stephan

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 12. Jan 2012 22:12

Glückwunsch erstmal zum geplanten Umstieg zum Veganismus;

zu Deiner Frage: wie wärs mit: an Familie und Freunde weitergeben?

Tia
Beiträge: 6
Registriert: 23.12.2011

Beitrag von Tia » 12. Jan 2012 22:13

Hm Wegschmeißen finde ich auch nicht so gut, lebst du alleine?

Als ich vegan wurde, hab ich nur wenige "Altlasten" gehabt. Im Moment ist sogar noch Salamipizza in der Tiefkühlung. Zwei oder drei Stück. Die mache ich Stück für Stück meinem Vater, der als einziger hier im Haus noch Omni ist, aber die meiste Zeit mit mir vegan isst. Wegschmeißen fände ich falsch. Verschenken im Zweifelsfalle. Den Tieren geben, wenn es sich um Wurst/Fleisch handelt, aber dazu braucht man auch Hunde oder Katzen.

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Re: Was tun mit Fleisch-"Resten" beim Umstieg auf vegane Ern

Beitrag von Kim Sun Woo » 12. Jan 2012 22:32

mußt du selbst entscheiden. ich kenne etliche Leute die von Vegetarismus auf Veganismus umgestiegen sind und dann erst alle ihre Milchprodukte aufgegessen haben. selbst hab ich das z.b. nicht gemacht, allerdings hab ich auch in einem vegetarischen Haushalt gelebt, insofern hat einfach der Rest der family die Sachen verzehrt. ansonsten schenk die Sachen doch einfach deinen Freunden. da schlägst du zwei Fliegen mit einer Klappe: bist den Kram los und machst Menschen die du magst eine Freude. :)
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Was tun mit Fleisch-"Resten" beim Umstieg auf vegane Ern

Beitrag von Ramsdahl1909 » 12. Jan 2012 22:34

Ich hatte damals nur eine Wurstpackung. Sie war geöffnet und ich habe sie ohne schlechtes Gewissen weggeworfen!
Irgendwie kann ich mich sehr gut dran erinnern ^^
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
Prosie
Beiträge: 6
Registriert: 08.01.2012
Wohnort: Ruhrpott

Beitrag von Prosie » 12. Jan 2012 22:38

Ich hatte die restliche Milch und den Käse in der Übergangszeit noch aufgebraucht und fand das für mich persönlich ganz gut. Hätte ich zwar nicht unbedingt beraucht vom Geschmack her, aber den Umschwung "schleichend" zu machen fällt einigen Leuten ja einfacher.
Daher kann ich auch nicht wirklich sagen, an welchem Tag genau ich jetzt zum Veganer wurde - find ich auch nicht so wichtig.

Ich finde es gut, dass Du diesen Schritt gewagt hast und wünsche Dir ganz viel Spaß beim Ausprobieren und beim Entdecken der vielen neuen Produkte. :)

Antworten