Falls tierisches Protein unverzichtbar, was konsumieren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Falls tierisches Protein unverzichtbar, was konsumieren?

Beitrag von kiara » 20. Jan 2012 08:26

Hallo!

Die Frage kam ja auf ähnliche Art schon öfters vor, und ich selbst kenne auch jemanden, die aus gesundheitlichen Gründen nicht vegan sein kann. Daher (nicht nur deswegen) halte ich auch eine "vegane Welt" für nicht machbar.

Meine Frage also: Welches Tierprodukt und unter welchen Bedingungen findet ihr am ehesten vertretbar (für die Tiere, für die Umwelt...) vom Konsum her?

Ich hab letztens von einem Veganer gehört, der überlegte, Mehlwürmer in seinen Speiseplan einzubauen. Ich persönlich finde Wild und Hobbyhaltung "ok" (Butter und Eier aus konventioneller Haltung dagegen nicht).


edit: ich hab den Titel angepasst, weil ichs doof fand dass es einen Thread an prominenter Stelle gibt der mit "Tierische Proteine unverzichtbar....." anfängt und das ist ja nicht das was ich suggerieren wollte. hope that's ok with you guys
Zuletzt geändert von kiara am 20. Jan 2012 19:52, insgesamt 2-mal geändert.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Re: Tierisches Protein gesundheitlich unverzichtbar - was tu

Beitrag von Ramsdahl1909 » 20. Jan 2012 13:54

Warum sollte tierisches Protein unverzichtbar sein?
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

lush
Pretty
Beiträge: 294
Registriert: 31.03.2011

Beitrag von lush » 20. Jan 2012 15:47

Killt auch kein Grund ein, warum es unverzichtbar sein sollte- vielleicht hat die Arme ja zahlreiche Leensmittelaergien, die ihr pflanzliches Eiweiß nur schwer zugänglich machen.
Am vertretbarsten finde ich die Sache mit den Mehlwürmern(ich nehme nicht an, dass sie den Platz hat, sich eigene Hühner zu halten.) Ajatollah sie Zugang zu Eiern aus wirklich Güter Haltung oder Wild?

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Beitrag von void » 20. Jan 2012 15:53

lush hat geschrieben:Killt auch kein Grund ein, warum es unverzichtbar sein sollte- vielleicht hat die Arme ja zahlreiche Leensmittelaergien, die ihr pflanzliches Eiweiß nur schwer zugänglich machen.
Am vertretbarsten finde ich die Sache mit den Mehlwürmern(ich nehme nicht an, dass sie den Platz hat, sich eigene Hühner zu halten.) Ajatollah sie Zugang zu Eiern aus wirklich Güter Haltung oder Wild?
Autocorrect auf dem iPhone oder einen Haufen illegale Substanzen intus? :urgh: :drop1:

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 20. Jan 2012 15:59

Ramsdahl1909 hat geschrieben:Warum sollte tierisches Protein unverzichtbar sein?
Ne Freundin von mir hat ne Unverträglichkeit von Soja, Hülsenfrüchten, Nüssen, Tomaten und Kokos. Wo willste da noch pflanzliches Protein herbekommen?

Damit meine ich ja auch nur solche sehr seltenen Fälle wie diesen. Dass der Durchschnittsbürger sich wunderbar vegan ernähren kann, weiß ich selber.^^
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Ramsdahl1909
veganisch
Beiträge: 1738
Registriert: 23.03.2011
Wohnort: FFM

Beitrag von Ramsdahl1909 » 20. Jan 2012 17:37

kiara hat geschrieben:
Ramsdahl1909 hat geschrieben:Warum sollte tierisches Protein unverzichtbar sein?
Ne Freundin von mir hat ne Unverträglichkeit von Soja, Hülsenfrüchten, Nüssen, Tomaten und Kokos. Wo willste da noch pflanzliches Protein herbekommen?

Damit meine ich ja auch nur solche sehr seltenen Fälle wie diesen. Dass der Durchschnittsbürger sich wunderbar vegan ernähren kann, weiß ich selber.^^
aaiaiaiai. Okay, das machte die Sache sehr kompliziert und Mehlwürmer würde ich persönlich nicht essen ^^
Fruganismus, oder wie hieß das noch mal? Da war doch auch wer aus dem Forum in dieser "Sparte" vertreten. Vielleicht meldet er/sie sich ja mal.

Am besten sie spricht mal mit einem guten Ernährungsberater, die haben ja auch oft gute Ideen.
We humans....All of us....WE HAVE THE POWER TO CREATE HAPPINESS!!!

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Re: Tierisches Protein gesundheitlich unverzichtbar - was tu

Beitrag von kiara » 20. Jan 2012 17:49

Hm, aber Fruganismus halte ich jetzt persönlich nicht für besonders gesund...

Und n Ernährungsberater, ist doch klar was der sagt, Fleisch, Milch und Eier. Aber die Frage ist doch, was *ethisch* vertretbar ist an tierischen Proteinquellen :)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 20. Jan 2012 21:15

kiara hat geschrieben:Hm, aber Fruganismus halte ich jetzt persönlich nicht für besonders gesund...

Und n Ernährungsberater, ist doch klar was der sagt, Fleisch, Milch und Eier. Aber die Frage ist doch, was *ethisch* vertretbar ist an tierischen Proteinquellen :)
Das muss jeder für sich selbst defenieren; gibt ja auch Formen der Anti-Ethik.
Ausserdem grenzt das Nihilisten voll aus und so.
Voll gemein und so xD
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70192
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 20. Jan 2012 21:53

seitan? oder ist sie auch zölli?
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 01:59

Also in Lappland läuft Ren- und Elchtierscheiße super!
Proteine bis zum Abwinken und so schlecht schmeckt's echt nicht.

Die Tiere haben das ja über und Polarfüchse fressen's auch. Kommt man echt gut mit klar. :-)
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Antworten