Falls tierisches Protein unverzichtbar, was konsumieren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Jan 2012 09:56

illith hat geschrieben:seitan? oder ist sie auch zölli?
ja das ginge, denk ich, aber seitan ist ja von dem nahrungsmittel her ja jetzt auch eher arm an vitaminen und so (soweit ich das weiß, weil man wäscht das mehl doch quasi aus, oder?) also schätze ich dass das auf dauer nicht so gesund ist?
zudem gibt es denk ich auch, schätz ich, leute wie sie die obendrein zölli oder ähnliches sind. ging mir mehr um die frage: "in den seltenen fällen wo tierisches protein unverzichtbar ist, welches ist am vertretbarsten"?

ich persönlich finde es nämlich eher unverständlich, warum manche leute beispielsweise eier konsumieren, aber fleisch ablehnen, also ich hab das schon öfters hinterfragt aber ich hab da noch keine zufriedenstellende antwort gekriegt außer die ehrliche antwort von oben besagter freundin: "ich mag das gefühl nicht, fleisch zu essen. das ist aber irrational und das weiß ich auch."

zudem gibt es ja völker die insekten als wesentlichen bestandteil ihrer ernährung haben. mich würde es zb wundern, warum europäer das eher nicht haben, was davon die ernährungsphysiologischen vor- und nachteile wären, was davon für die umwelt vor- und nachteile wären und wie das "tierrechtlich" zu sehen wäre (die haben ja immerhin nicht mal ein ZNS)
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 13:41

kiara hat geschrieben:
illith hat geschrieben:seitan? oder ist sie auch zölli?
...und wie das "tierrechtlich" zu sehen wäre (die haben ja immerhin nicht mal ein ZNS)
Das ist falsch. Das Nervensystem von Wirbellosen besteht sogar aus mehr Neuronen als das menschliche.

edit: Letzteres trifft bei Insekten allerdings nicht zu - mein Fehler.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 21. Jan 2012 14:58

Road Sweet Road hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
illith hat geschrieben:seitan? oder ist sie auch zölli?
...und wie das "tierrechtlich" zu sehen wäre (die haben ja immerhin nicht mal ein ZNS)
Das ist falsch. Das Nervensystem von Wirbellosen besteht sogar aus mehr Neuronen als das menschliche.

edit: Letzteres trifft bei Insekten allerdings nicht zu - mein Fehler.
Die Anzahl der Neuronen ist irrelevant. Die Art der Verknüpfung ist relevant - und Insekten haben, wie du dich ja schon berichtigt hast, tatsächlich kein ZNS.
corn + floor = cloorn?

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 15:14

kiara hat geschrieben:
Road Sweet Road hat geschrieben:
kiara hat geschrieben:
illith hat geschrieben:seitan? oder ist sie auch zölli?
...und wie das "tierrechtlich" zu sehen wäre (die haben ja immerhin nicht mal ein ZNS)
Das ist falsch. Das Nervensystem von Wirbellosen besteht sogar aus mehr Neuronen als das menschliche.

edit: Letzteres trifft bei Insekten allerdings nicht zu - mein Fehler.
Die Anzahl der Neuronen ist irrelevant. Die Art der Verknüpfung ist relevant - und Insekten haben, wie du dich ja schon berichtigt hast, tatsächlich kein ZNS.
Das ist schlichtweg falsch und das habe ich auch nicht berichtigt.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2012 18:07

ich finde das gar nicht irrational, der gedanke, ein totes tier, eben tatsächlich 'leichenteile' in den mund zu nehmen, zu zerkauen und runterzuschlucken, spielt in einer anderen liga, als ein (idealerweise unbefruchtetes) ei zu essen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 19:23

Zumal reduziert es die Nachfrage.

Es ist besser 8 Eier pro Woche zu essen als 12. Es ist besser einmal pro Woche kein Fleisch zu essen als jeden Tag.
Es gibt nicht nur vegan und nicht vegan, das Leben ist nicht schwarz/weiß - und rational schon gar nicht.

Aber wenn ich sehe wie lange Beiträge hier einige jeden Tag reinkloppen, scheint das ohnehin ein Leben zu sein, in dem man zu viel Zeit für'n Computer hat.
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70211
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 21. Jan 2012 19:26

"zu VIEL zeit für den computer"? ich verstehe nicht
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Road Sweet Road
Der Scheidenmann
Beiträge: 1086
Registriert: 06.02.2011
Wohnort: S-H

Beitrag von Road Sweet Road » 21. Jan 2012 19:28

illith hat geschrieben:"zu VIEL zeit für den computer"? ich verstehe nicht
:mrgreen: Dachte ich mir. So, prost!
I’d kneel down by the jukebox
Close my eyes and fold my hands
Praying to the gods of rock’n roll
In every lonely hour and through every heavy storm
Keeping faith that rock’n roll can save us all

K.S
Beiträge: 369
Registriert: 12.07.2011

Beitrag von K.S » 22. Jan 2012 18:12

Also, kiara, ich bin ja kein Ernährungswissenschaftler, aber bei den Allergien, die deine Freundin hat, bleibt doch noch einiges übrig!
So lange sie jedes Getreide und Gemüse (außer Tomaten) und Obst verträgt, was soll denn fehlen? Hülsenfrüchte braucht man nicht unbedingt.
Ist sicher unangenehm, so viele Allergien zu haben und es tut mir auch leid, aber das heißt doch nicht, dass sie jetzt unbedingt Tierprotein braucht?! :?:

Aber zurück zur Frage, also ich fände am ehesten akzeptabel ,Insekten zu essen. Insekten tötet man durch einfrieren und das spüren sie nicht.
(Ich würds aber trotzdem nicht machen.... tja, verwöhnte Europäer :) )

Benutzeravatar
kiara
Quacksalber Diaboli
Beiträge: 8057
Registriert: 10.03.2010

Beitrag von kiara » 22. Jan 2012 19:59

K.S hat geschrieben:Also, kiara, ich bin ja kein Ernährungswissenschaftler, aber bei den Allergien, die deine Freundin hat, bleibt doch noch einiges übrig!
So lange sie jedes Getreide und Gemüse (außer Tomaten) und Obst verträgt, was soll denn fehlen?
Hm, also ich glaub das ist da auch teilweise problematisch, weiß ich aber nicht ganz.
Naja also ich weiß nicht, "nur" Getreide und Gemüse stell ich persönlich mir zu proteinarm vor. Natürlich braucht man keine Tierproteine, aber man braucht Proteine überhaupt.

Ich habs auch eher als theoretisches Konstrukt genommen - bei ihr könnte man theoretisch evtl noch irgendwas veganes hinbekommen, aber es gibt ja eventuell auch den seltenen Fall wo jemand gesundheitlich mit pflanzlichen Proteinen nicht hinkommt, und in dem Kontext interessierte mich was die Leute am "vertretbarsten" finden.
K.S hat geschrieben:Aber zurück zur Frage, also ich fände am ehesten akzeptabel ,Insekten zu essen. Insekten tötet man durch einfrieren und das spüren sie nicht.
(Ich würds aber trotzdem nicht machen.... tja, verwöhnte Europäer :) )
Ich finds echt interessant dass hier das so wenig Leute "iih" finden^^ Hätt ich nicht gedacht. Ja, seh ich ähnlich, aber irgendwie macht es ja praktisch gesehen kaum einer hier in Europa, glaub ich?
corn + floor = cloorn?

Antworten