Zutatenlisten im Urlaub

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jun 2012 13:03

Ja, genau. Veganismus beißt sich (zumindest von Eurer Warte aus) mit einigen Formen von Mobilität. VeganerInnen sind und bleiben halt StubenhockerInnen :P
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Jaswicis

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von Jaswicis » 4. Jun 2012 13:08

Lokale Veg* gruppen anschreiben? Ich denke da wird sich meistens was drehen lassen :)

Benutzeravatar
void
Steviapüppchen
Beiträge: 3302
Registriert: 11.04.2011
Wohnort: im Röstigraben

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von void » 4. Jun 2012 13:54

Wenn man die Sprache halt so gar nicht spricht oder die Kultur völlig verschieden ist wird sich das u.U. auch schwierig gestalten.

Jaswicis

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von Jaswicis » 4. Jun 2012 14:33

Englisch?

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 4. Jun 2012 15:47

Vampy hat geschrieben:Wie macht ihr das eigentlich wenn ihr im fremdsprachigen Ausland einkaufen geht und die Sprache wenig bis gar nicht beherrscht? im Restaurant kann man ja vielleicht noch auf englisch fragen obs was ohne tierprodukte gibt; aber ob im urlaub ein abgepacktes brot nun milch o.ä. enthält findet man wohl nur mitm wörterbuch raus. stellt ihr euch dann echt im supermarkt hin und schlagt die komplette zutatenliste nach? man kann ja schlecht nur äpfel und bananen kaufen, weil man da sicher sein kann, dass sie vegan sind.
Ich fahre meistens nach Deutschland, wenn ich Urlaub mache, weswegen ich das Problem bisher nicht hatte.

Allerdings esse ich gerne Obst und Gemüse. Und daraus lässt sich ja mit anderen Dingen, die man leicht als vegan identifizieren kann (Reis, Nudeln, ...) einiges Kochen.

Zudem sind Zutatenlisten häufig in diversen Sprachen abgedruckt. Man findet also auch in vielen anderen Ländern eine deutsche oder zumindest englische Zutatenliste.
Je nach Land findet man vllt auch mit Veganblume gekennzeichnete Alternativen.
Bild

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 4. Jun 2012 18:34

illith hat geschrieben:ich vermeide einfach fremdsprachiges oder sonstiges ausland :up:
das habe ich in meiner bisher 5jährigen veganerzeit auch so gehandhabt... aber der nächste urlaub geht vielleicht ins ausland.
Jaswicis hat geschrieben:Lokale Veg* gruppen anschreiben? Ich denke da wird sich meistens was drehen lassen :)
was soll ich die denn fragen? "könnt ihr mir bitte nen veganen einkaufskorb vor die tür stellen, ich bezahl euch auch dafür?"?
Hannes Benne hat geschrieben:Allerdings esse ich gerne Obst und Gemüse. Und daraus lässt sich ja mit anderen Dingen, die man leicht als vegan identifizieren kann (Reis, Nudeln, ...) einiges Kochen.
ich auch, aber bei nudeln gibts dann aber schon das problem mit ei, und zum frühstück möcht ich weder nur nen apfel, noch reis oder nudeln essen. nur grundnahrungsmittel kaufen wär mir echt zu wenig.
Hannes Benne hat geschrieben:Zudem sind Zutatenlisten häufig in diversen Sprachen abgedruckt. Man findet also auch in vielen anderen Ländern eine deutsche oder zumindest englische Zutatenliste.
ne, eigentlich ist das total selten; allerhöchstens bei importierten sachen bzw. zeug, was international verkauft wird; aber der normale supermarkt-kram ist deutsch.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 4. Jun 2012 18:37

Wenn der normale Supermarktkram auf deutsch wäre dann gäbe es doch gar keine Probleme, oder?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Re: Zutatenlisten im Urlaub

Beitrag von Vampy » 4. Jun 2012 19:57

ich meinte in deutschland ist der supermarkt-kram nur auf deutsch, und im ausland eben auch nur in der landessprache.
Think, before you speak - google, before you post!

Rider
Grindfucker
Beiträge: 400
Registriert: 19.09.2011
Wohnort: Lk Miltenberg

Beitrag von Rider » 4. Jun 2012 20:13

In welches Land willst du denn?

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 4. Jun 2012 23:08

Vampy hat geschrieben:ich meinte in deutschland ist der supermarkt-kram nur auf deutsch, und im ausland eben auch nur in der landessprache.
Aso, kaufe selten in DE ein.
Hier (Wien) sind auf den meisten Produkten Zutatenlisten in diversen Sprachen.
Bild

Antworten