Honig?!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
hareigev
Beiträge: 96
Registriert: 25.03.2008

Beitrag von hareigev » 3. Jul 2016 00:05

Manche Leute verstehen den Unterschied nicht zwischen einer Stichelei und einer Erklärung. Ich habe Honig-Nichtkonsum-Mord-Ein-Satz-Posts als Running Gag nicht initiiert. Falls man das als Stichelei sehen will, so war es zumindest nicht meine Erfindung. Wehleidiges Getue ist völlig fehl am Platz.

Honie

Beitrag von Honie » 20. Aug 2016 20:32

Also ich für meinen Teil verzichte nicht auf Bienen Honig. Aus diversen Gründen. Denn aus meiner Sicht kann man den Wert, den die Biene leistet gar nicht groß genug einschätzen. Ich glaube viele Menschen unterschätzen das maßlos und würden dies erst erkennen wenn die Bienen nicht mehr da sind, wie zum Beispiel in Teilen von Asien, wo Obst und Gemüse aufgrund des Nichtvorhandensein der Bienen ein Luxusgut sind.

Ich kaufe beim Imker aus der Region, unterstütze heimische Imker damit, welche einen großen Beitrag zur Agrarwirtschaft hier in Deutschland leisten. By the way könnte unsere Honig Biene ohne die Imker gar nicht mehr überleben, da sie sich selbst nicht gegen die eingeschleppte Varroamilbe wehren kann. Von daher esse ich sogar sehr gerne Honig und habe dabei auch kein schlechtes Gewissen. Ich nutze Honig sogar als Ersatz für Antibiotika in dem ich speziellen xxx benutze.

Und ich sehe Honig aus persönlicher Sicht nicht im Konflikt mit Veganerernährung, da diese Ernährung ohne die Honigbienen gar nicht möglich wäre bzw. total unwirtschaftlich. Aber das muss jeder für sich selber entscheiden :engel: . Ich verurteile auch niemanden, der Fleisch ist oder sich nicht vegan ernährt. Dies ist immer eine persönliche Entscheidung, die man respektieren sollte.


Link gelöscht, bitte siehe Boardregeln betreffend Regel für kommerzielle Links bei NeuUserInnen unter 20 Beiträge:
Boardregeln
somebody
Zuletzt geändert von somebody am 22. Aug 2016 15:27, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Forumsregel betreffend kommerzielle Links bei NeuUserInnen unter 20 Beiträge

ruggi
Beiträge: 3
Registriert: 07.09.2016

Beitrag von ruggi » 14. Sep 2016 21:58

Ich selbst sehe auch kein großes Problem mit Honig. Ich kenne einen Imker aus meinem Dorf persönlich und weiß, dass er die Bienen sehr gut behandelt. Er schneidet der Königin z.B. nicht die Flügel ab, die Völker wählen die Königin auch selbst und er lässt den Bienen genug Honig damit sie überleben können. Ohne seine Hilfe würden hier viel weniger Pflanzen blühen und bestäubt werden.

Persönlich versuch ich aber wenig Honig zu essen da es fast purer Zucker ist :|

Benutzeravatar
Jasi
Beiträge: 7
Registriert: 13.09.2016

Beitrag von Jasi » 18. Sep 2016 10:29

Sehr interessanter Denkansatz, den ich so unterschreibe, auch wenn ich selbst keinen Honig esse.

Benutzeravatar
Julie
Beiträge: 30
Registriert: 28.10.2016

Beitrag von Julie » 13. Jan 2017 11:02

Honig ist für mich auch nicht ganz direkt verboten.
Bienen bekommen immerhin eine ziemlich gleichwertige Nahrung für das, was ihnen weggenommen wird. Mein Onkel ist Imker, da kauf ich ab und an Honig.
Außerdem ist der sooooo lecker :)
Allerdings mag ich auch Fichtenhonig sehr gerne, den mach ich selber. http://www.chefkoch.de/rezepte/24804109 ... honig.html hier ein Rezept. Ich geb gerne noch Almrosen hinzu, je nachdem wo ihr wohnt ;) Extrem lecker, noch besser als Bienenhonig, nur aufwändiger für mich :)

Jennifer88

Beitrag von Jennifer88 » 4. Feb 2017 15:07

Wenn der Honig aus der Gegend kommt, find ich es auch ok. Ansonsten definitiv nicht.

Veganfreund
Beiträge: 6
Registriert: 18.02.2017

Beitrag von Veganfreund » 18. Feb 2017 18:21

Wird versucht so oft wie möglich zu vermeiden!

Benutzeravatar
veganlike
Beiträge: 14
Registriert: 30.06.2017
Wohnort: Hamburg

Beitrag von veganlike » 30. Jun 2017 14:16

Honig ist zwar Zucker, ja, aber es ist natürlicher Zucker. Somit gesund! Und nicht schädlich, so wie der industrielle Zucker, der aus Chemie gemacht wird.

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 30. Jun 2017 16:20

Ich esse keinen Honig und benutze auch keine Cremes etc. in denen Honig ist. Die einzige Ausnahme war für mich bisher so eine Heilsalbe, die meine Tierärztin einer meiner Ratten wegen einem Abzess verschrieben hat. Wenn ich doch mal Lust auf Honig habe, esse ich Agavensirup. Ich schmecke da keinen Unterschied.

Benutzeravatar
morten
Beiträge: 281
Registriert: 29.06.2017
Wohnort: Offenbach am Meer

Beitrag von morten » 30. Jun 2017 18:43

veganlike hat geschrieben:Honig ist zwar Zucker, ja, aber es ist natürlicher Zucker. Somit gesund! Und nicht schädlich, so wie der industrielle Zucker, der aus Chemie gemacht wird.
Erstens: Industriezucker wird nicht "aus Chemie" (was auch immer das heißen soll?!), sondern z.B. aus Zuckerrohr oder -rüben gewonnen und ist somit ein Naturprodukt. Zweitens: Glukose ist Glukose, dem Körper ist es völlig egal ob der Stoff aus dem Honig oder dem Streuer kommt.

Antworten