Honig?!

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Jul 2017 09:50

Das klingt jetzt schon etwas bemüht. Dieses Argument, dass sich Biobauern, Hobbyimker und wer auch immer ja so liebevoll um ihre Tiere kümmern wird von omnivorer Seite sehr oft vorgebracht. Dabei wird natürlich offensichtlich unterschlagen dass diese "Zuneigung" offensichtlich sehr begrenzt ist wenn die Grundlage doch nur Ausbeutung ist. Gleichzeitig gibt es sehr viele von Berufsgruppen die sich wirklich liebevoll um andere Lebewesen kümmern, obwohl keine Besitzanspruch besteht. Zumindest ist es gesellschaftlich akzeptiert, dass Kindergärtner oder Lehrerinnen sich um Kinder kümmern die nicht ihre eigenen sind und dass Krankenpfleger sich um Alte und Kranke kümmern mit denen sie nicht verwandt sind. Sprich: jetzt plötzlich das Bienenwohl gegen die vegane bzw. tierrechtliche Position in Stellung zu bringen ist ein Scheinargument.

Ich habe es bisher auch nicht erlebt dass die Haustierhaltung ernsthaft derart kritisiert wurde wie du das jetzt darstellst. Die Freude aus dem Zusammenleben mit einem Tier erst recht nicht. Das ist eine Übertreubung ohne realen Gegenstand. Was aber abgelehnt wird ist Tierausbeutung und insbesondere Tierausbeutung für Profit egal ob Milchkuh, Mastschwein, Zugpferd oder eben Bienen.

Der Verweis auf Kinderarbeit war lediglich ein Vergleich um darzulegen dass Mehrkosten nicht anhand einer individuellen Einstellung auf bestimmte Gruppen umgelegt werden. Es tut mir Leid wenn ich da einen wunden Punkt getroffen habe. Ich habe aber auch auf der Seite zuvor den Punkt ohne nennung von Kinderarbeit noch einmal wiederholt. Vielleicht schaust du dir das noch einmal an?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Märzmädels
Beiträge: 214
Registriert: 24.02.2017
Wohnort: NIedersachsen

Beitrag von Märzmädels » 14. Jul 2017 10:09

Ich kann deine ARgumentation nachvollziehen, akayi.

Mit meiner Anmerkung, dass diese traditionelle Imkerei in der Heide entspannt klang, wollte ich auch eher herausstellen, wie schlimm das in den USA klang, das hat mich nämlich echt erschüttert. Das war mir vorher nicht so klar.
Keiner hat das Recht zu gehorchen. Hannah Arendt

Gulltroppr
Beiträge: 1
Registriert: 12.11.2017

Honig

Beitrag von Gulltroppr » 12. Nov 2017 06:17

Stelle mir die Frage ob die Honigbiene in der heutigen Zeit nicht bereits ausgestorben wäre, würde der Mensch sie nicht zur Gewinnung von Honig nutzen und der Verzehr von Honig somit letztenendes dem Schutz der Art zu Gute kommt..
Natürlich könnte man dies auch von anderen Arten und Tieren behaupten aber meiner Meinung nach ist die Biene ein äußerst wichtiges Instrument um auch den organismus der Erde selbst am Leben zu erhalten..
Was sagt IHr?

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 12. Nov 2017 07:16

Gedankenspiel: In 100 Jahren hat der Mensch die Welt soweit runtergewirtschaftet, dass alle Wildtiere ausgestorben sind. Nur "Nutztiere" in der Massentierhaltung haben überlebt und werden von Menschen weiterhin ausgebeutet.

Würde diese Situation Veganismus obsolet machen, da alle Tiere ihr Überleben ja dem Menschen zu "verdanken" hätten? Offensichtlich nicht.

Auch das Insektensterben ist menschengemacht, insofern eignet es sich nicht als ethische Rechtfertigung für die Imkerei.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Vlorian
Beiträge: 71
Registriert: 25.10.2017

Beitrag von Vlorian » 12. Nov 2017 20:23

Wenn du bisher Nutella oder Mandelmus auf dein Brot geschmiert hast, ist Honig eine Verbesserung bezüglich der Ökobilanz. Ich würde den Honig lokal kaufen. Die darin enthaltenen Pollen stimulieren dein Immunsystem und du kannst deinen lokalen Imker unterstützen.
Jedem Tierchen sein Pläsierchen

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3051
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 12. Nov 2017 21:07

Honig ist unvegan, empfehle sowas hier nicht.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
RoadOfBones
Beiträge: 1320
Registriert: 10.02.2016
Wohnort: Biberach

Beitrag von RoadOfBones » 13. Nov 2017 09:54

Ich selbst habe keinen Honig daheim - ich vermisse ihn nicht - es gibt reichlich Alternativen als Süßungsmittel und Brotaufstrich.

Aber, zur Meinungsbildung:
http://www.bioimkerhonig.de/bienenhonig ... -vegan.php

Ich denke man sollte das differenziert betrachten!
----------------
We live in an age of insanity and confusion - Our existence is senseless without direction - Yet these times of many changes offer us also big chances - To face the future escape our self-destruction by returning to our true values.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 13. Nov 2017 15:36

Ach ja?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Unantastbarkeit
Beiträge: 489
Registriert: 17.10.2014

Honig-Alternativen wie Sand am Meer

Beitrag von Unantastbarkeit » 14. Nov 2017 05:13

Für Honig gibt es nicht nur Ersatz, es gibt viiiel besseres wie bei allen Tierischen "Produkten" ist die Vegane Alternative oft ähnlich lecker oder besser! :) https://vebu.de/essen-genuss/pflanzlich ... ernativen/,

https://vegablum.de/online-shop/wonig

https://utopia.de/ratgeber/vegane-honig-alternativen/ Ahornsirup, Löwenzahnsirup, Agavendicksaft etc.. :)

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 14. Nov 2017 11:31

Unantastbarkeit hat geschrieben:Für Honig gibt es nicht nur Ersatz, es gibt viiiel besseres
+1
Suche Signatur.

Antworten