Vom Vegetarier zum Veganer

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Florian_F

Vom Vegetarier zum Veganer

Beitrag von Florian_F » 16. Nov 2011 10:03

[hinweis vom 13.7.13 von hilfssheriff: dieser user ist gesichert ein spammer.]

Hallo zusammen!

Ich bin neu in diesem Forum und habe direkt einmal eine Frgae.
Ich ernähre mich zurzeit noch vegetarisch, bin aber geneigt ganz auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten, obwohl mir das sicher sehr schwer fallen wird. Ich mag vor allem Milchprodukte sehr gern und weiß nicht, ob es wirklich gesund ist, komplett auf tierische Eiweiße zu verzichten. Könnt mir mir da weiterhelfen? Wie kann dieses Nahrungsbestandteile ersetzen? Schadet es der Gesundheit auch nicht?

Vielen Dank und liebe Grüße!

Florian

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 16. Nov 2011 10:41

Hi, hast du schon mal im FAQ nachgeschaut?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Eumelchen
Beiträge: 69
Registriert: 17.09.2011

Re: Vom Vegetarier zum Veganer

Beitrag von Eumelchen » 16. Nov 2011 10:48

Diese Seite finde ich ganz informativ: Klick
Mein Kochblog: Klick

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 16. Nov 2011 16:45

Florian_F hat geschrieben: Ich ernähre mich zurzeit noch vegetarisch, bin aber geneigt ganz auf tierische Nahrungsmittel zu verzichten, obwohl mir das sicher sehr schwer fallen wird.
Wenn man vegane Alternativprodukte kennt, ist es eigentlich sehr einfach.
Ich mag vor allem Milchprodukte sehr gern und weiß nicht
Für Milchprodukte findet man sehr leicht Alternativen. In vielen Suermärkten gibt es diverse Sorten Pflanzenmilch, Pflanzensahne, Sojajoghurt usw.
Viele Dinge kann man auch selbst machen. Ich mag z.B. den Silch-Veta sehr gerne.
Was etwas schwieriger ist, ist (leckeren) veganen Käse zu finden. Zum Überbacken nehme ich den Wilmersburger ganz gerne. http://vegan-monsterfood.blogspot.com/2 ... hmelz.html
ob es wirklich gesund ist, komplett auf tierische Eiweiße zu verzichten. Könnt mir mir da weiterhelfen? Wie kann dieses Nahrungsbestandteile ersetzen? Schadet es der Gesundheit auch nicht?
Es ist die Ansicht der American Dietetic Association, daß entprechend konzipierte vegetarische Ernährungsformen, inklusive strenger Vegetarismus oder Veganismus, gesund und ernährungsphysiologisch angemessen sind und einen gesundheitlichen Nutzen durch die Vorbeugung und Behandlung bestimmter Krankheiten bietet. Entsprechend konzipierte vegetarische Ernährungsformen sind für alle Personen während aller Lebensabschnitte, inklusive Schwangerschaft, Stillzeit, Säuglingsalter, Kindheit und Jugend, sowie für Sportler geeignet. http://veganekinder.de/adavegan
Auf der Seite gibt es auch Infos über einige "kritische" Nährstoffe, Zink, Vitamin B12, Vitamin D,...
Über Eiweiß, brauchst du dir eigentlich nicht großartig Gedanken machen.

Florian[/quote]
Bild

Benutzeravatar
untitled
The Good Doctor (summa cum laude)
Beiträge: 13827
Registriert: 11.11.2009

Beitrag von untitled » 16. Nov 2011 17:01

Nicht, dass Tofu mit Kräutermarinade nicht schmecken kann (mag ich auch gerne), aber "Silch-Veta" ist schon ein ziemliches Wortungetüm, findest nicht?
Spoiler: Life is hard. And sad.
- John Green

Benutzeravatar
Hannes Benne
Beiträge: 255
Registriert: 21.10.2011
Wohnort: Wien

Beitrag von Hannes Benne » 16. Nov 2011 17:58

Heißt ja eigentlich auch nur ganz schlicht "Veta" ^^
Bild

Benutzeravatar
PlaysPretty
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2011
Wohnort: Dortmund

Re: Vom Vegetarier zum Veganer

Beitrag von PlaysPretty » 16. Nov 2011 23:29

Hey!
Ich bin schon länger Vegetarierin gewesen und mal abgesehen von Milch und Milchprodukten habe ich vegan gelebt, also kein Leder, keine Pflegeprodukte mit Tierveruchen usw.
Ich bin nun etwas stolz auf mich, dass es noch relativ einfach ist mit der Umstellung. Ich hab mir da selbst nicht son Stress mit gemacht und ohne Zwang umgestellt und es klappt ganz gut. Was mich nur geschockt hat sind die Preise bei veganen Lebensmittel. Als Studentin wenig passend wie ich finde, aber es gibt super Alternativen zum selber Machen! Habe mich an Nutella versucht und Erdnussbutter und beides schmeckt wirklich gut und ist sogar um einiges billiger als nicht vegan gelauft.
Was ich schon ewig mal machen wollte, aber bisher noch nicht zu gekommen bin ist Seitan und alles was man eben daraus machen kann. Bisher ist also noch alles recht interessant und da ich allgemein gern koche, backe und rumprobiere auch ganz spannend.

Nun zu deiner Frage...ich esse bzw. trinke Sojaprodukte und Tofu. Tierisches Eiweiß wird dadurch ganz gut ersetzt denke ich.

Florian_F

Beitrag von Florian_F » 17. Nov 2011 10:55

Vielen Dank für eure Tipps! Hilft mir sehr weiter!
PlaysPretty hat geschrieben:Hey!
Ich bin schon länger Vegetarierin gewesen und mal abgesehen von Milch und Milchprodukten habe ich vegan gelebt, also kein Leder, keine Pflegeprodukte mit Tierveruchen usw.
Hab ja gar nicht dran gedacht! Das kommt ja auch noch dazu. Das erschwert die Umstellung allerdings um einiges. Muss mich mal informieren, welche Klamotten und Kosmetik ich dann nutzen kann.
Aber was sein muss, muss sein! :?
Wie sieht es denn eigentlich mit Wolle aus? Ist das erlaubt? Ich meine die Tiere müssen ja mal das ganze Fell loswerden!?

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 17. Nov 2011 11:01

Florian_F hat geschrieben: Wie sieht es denn eigentlich mit Wolle aus? Ist das erlaubt? Ich meine die Tiere müssen ja mal das ganze Fell loswerden!?
Und die Kühe ihre Milch schließlich auch ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
PlaysPretty
Beiträge: 19
Registriert: 08.11.2011
Wohnort: Dortmund

Re: Vom Vegetarier zum Veganer

Beitrag von PlaysPretty » 17. Nov 2011 11:38

Wollen würd ich mir nicht kaufen, aber darauf kann man doch auch gut verzichten. Die Umstellung bei den Schuhen z.B. hat sich echt gelohnt, weil die ohne Leder viel billiger sind....meistens zumindest und vegane Pflegeprodukte sind auch nicht teurer als normale. Bei Putzzeug bin ich allerdings noch wenig informiert. Werden daran Tierversuche gemacht? Hab bisher immer die Eigenmarke von dm gekauft.

Antworten