sooo einen Hunger

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 16. Okt 2016 02:41

Hallo Stefanie,

vielen Dank für Dein Verständnis. :)

Paranüsse reichen 1 - 2 stc täglich zur Aufbesserung der Selenversorgung.

Euro-OTC-Pharma Calciumcitrat-Tetrahydrat-Pulver kann prinzipiell jede dt Apotheke bestellen.
Beispielsweise die 500 g-Dose, PZN 07588723, kostet in seriösen Apotheken ca 15 bis knapp 20 Euro, während Abzockapotheken bis zu 30 Euro fordern. Vor Bestellung in lokaler Apotheke würde ich Preis erfragen.
Calciumcitrat enthält ca 21 % Calcium.
Kann zB in Saft eingeführt werden.

Die Verwertbarkeit von Aminosäuren verringert sich bei Erhitzen. Temperaturen und prozentuale Verringerung der Verwertbarkeit bei den einzelnen Aminosäuren unterschiedlich. Optimale Verwertbarkeit bei Erhitzung auf weniger als 40 Grad. % Angaben zu der Verringerung der Verwertbarkeit habe ich leider keine im Kopf.
Andererseits wird Proteinpulver in kommerziellen hitzebehandelten Lebensmitteln verarbeitet und im Internet finden sich sehr viele Rezepte mit Proteinpulver als Zutat.
Rezepte auch in diesem Thread: Proteinreiche Mahlzeiten,Rezepte und Snacks
Im von mir erwähnten Thread findest Du ein Rezept von Rena, bei dem relativ wenig Hitze erforderlich ist, im Backofen komme ich mit ca 60 Grad aus, gehe bei meiner Essplanung von um 50 % verringerter Verwertbarkeit aus, es könnte tatsächlich weniger sein. Für DIY Proteinriegel gibt es auch Rezepte ohne Hitzebehandlung, ich müsste gelegentlich nachschauen.
Ich würde mit Hitze in der Küche verarbeitetes Proteinpulver eher als Ergänzung der Proteinversorgung sehen, nicht als Hauptproteinquelle.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 19. Okt 2016 13:56

Hallo, war die letzten Tage wenig online (Studienbeginn), daher melde ich mich erst jetzt - ich wollte mich noch einmal bei euch allen bedanken für eure Hilfe.

Habe die Ergebnisse von der HLA-Typisierung, und dabei ist herausgekommen, dass ich auf jeden Fall eine genetische Prädisposition für eine Zöliakie habe - die endgültige Diagnose, ob die Darmschleimhaut eine Reaktion zeigt, erbringt dann die Biopsie nächsten Monat. Aber so oder so wird das für mich bedeuten: glutenfreie Diät.

B12-Diagnostik ist auch angeleiert, das Ergebnis müsste ich morgen haben.

@somebody - Das Reisproteinpulver ist gestern angekommen, habe es auch schon probiert - schmeckt echt scheisse, ich kann nur davon abraten, es sich unter eine Mahlzeit zu mischen ;-) Im Müsli fällt es zum Glück weniger negativ auf. Ich denke, ich werde es dann in erhitzter Form eher nicht verwenden - zur Not kann man denke ich besser ein wenig in Wasser lösen und runterkippen, auch wenn's dann eben nicht schmeckt.

LG
Stefanie

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 19. Okt 2016 15:17

Probier Soja oder Erbse, wenn du die verträgst.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 19. Okt 2016 23:59

Als weitere Proteinquellen könnte ich rote Linsen und Hanfprotein empfehlen. Erstere sind geschält und zumindest für mich wesentlich leichter verdaulich als andere Hülsenfrüchte, vor allem in Form von Pasta (Linsen-Spirelli). Bei dieser gibt es zwischen den verschiedenen Marken erhebliche Unterschiede in Geschmack und Konsistenz. Mir schmecken die von Lazzaretti, aber auch da nur die roten. Mittlerweile mag ich sie lieber als normale Nudeln. Sie sind halt teurer, aber das wären tierische Proteinquellen ja auch.

Bei Hanfprotein gibt's ebenfalls deutliche Unterschiede zwischen den Marken. Hier betreffen sie Löslichkeit und Geschmack. Mir taugt das von Govinda recht gut, davon rühre ich abends oft einen Löffel in gesüße warme Pflanzenmilch mit Zimt oder in eine Portion Suppe. Den Bedarf eines Bodybuilders deckt man so sicherlich nicht, aber für Normalverbraucher zähen hier fünf Gramm und dort ein paar auch :)

Amaranth und Buchweizen als Proteinquellen und glutenfreie Getreidealternativen kennst Du vermutlich schon?

Veganstarters
Beiträge: 203
Registriert: 10.05.2016
Wohnort: Badische Bergstraße - Dreiländereck

Beitrag von Veganstarters » 24. Okt 2016 11:42

Gestern abend nach Pellkartoffeln mit Szegediner Gulasch (Sauerkraut 200 g Räuschertofu, selbstgem. Sour Cream) hatte ich nach 2 Stunden wieder Hunger!!!

Gruß Silke

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 24. Okt 2016 12:37

Dann iss mehr. Ich esse auch alle 2-3 Stunden.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Scyza
Beiträge: 104
Registriert: 02.05.2016

Beitrag von Scyza » 25. Okt 2016 10:11

Hallo und entschuldigt, ich war mal wieder etwas "forenfaul" (bitte nicht beleidigt sein, wenn ich mal jemandem nicht direkt antworte, ist einfach eine Angewohnheit von mir, nur phasenweise online zu sein ;-)).

Vielen Dank für deine Tips gemuese, Hanf esse ich täglich im Müsli, vertrage ich auch gut. Dass rote Linsen verträglicher sind, wusste ich gar nicht, verwende sie aber ohnehin bereits gern, weil sie so eine kurze Garzeit haben. Linsennudeln kannte ich auch noch gar nicht, muss ich mal suchen im Laden. Amaranth und Buchweizen kenne und nutze ich bereits, ja :-)

Beim Reisprotein bin ich nun dazu übergegangen, es einfach in Wasser einzurühren und so zu trinken, an den Tagen, an denen ich meine, meinem Proteinbedarf nicht gerecht geworden zu sein. Als Getränk stört mich der Geschmack weniger als in einer Mahlzeit (da Wasser ja auch ohne Zusatz des Pulvers bereits nicht besonders dolle schmeckt, macht es kaum einen Unterschied).

Einen B12-Mangel habe ich übrigens lt. Ärztin nicht, aber Folsäure soll wohl grenzwertig sein (die genaue Werte hole ich mir noch ausgedruckt).

LG

Antworten