Gute und weniger gute Gründe, um VeganerIn zu werden

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 30. Apr 2008 20:59

und ich ordne das auf einander rumhacken und sich gegenseitig ins lächerliche zeihen auch eher dem Spaßfaktor zu - zumal ja die Argumentationen oftmals dennoch sinvoll und relevant bleiben - is halt kein scheiß hippieforum hier :banana:
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 30. Apr 2008 21:24

@sandra:
seh das ganz genau wie du und mich nervt das auch sehr ab. garys begründung (mit dem reiben :hallo: ) greift da auch nur begrenzt, weil es eben oft genug nicht um die diskussion konträrer standpunkte geht (was ich auch als begrüßenswert sehe), sondern nur um ermüdenden kleinkrieg zwischen bestimmten, aufeinander eingeschossenen pärchen/grüppchen.
find es als mod allerdings schwierig, da die richtige linie zu finden, weil in einer tour zensieren und verwarnen und kicken bringt es auch nciht wirklich. auf die vernunft der einzelnen user hoffen ist aber leider auch nicht immer eine erfolgsversprechende strategie :roll:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 30. Apr 2008 21:37

Gary hat geschrieben:vor allem für die die schon Krebs haben.
beim sexiest vegan contest war eine dabei, die deswegen veganerin geworden ist. Wenns für gewisse Hautkrebsvorgänge gut ist, wirds für Hautkrebs im allgemeinen nicht schlecht sein.

Aber wer sich jahrelang Solarium gönnt + dazu Sonnenbrände das ist natürlich gefährlich.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Mai 2008 09:27

jinkazama hat geschrieben:
Gary hat geschrieben:vor allem für die die schon Krebs haben.
beim sexiest vegan contest war eine dabei, die deswegen veganerin geworden ist.
was noch lange nicht heißt dass es geholfen hat

jinkazama hat geschrieben:Wenns für gewisse Hautkrebsvorgänge gut ist, wirds für Hautkrebs im allgemeinen nicht schlecht sein.
"Hautkrebsvorgänge"? hä? es ist auch hilfreich, genug schlaf zu kriegen. wenn man allerdings erstmal krebs hat, kann man so viel schlafen wie man will, davon wird der krebs auch net besser
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Sandra
Beiträge: 34
Registriert: 11.04.2008
Wohnort: Marl

Beitrag von Sandra » 1. Mai 2008 18:04

illith hat geschrieben:weil es eben oft genug nicht um die diskussion konträrer standpunkte geht (was ich auch als begrüßenswert sehe), sondern nur um ermüdenden kleinkrieg zwischen bestimmten, aufeinander eingeschossenen pärchen/grüppchen.
Genau das ist es was ich meine. Eine produktive Diskussion (ich nehme mal das vorangegangene Thema als Beispiel und vereinfache es stark...) wäre ja: a: Ich habe gehört dass eine vegane Ernährung das Hautkrebsrisiko vermindern soll."
b: wo hast Du das gelesen, das würde mich auch sehr interessieren." oder auch: "diese Aussage ist aber sehr vage, worauf stützt Du diese?" Woraus sich eine konstruktive Diskussion ergeben könnte.
Hier ist es so: a: "ich habe gelesen, dass eine vegane Ernährung Hautkrebs vorbeugen soll" b: (etwas übertriebener ausgedrückt aber sinngemäß gleich): "bist Du total bescheuert? Wie kannst Du nur so etwas behaupten"
c: "Was ist mit Menschen, die Dir dass Blauäugig glauben und sich ansonsten nicht mehr vor Hautkrebs schützen" usw. usf.

Ich verstehe, dass ihr als Moderatoren so etwas nicht ständig löschen, zensieren könnt usw. oder die Leute gar rausschmeißen. Das meinte ich auch gar nicht. Ich finde es nur sehr traurig, dass mit solchen Sachen Diskussionen im Keim ersticken und meinte das daher eher als Frage an die Leute, die so etwas schreiben.

@
.:M:. hat geschrieben:is halt kein scheiß hippieforum hier :banana:
- ja, genau so was mein ich auch- super Aussage! Spaßfaktor? Das ist schon ein bisschen arm oder? Ich brauche kein Hippie zu sein, um respektvoll und konstruktiv diskutieren zu können!
Gary hat geschrieben:Ich finde es eher gut, dass wir uns aneinander "Reiben" statt gemeinsam auf nicht anwesenden ("CMA ist Böse" "Kaplan hat wieder das und das geschrieben") rumzuhacken.
: Also lieber aufeinander rumhacken? Warum muss man überhaupt auf jemandem rumhacken? Was hat man davon auf Organisationen wie der CMA rumzuhacken? Damit ändert man doch nichts? Man kann auch eine Meinung haben und andere Meinungen dennoch gelten lassen. Das gilt ebenso für CMA-Leute o.ä. so wie für alle anderen Leute.

Ich weiß, dass ich mit dieser Sache hier nichts ändern werde. Will ich auch gar nicht, seid infach so wie ihr seid, braut Euer eigenes, kleines vegan Süppchen und sorgt damit dafür, dass Vorurteile über vegan Lebende Menschen ihre Grundlage behalten. Ich werde mir derweil ein neues Forum suchen, denn ich sehe es nicht ein mich in meiner Freizeit noch über solche Sachen zu ärgern, und mich mit Leuten zu "reiben", anstatt respektvoll und wertschätzend mit ihnen zu diskutieren.
Liebe, und atme langsam, tief und freudig das Leben ein!

Benutzeravatar
.:M:.
Beiträge: 1703
Registriert: 11.02.2008
Wohnort: Distopia

Beitrag von .:M:. » 1. Mai 2008 23:24

Sandra hat geschrieben:@
.:M:. hat geschrieben:is halt kein scheiß hippieforum hier :banana:
- ja, genau so was mein ich auch- super Aussage! Spaßfaktor? Das ist schon ein bisschen arm oder? Ich brauche kein Hippie zu sein, um respektvoll und konstruktiv diskutieren zu können!
Letzte Instanz hat geschrieben: Bei aller Nächstenliebe
Ihr seid mir so was von egal
und das ist keine Lüge
nein das ist Schicksal
Na, Spaß beiseite, das mit der Hippieanspielung kannst du natürlich nicht verstehen, weil du mich nicht RL kennst, aber respektvoll und konstruktiv diskutieren kann ich, nur nebenbei bemerkt, auch - aber ab und an habe ich einfach keine Lust dazu...
Es gibt eine Wissenschaft des Regierens, aber keine des Nicht-regiert-werden-Wollens

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 2. Mai 2008 08:17

Sandra hat geschrieben:Hier ist es so: a: "ich habe gelesen, dass eine vegane Ernährung Hautkrebs vorbeugen soll"
über die aussage hätte sich wohl niemand aufgeregt.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 2. Mai 2008 09:01

pünktchen.av hat geschrieben:
Sandra hat geschrieben:Hier ist es so: a: "ich habe gelesen, dass eine vegane Ernährung Hautkrebs vorbeugen soll"
über die aussage hätte sich wohl niemand aufgeregt.
ich zumindest nicht
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70173
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 2. Mai 2008 17:01

das seh ich auf jeden fall auch so! die argumentation für eine solche wichtige (mindermeinungs-)sache muss wasserdicht sein um glaubwürdig zu sein und keine angriffsfläche zu liefern.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 2. Mai 2008 20:07

Es geht zu 50% (oder mehr) darum zu stänkern.

Und nur um 50% (oder weniger) darum, dass einem der Inhalt nicht passt.

Vampirus: Du hättest dich über so ziemlich jede Aussage aufgeregt. Aber gut.

hier:
http://soulveggie.blogs.com/my_weblog/2 ... vent_.html
(Wer isst wohl eher grünes (Blatt)Gemüse... Schnitzel mit Pommes Omnis - oder vegane Menschen???)



Hautkrebs... ist eine Krebsart. und Fleisch erhöht das Risiko jeder Krebsart um 20-60%.
According to nutritionist T. Colin Campbell, Ph.D., animal proteins are the prime carcinogen in meat and dairy products. The hormones, dioxins, and other compounds found in animal products can also raise cancer risk.

The National Cancer Institute reports that foods that are "high in fat and calories and low in fiber" can cause cancer, while a European study involving more than half a million people revealed that a high-fiber diet can help reduce cancer risk.

Unlike meat, eggs, and dairy products, vegan foods are low in fat and high in fiber and cancer-fighting phytochemicals. Studies show that vegetarians have 40 percent of the cancer rate of meat-eaters. Consider commemorating Cancer Control Month by eating a wholesome, humane plant-based diet. Recipes and product suggestions can be found at
M. D. Anderson recommends that people follow the dietary guidelines set by the American Cancer Society and the American Institute for Cancer Research (AICR). These guidelines are consistent with dietary recommendations for warding off other diseases, including heart disease and diabetes. The recommendations include the following general suggestions:

Eat a plant-based diet high in fruits, vegetables, whole grains and legumes
Eat at least five servings of fruits and vegetables every day
Limit your intake of red meat
Limit your intake of fat, especially saturated (animal-based) fats
Limit your consumption of alcohol, if you drink at all
Eat a variety of fruits, vegetables and starchy plant foods (such as rice and pasta)
(http://www.mdanderson.org/departments/n ... 508B603A14)

und nicht zu vergessen:
It turns out that vitamin D is one of the best ways to prevent skin cancer. Then people say, “Well, but I have really light skin and I burn easily, and isn’t that causing damage?” Yes, if you burn your skin that’s causing damage, but the best sunscreen in the world is the sunscreen that you eat. What do I mean by that? When you have a layer of antioxidants in your skin from your food and these can be found in Astaxanthin, which is a red microalgae. They can be found in Chlorella, in Spirulina and in berries like blueberries, blackberries, raspberries and so on. When you have this layer of antioxidants in your skin, it functions as a natural sunscreen. It blocks excessive ultraviolet radiation from causing sunburn.
Also sozusagen Schutzfunktion für die Haut. als veganer hat man bei guter Diät... ja mehr Antioxidantien als Fleischesser.
http://www.naturalnews.com/022395.html
Selbes... Gilt übrigens auch für die Augen, falls es dich interessiert, Vampirtattoo.

Außerdem erhöht Fleisch... was man früher nicht wusste... das Risiko von Lungenkrebs:
"Statistically significant elevated risks (ranging from 20 percent to 60 percent) were evident for esophageal, colorectal, liver, and lung cancer, comparing individuals in the highest with those in the lowest quintile of red meat intake," the researchers wrote.
http://www.reuters.com/article/healthNe ... 9120071211

Ich erfind solche Sachen nicht. Ich sag was ich gelesen hab. Und es stimmt halt, auch wenn man es nicht ohne Quellen glaubt. Du wirst jetzt klarerweise versuchen, zu erklären, wieso es nicht so ist, aber du kannst die Ergebnisse oben nicht einfach unter den Tisch kehren.
Freiheit

Antworten