Gute und weniger gute Gründe, um VeganerIn zu werden

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 6. Mai 2008 23:41

illith hat geschrieben:
pünktchen.av hat geschrieben:wahr ist: wer zuviel ist und sich zuwenig bewegt wird fett und das ist ungesund.
der von mir semi-verehrte pollmer widerspricht der these ja.^^
tut er das? und wo gehen die überschüssigen kalorien dann hin? ins klo?

die individuelle veranlagung mag ja enorm unterschiedlich sein, aber mir scheint es doch ganz plausibel zu sein, dass zuviel einfach zuviel ist. wieviel zuviel ist, ist dann halt verschieden.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 6. Mai 2008 23:55

wenn ich das richtig zusammenbekomm (hatte das buch mal aus der bücherei geliehen) kritisert es das herkömmliche modell, dass der mensch ein fass ist, in das oben wasser reingeschüttet wird (kalorien) und ein teil wieder über so einen hahn rausgelassen wird (kalorienverbrauch) und wenn man den wasserstand verringern will, schüttet man weniger wasser nach (diät) und/oder dreht den hahn weiter auf (sport). er stellt dem gegenüber das modell vom mensch als haus mit heizkessel und thermostat, der die temperatur im haus immer möglich konstant hält, auch wenn man die fenster aufreißt oder irgendwie so. ähm^^° ich kriegs grad leider doch nicht mehr richtig rekonstruiert.

disclaimer: ich stimmt bei weitem nicht allen von pollmers theorien überein, finde es aber extrem positiv, dass er eine gegenstimme zu der fürchterlichen diät-gesund-anti-dicken-hysterie darstellt.

edit: *gg* grad wird bei tv total gesagt, dass heut offizieller anti-diät-tag ist?^^ find ich gut :up:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 7. Mai 2008 00:20

also ich bin ein bollerofen - werd ich gut gefüttert, strahl ich alles wieder ab.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Mai 2008 01:18

Schönere Haut, stärkeres Immunsystem... usw. usf. :D Von dir wird eine Studie genannt... die beweist, dass man als Fleischi ein höheres Risiko für Übergewicht hat... und s Krebsrisiko ist um 20-60% erhöht, das ist nicht auf Darm beschränkt... obwohl auch da rotes Fleisch mitspielt.

vegane Ernährung hat ihre gesundheitlichen Vorteile.Außerdem, wenn du zurückschaust wegen der Haut usw... was ich so angeführt hab.
Vegetarian diets offer a number of nutritional benefits, including lower levels of saturated fat, cholesterol, and animal protein as well as higher levels of carbohydrates, fiber, magnesium, potassium, folate, and antioxidants such as Vitamins C and E and phytochemicals. Vegetarians have been reported to have lower body mass indices than nonvegetarians, as well as lower rates of death from ischemic heart disease; vegetarians also show lower blood cholesterol levels; lower blood pressure; and lower rates of hypertension, type 2 diabetes, and prostate and colon cancer.
:D oder das:
"The average age (longevity) of a meat eater is 63. I am on the verge of 85 and still work as hard as ever. I have lived quite long enough and am trying to die; but I simply cannot do it. A single beef-steak would finish me; but I cannot bring myself to swallow it. I am oppressed with a dread of living forever. That is the only disadvantage of vegetarianism." George Bernard Shaw, 1856-1950
For example, a study done by the conservative American Dietetic Association in 1988 concluded that people who do not eat meat are at lower risk for colon cancer, heart disease, obesity, adult-onset diabetes, high blood pressure, osteoporosis, kidney stones, gallstones, diverticulosis, breast cancer and lung cancer.
Klaro, jeder hätte gerne, dass seine Ernährung super gesund ist. Mit Fleisch geht das aber leider nicht einher. Es ist dokumentiert. Nicht von Peta. Von Wissenschaftlern. Es ist nicht leicht zu akzeptieren, wenn man weiterhin das Zeug essen will. :D Aber ich kann dich durchaus verstehen.

Wieso sagen wohl Ärzte immer: Mehr Obst und Gemüse und nicht: mehr Fleisch?
Freiheit

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Mai 2008 01:31

Ach ja. deine Frage. Welche Völker?

Lange Zeit hat sich China hauptsächlich pflanzlich (Reis usw.) ernährt (aus Armut), in Indien gibts eine lange Tradition. viele Vegetarier, viel Pflanzliches. Landwirtschaft + pflanzliche Ernten haben erst Massenkulturen ermöglicht.

Ich darf grad auf Wudang/Shaolin verweisen, da gibts einige Veganer. und naja, die die am längsten leben ernähren (z.b. in china, ja) ernähren sich von Heilkräutern und anderem Pflanzlichen.

Die Hunza waren hauptsächlich pflanzlich, also immer wenn Menschen die Möglichkeit haben, nehmen sie als Nr. 1 in der Ernährung pflanzliche Nahrungsmittel, weils einfach besser tut.
Freiheit

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70193
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 7. Mai 2008 02:40

das mit der tollen haut wäre ja schön -.- und laut BMI bin ich präadipös (=übergewichtig) :D
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 7. Mai 2008 09:22

jinkazama hat geschrieben:Schönere Haut, stärkeres Immunsystem... usw. usf. :D
soso. hast du irgendwelche belege dafür?
jinkazama hat geschrieben: Von dir wird eine Studie genannt... die beweist, dass man als Fleischi ein höheres Risiko für Übergewicht hat...
aber eben nicht ein zehnfaches, sondern ein 1,3 faches. du erzählst also unfug.
jinkazama hat geschrieben:und s Krebsrisiko ist um 20-60% erhöht, das ist nicht auf Darm beschränkt... obwohl auch da rotes Fleisch mitspielt.
und hast du dafür irgendeine seriösere quelle als peta? ich hab studien rausgesucht, du behauptest einfach irgendwas.
jinkazama hat geschrieben:vegane Ernährung hat ihre gesundheitlichen Vorteile.Außerdem, wenn du zurückschaust wegen der Haut usw... was ich so angeführt hab.
wo hast du was angeführt?
jinkazama hat geschrieben:
Vegetarian diets offer a number of nutritional benefits, including lower levels of saturated fat, cholesterol, and animal protein as well as higher levels of carbohydrates, fiber, magnesium, potassium, folate, and antioxidants such as Vitamins C and E and phytochemicals. Vegetarians have been reported to have lower body mass indices than nonvegetarians, as well as lower rates of death from ischemic heart disease; vegetarians also show lower blood cholesterol levels; lower blood pressure; and lower rates of hypertension, type 2 diabetes, and prostate and colon cancer.
wer sagt das? peta? hier wird übrigens nur ein geringeres risiko für zwei krebssorten und nicht für krebs allgemein behauptet, was deiner behauptung oben widerspricht.

:D oder das:
jinkazama hat geschrieben:
"The average age (longevity) of a meat eater is 63. I am on the verge of 85 and still work as hard as ever. I have lived quite long enough and am trying to die; but I simply cannot do it. A single beef-steak would finish me; but I cannot bring myself to swallow it. I am oppressed with a dread of living forever. That is the only disadvantage of vegetarianism." George Bernard Shaw, 1856-1950
was 'ne quelle. :roll: der fleischessende drogenkonsument albert hoffmann ist gerade im alter von 102 jahren verstorben - was sagt uns das? gar nichts.
jinkazama hat geschrieben:
For example, a study done by the conservative American Dietetic Association in 1988 concluded that people who do not eat meat are at lower risk for colon cancer, heart disease, obesity, adult-onset diabetes, high blood pressure, osteoporosis, kidney stones, gallstones, diverticulosis, breast cancer and lung cancer.
ja, die ada mal wieder. die ist nicht konservativ, sondern ein berufsverband von privaten ernährungsberatern - also von denen, die ihr geld damit verdienen, leuten diäten aufzuschwatzen. und auch die hat deine petaquelle wahrscheinlich mal wieder verfälschend wiedergegeben.
jinkazama hat geschrieben: Klaro, jeder hätte gerne, dass seine Ernährung super gesund ist.

nö. mir ist das eigentlich ziemlich schnuppe. hauptsache es schmeckt gut und macht mich nicht direkt krank.
jinkazama hat geschrieben: Mit Fleisch geht das aber leider nicht einher. Es ist dokumentiert. Nicht von Peta. Von Wissenschaftlern.

ja dann benenn deine wissenschaftler doch mal, statt dauern propagandageschwätz von peta wiederzukauen.
jinkazama hat geschrieben: Es ist nicht leicht zu akzeptieren, wenn man weiterhin das Zeug essen will. :D Aber ich kann dich durchaus verstehen.
klar - wer den unfug von peta nicht schluckt, muss wohl ein verstockter fleischsüchtling sein.
jinkazama hat geschrieben:Wieso sagen wohl Ärzte immer: Mehr Obst und Gemüse und nicht: mehr Fleisch?
weil die leute in mitteleuropa wirklich genug fleisch essen.
jinkazama hat geschrieben:Ach ja. deine Frage. Welche Völker?

Lange Zeit hat sich China hauptsächlich pflanzlich (Reis usw.) ernährt (aus Armut), in Indien gibts eine lange Tradition. viele Vegetarier, viel Pflanzliches. Landwirtschaft + pflanzliche Ernten haben erst Massenkulturen ermöglicht.

Ich darf grad auf Wudang/Shaolin verweisen, da gibts einige Veganer. und naja, die die am längsten leben ernähren (z.b. in china, ja) ernähren sich von Heilkräutern und anderem Pflanzlichen.

Die Hunza waren hauptsächlich pflanzlich, also immer wenn Menschen die Möglichkeit haben, nehmen sie als Nr. 1 in der Ernährung pflanzliche Nahrungsmittel, weils einfach besser tut.
was für ein schwachsinn. die chinesen essen so ziemlich alles was sich bewegt und inzwischen fast genauso viel fleisch wie wir, die inder essen zwar weniger fleisch konsumieren dafür aber um so mehr milchprodukte, und beide völker sind auch nicht gesünder als wir.
vegane völker gab es nie irgendwo, die unter veganern gerne kolportierten beispiele sind allesamt erlogen: http://antivegan.info/vegane-voelker.html
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Mai 2008 11:25

illith hat geschrieben:das mit der tollen haut wäre ja schön -.- und laut BMI bin ich präadipös (=übergewichtig) :D
Sind ja auch nur Statistiken. und viele berichten, dass ihre Haut strahlender geworden ist, Akne usw....

sieh dir beispielsweise die hier an, ein (zwar rohes aber doch) Musterbeispiel:

http://de.youtube.com/watch?v=Py9Sg0AMHA0
(Die hatte Akne vor sie auf raw vegan gewechselt hat)
Freiheit

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 7. Mai 2008 11:52

Beleg für reinere Haut findest du hier, av (außerdem: mehr Antioxidantien wie sie Veganer aufnehmen Früchte Beeren usw. heißt schönere Haut, ganz automatisch)
http://de.youtube.com/watch?v=Py9Sg0AMHA0

Unfug? Als veganer hat man ein geringeres risiko, übergewichtig zu sein, und du hast hier eine Studie. Wenn man bedenkt, dass oftmals in 2 verschiedenen Studien gegenteilige Ergebnisse rauskommen, ist das nicht gerade repräsentativ für die gesamte Bevölkerung.

zu dem 20-60% erhöhtem Risiko... da gabs eine US-Studie mit 500.000 Teilnehmern. Ich hoffe, das reicht dir. Lies einfach hier: http://www.msnbc.msn.com/id/22199057/

"wo hast du was angeführt?"
Das von wegen Carotinoiden, höhere Aufnahme an Anti-Oxidantien und damit verbunden: geringeres Hautkrebsrisiko... musst nur eine Seite zurückblättern. das kommt da dazu.

"wer sagt das? peta? hier wird übrigens nur ein geringeres risiko für zwei krebssorten und nicht für krebs allgemein behauptet, was deiner behauptung oben widerspricht."
Oben (msnbc.msn.com/id/...) unter anderem auch Lungenkrebs usw. sind mehr als 2.

zum Bernard Shaw: Zu jener Zeit lag die Durchschnittliche Lebenserwartung bei 63. ER wurde 94 Jahre alt. Das heißt er ist ca. um 49% älter geworden.
Das durchschnittliche Alter von Männern heutzutage liegt bei ca. 80 Jahren. Dein (Ausnahmefall) wurde 102, was 27,5% über durchschnitt liegt. Was sagt mir das? Die Medizin hat anscheinend Fortschritte gemacht. Außerdem gibts da aktuell eine Studie aus Heidelberg. Weniger Krebs, weniger Todesfälle, weniger Herzkrankheiten unter Vegetariern:
http://de.youtube.com/watch?v=IpH4x85zWZE

Jetzt erklär mir, was das deutsche Krebsforschungsinstitut mit seiner Langzeitstudie nicht weiß, was du zu wissen glaubst :laugh: Genauer gesagt. Unter vegetarischen Frauen gibts 30% weniger Todesfälle, bei vegetarischen Männern sind es um 50% weniger Todesfälle (da wohl Männer durchschnittlich mehr Fleisch essen).

Haha, langsam wirst du lächerlich. Du wagst es, die ADA anzuzweifeln? Weißt du, dass die auch vegane/vegetarische Ernährung empfehlen, da diese viele Krankheiten verhindert... Das ist rückengedeckt mit Studien. und die Liste brauchst du nicht durch eine Dreckpfütze zu ziehen, das sind Ergebnisse. Nicht von Peta. Von der Ada. Was du von der hältst und was nicht, wird die Realität nicht ändern und ist absolut kein Argument. Fakt ist nunmal, dass es niedrigeres Risiko für die Krankheitsliste oben gibt.
With more than 68,000 members, the American Dietetic Association is the nation's largest organization of food and nutrition professionals. ADA was founded in Cleveland, Ohio, in 1917 by a visionary group of women, led by Lenna F. Cooper and ADA's first president, Lulu C. Graves, dedicated to helping the government conserve food and improve the public's health and nutrition during World War I.
"ja dann benenn deine wissenschaftler doch mal, statt dauern propagandageschwätz von peta wiederzukauen." hab ich hiermit gemacht. ADA, 500.000 Teilnehmer Studie, deutsches Krebsforschungsinstitut.

WEgen den Veganen Völkern... Also nochmal. Was ich gesagt habe, dass die gesündesten Völker der Welt sich PRIMÄR von Pflanzen ernähren. Also nicht Schnitzel mit Pommes, sondern in erster Linie Getreide, Früchte, Nüsse, was die Landschaft so hergibt. Fleisch... war sicher nicht täglich auf dem Tisch. doch Getreide hatte man. Weil sich so ziemlich jedes Volk sowas anbaut... und die gesündesten Völker nehmen die geringsten Mengen an Fleisch zu sich, ich hab nix von veganen Völkern gelabert.

und der moderne Mensch aus Westafrika hat eig. kaum sowas gegessen, wie modernes Massenhaltungs-Mistzeug. Da hat man nämlich mehr Meeresfrüchte oder Fisch zu sich genommen, als heute, und das ohne Quecksilber.

Jedenfalls: Zieh dir die Sachen, die ich oben gschrieben hab rein und du weißt was ich meine.
Freiheit

Benutzeravatar
Gary
Muskelschnecke
Beiträge: 884
Registriert: 10.02.2008

Beitrag von Gary » 7. Mai 2008 12:52

Ich finde es ein bisschen Komisch Youtube als Quelle zu nutzen (falls es nicht gerade darum geht wieviele Menschen denken, sie werden berühmt wenn sie ihn eine Webcam singen) und ich bewundere die Ausdauer von Pünktchen.
Schönheit ist fiktiv

Antworten