Gute und weniger gute Gründe, um VeganerIn zu werden

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Mai 2008 13:56

jinkazama hat geschrieben:So ein Blödsinn? :D
ja
jinkazama hat geschrieben:Ovo-lakto-vegetarisch... heißt keineswegs vegan. Das heißt, man isst Milchprodukte und Eier, welche beide extremst wenig Purin enthalten. Das heißt, Harnsäure... niedrig. :D
stimmt, in erster linie isst man nämlich purinarm. aber purinarm geht genausogut vegan, omnivor oder was weiß ich...
die aussage "ovolacto ist am besten für den purinspiegel" ist deshalb blödsinn, weil nur weil man AUCH milch und eier ist, die purinarm sind, nicht gesagt ist, dass man auch sonst purinarm isst.
jinkazama hat geschrieben:PS: Vampy: Glaubst du mir jetzt, dass du gerne rumstänkerst?
"glauben"? ich glaube gar nix, ich sitz schließlich nicht in der kirche.
ich glaube du verwechselst Kritik mit rumstänkern.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 8. Mai 2008 16:13

Gary hat geschrieben:Ich war auch mal Ovolakto und habe damals sehr viele Hülsenfrüchte gegessen.
Das heißt, Harnsäure... Hoch

Man sollte eben nicht so viel verallgemeinern.
... nur ist es so, dass normale Ovo-Lakto-Vegetarier eben keine Hülsenfrüchte, sondern Eier + Milchprodukte essen.

@ vampy: Purinarm, ganz klar, muss man auch beim Rest der Lebensmittel drauf schauen. Fakt ist aber, dass normale Ovo-Lakto-Vegetarier Milchprodukte + vll. Eier zu sich nehmen, welche die niedrigsten Puringehalte aufweisen. Dann auch noch den Rest der Nahrungsmittel beachten... und man liegt am niedrigsten, vor allem weil man seinen Proteinbedarf sehr purinarm decken kann.
Freiheit

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 8. Mai 2008 16:23

@püntcchen: Thema Gicht: Da wären wir schon beim Thema, pünktchen. Ovo-lakto-vegetarische Ernährung ist da gut, weil Eier + Milchprodukte am wenigsten Purin enthalten. Das kriegt man mit der Zeit vll. wenn man älter wird.

Fisch ist heutzutage nicht so gesund... (wegen den Giftstoffen im Meer).
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 8. Mai 2008 16:38

jinkazama hat geschrieben:... nur ist es so, dass normale Ovo-Lakto-Vegetarier eben keine Hülsenfrüchte, sondern Eier + Milchprodukte essen.
:lol: :lol: :lol: vegetarier essen keine erbsen, linsen oder sojabratlinge?

jinkazama hat geschrieben:@ vampy: Purinarm, ganz klar, muss man auch beim Rest der Lebensmittel drauf schauen. Fakt ist aber, dass normale Ovo-Lakto-Vegetarier Milchprodukte + vll. Eier zu sich nehmen, welche die niedrigsten Puringehalte aufweisen. Dann auch noch den Rest der Nahrungsmittel beachten... und man liegt am niedrigsten, vor allem weil man seinen Proteinbedarf sehr purinarm decken kann.
man kann seinen proteinbedarf mit jeder ernährungsform prima purinarm decken
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 8. Mai 2008 17:15

jinkazama hat geschrieben:@püntcchen: Thema Gicht: Da wären wir schon beim Thema, pünktchen. Ovo-lakto-vegetarische Ernährung ist da gut, weil Eier + Milchprodukte am wenigsten Purin enthalten. Das kriegt man mit der Zeit vll. wenn man älter wird.
wenn ich mal gicht bekommen sollte, werd ich dran denken. für gesunde menschen ist das doch aber irrelevant.
jinkazama hat geschrieben:Fisch ist heutzutage nicht so gesund... (wegen den Giftstoffen im Meer).
dann nimmste halt fisch aus der süßwasserzucht. ich denke allerdings nicht, dass die meere im allgemeinen so verschmutzt sind, dass fisch allgemein gesundheitsschädlich wäre. es muss ja nicht unbedingt die leber eines raubfisches sein, in der sich dann alles ansammelt.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 8. Mai 2008 20:16

... heutzutage gibts in Fischfarmen gezüchteten... oder aus der Tiefsee. Beides liegt im Meer + im Quecksilber, Giftstoffe usw.

Die in Fischfarmen kriegen Leinsamen verfüttert (sicher die natürliche Nahrung), was sie nicht umwandeln können, weil sie ihr Omega 3 eigentlich aus Algen beziehen, Leinsamen... können von Menschen wahrscheinlich wesentlich besser in Omega 3 konvertiert werden.

und die Wildlebenden im Meer... Quecksilber ist auf jeden FAll ein Thema, denn das saugt sich an den Nervenzellen des Menschen fest. Thunfisch reicht doch, es braucht nur normales Fisch-Fleisch.

Generell ist gegen Fisch nix einzuwenden, nur der heutzutage ist Müll.

rohe Bio-Milchprodukte (v.a. Joghurt) gehen am ehesten von allem tierischen, da sie hohe biologische wertigkeit haben, das am besten aufnehmbare Vitamin b12, Eiweiß, das nicht durch kochen zerstört wurde und auch eine gewisse menge an omega 3. Ist jedenfalls die Sichtweise der indischen Gelehrten der Vergangenheit (die Elite des alten Indiens) waren Lakto-Vegetarier. Cashews gabs damals auch + Reis + Linsen + Gemüse + Obst + Hanfsamen. (alle essentiellen Fettsäuren)

Buddha soll gesagt haben, Hafergrütze, Früchte und zum Tranke Soma (mit Milch und dem Saft einer Pflanze) und zur Erleuchtung hin hat er Hanfsamen gegessen.

Fleisch lässt einen vorzeitig altern + schadet dem Körper.
Freiheit

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Mai 2008 08:11

du stellst hier mal wieder irgendwelche halbwahrheiten hin, die so allgemein überhaupt nicht stimmen können.
klar soll man sich nicht jeden tag 3 steaks reinpfeifen, aber für nen normalen menschen ist ne scheibe kochschinken aufm brot nicht ungesund, im gegenteil.
es gibt übrigens auch geangelten fisch bzw. bio-fisch.
und wie pünktchen sagte ist quecksilber hauptsächlich bei raubfischen, also bei thunfisch ein problem, nicht aber bei scholle, dorsch usw.
und heutzutage ist eh irgendwie alles belastet, die luft dich ich atme (abgase), das gemüse was ich esse (nitrit, pestizide), die pilze die ich esse (schwermetalle) - also wenn du danach gehst darfst du dich eigentlich gar nicht mehr bewegen und stumm vor deiner sauerstoffflasche sitzen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 9. Mai 2008 11:37

ich glaub da nicht dran, dass Fleisch gesund sein soll. Das ist doch mehr Volksweisheit. Es gibt viele, die nach dem Verzehr von Fleisch bei ihren Testpersonen vollkommen abgedreht verzerrte Blutbilder festgestellt haben.

Wer gerne rumprobiert, soll sich Fleisch reinziehen... Ärzte sehen Fleisch aber mehr und mehr als ein Genussmittel an, und immer weniger als ein wichtiges Grundnahrungsmittel.

... in geringen Dosen kann es der Körper vertragen... dass es gesund wäre, Kochschinken auf sein Brot zu tun und zu verputzen... das muss die Wissenschaft wohl erst noch feststellen... vll. sponsort die deutsche Union der Metzger und der bayrische Weißwurst-Wettfresserverband ja eine Studie mit Wissenschaftlern, die mit ihnen sympathisieren und dann zu solchen Feststellungen kommen.

Der Mensch kann Vitamin C nicht selbst im Körper herstellen, er muss Früchte verputzen. Aber alles was in Fleisch ist, ist durch Pflanzen ersetzbar. Man könnte also länger auf Früchtebasis überleben, als auf Fleischbasis :D

Wegen Fischen: China leitet sein Quecksilber in Flüsse - und wo wird das wohl landen?
Wie dem auch sei: Fisch aus Alaska, Neuseeland und Australien ist ziemlich Quecksilberfrei. Wenn ma den verputzt, ists wohl noch besser als das Massenhaltungsschwein.
und die Aquafarmen... sind lange Realität + es werden mehr, nicht weniger. und die wilden Thunfischbestände gehen rapide zurück + große Teile des Meeres sind schon leergefischt. Wenns so weiter geht, ist irgendwann schluss. Das sind keine Halbwahrheiten, letztes Jahr als ich im KH war, hab' ich einen Bericht in einer Geo Zeitschrift darüber gelesen.
Freiheit

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 9. Mai 2008 13:32

wo nimmst du nur immer diesen unsinn her? das hier z.b.:
jinkazama hat geschrieben:Der Mensch kann Vitamin C nicht selbst im Körper herstellen, er muss Früchte verputzen. Aber alles was in Fleisch ist, ist durch Pflanzen ersetzbar. Man könnte also länger auf Früchtebasis überleben, als auf Fleischbasis :D
der erste halbsatz ist richtig - aber beim rest sollte doch schon einfaches nachdenken zur einsicht führen, dass das so nicht stimmen kann. dein körper ist doch aus nichts anderem zusammengesetzt als der eines anderen tieres - wenn du das tier isst, nimmst du daher genau die stoffe auf, die den körper braucht. und das gilt auch für vitamin c. und es gibt zwar reine fleischfresserkulturen, aber kein veganer- oder gar fructarierkulturen. denn alles was im fleisch ist, ist ja ganz offensichtlich nicht durch früchte ersetzbar - siehe vitamin b12.

veganismus aus ethischen/religiösen motiven kann ich zwar nicht nachvollziehen, aber respektieren. gesundheitsveganismus ist hingegen schlicht unfug und deutet eher auf eine essstörung hin.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
jinkazama
unehrenhaft entlassen.
Beiträge: 3883
Registriert: 16.02.2008

Beitrag von jinkazama » 9. Mai 2008 20:16

400 Gramm Leber pro Tag :D *würg* *kotz* um den Mindestbedarf an Vitamin C zu decken? Klingt wie ein schlechter Scherz. Leber ist nicht so gut, und durchs kochen wird es zerstört... Normales Fleisch enthält kein Vitamin C. Frische Früchte oder 400 Gramm rohe Leber?

Vitamin B12 ist im Boden, Erde, und in Indien gab es vegane Völker, die keine Mängel hatten, weil die hygienischen Bedingungen nicht so gut sind.

Die Eskimos aßen aus der Not heraus so viel Fisch + Robbe. Weils nix anderes dort gibt. Wann immer Menschen Früchte zur Verfügung haben, nutzen sie die als Nahrungsquelle. Ötzi beispielsweise hatte für den Winter Hirschfleisch dabei, aber in seinem Magen fand man Beeren und viel Pflanzliches. Das heißt, wenn Not am Mann war, aß er auch Mal Fleisch, im Hochgebirge zum Beispiel.

Was ich gesagt habe, war eigentlich: Auf Früchtebasis lebt der Mensch länger als auf Fleischbasis.

Gesundheitsveganismus ist insofern KEIN unfug, als dass die ADA gesagt hat: gesundheitliche Vorteile, Schutz vor gewissen Erkrankungen. Das ist KEIN Unfug, aber wie oft ich dir das noch erzählen muss bis du von deiner Kopf-durch-die-Wand und Fleisch-in-den-Bauch Philosophie ablässt weiß ich leider auch nicht.

Es sei denn.... du könntest eine Begründung für deine These liefern: "Gesundheitsveganismus ist unfug, W E I L ..." ...
Dass es dir nicht in den Kram passt, dass die ADA vegane Ernährung als gesund + schützend vor manchen Krankheiten ansieht, ist nämlich nicht wirklich ein ernst zu nehmendes Argument für deine Ausage.
Freiheit

Antworten