blöde Weihnachtszeit

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Sushi
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2013

blöde Weihnachtszeit

Beitrag von Sushi » 9. Dez 2013 20:52

Hallo ihr Lieben,

oh mann - ich bin unzufrieden und muss hier eben mal meine Sorgen kund tun... und zwar ist es so, dass ich seit geraumer zeit (ein halbes jahr ca.) mit der veganen lebensweise begonne habe. ich war - und bin - eigentlich sehr davon überzeugt und hatte bisher nie das gefühl etwas zu verpassen. und eigentlich ging es mir bisher sehr gut.
so, und jetzt kommt das große Problem: seit ca. 1,5 wochen bekomme ich dieses "vegane" nicht mehr rein. es begann alles damit dass ich eingeladen war und dummerweise nichts passendes für veganer oder vegetarier..:( also habe ich auch "nomal" mitgegessen - wobei es lediglich brot mit käse war. so, da plagte mich danach das schlechte gewissen - was ich bis heute nicht bereinigen konnte. und das schlimme ist dass mich dieses schlechte gewissen nicht davon abzuhalten scheint, wieder vegan zu essen. Diese ganzen blöden selbst gebackenen plätzchen sind einfach zu lecker um die abzulehnen, dabei will ich doch eigentlich gar nicht diese eier und die butter zu mir nehmen. oh mann - was soll ich tun? die leute um mich rum backen eben nicht vegan - und ich bin bei sowas einfach zu schwach um nein zu sagen... bitte - ich will dass weihnachten vorbei ist :ugh: :?

Moderativer Hinweis:
08.12.2017
Tippfehler im Threadtitel berichtigt.
somebody

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Dez 2013 21:00

^^ das passt jetzt nicht so gut in den Bereich Gesundheit irgendwie.
Es gibt doch super viele vegane Sachen wie Spekulatius usw. oder du fängst einfach mal selber an zu backen :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Sushi
Beiträge: 10
Registriert: 05.10.2013

Beitrag von Sushi » 9. Dez 2013 21:09

ohja du hast recht - vlt kann jemand den thread verschieben? mh, ja du hast auch damit recht..dann muss ich morgen einfach mal auf die suche gehen.. habt ihr solche rückfälle nie? :shock:

Benutzeravatar
Wuseljule
Sonnenschein
Beiträge: 7693
Registriert: 01.11.2011
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Wuseljule » 9. Dez 2013 21:12

Hallo Sushi,
Süßigkeiten waren für mich auch die größte Herausforderung. Was hältst Du denn davon, selbstgebackene vegane Kekse mitzubringen, wenn Du eingeladen bist? Mit einer lockeren Bemerkung à la "Ich habe am Wochenende auch gebacken - und zwar viel zu viel, das bekomme ich alleine gar nicht weg, greift zu!" könntest Du sie auf den Tisch stellen.
Aller Anfang ist schwer und jeder hatte "Rückfälle", das ist doch nur menschlich! Wir sind Gewohnheitstiere ;) Habe Geduld mit Dir!
Und alles ist jetzt. Es ist alles alles jetzt.

Benutzeravatar
Simsa
yo dawg!
Beiträge: 2843
Registriert: 08.03.2013

Beitrag von Simsa » 9. Dez 2013 21:24

Sushi hat geschrieben:und dummerweise nichts passendes für veganer oder vegetarier..:( also habe ich auch "nomal" mitgegessen - wobei es lediglich brot mit käse war.
Brot mit Käse ist doch vegetarisch?

Ich würde (und tue es auch) mir meine Plätzchen selbst backen. Es geht schnell und macht auch nicht so wahnsinnig aufwand. Butter einfach durch Margarine ersetzen und fertig :) Schon kann man ohne schlechtes Gewissen soviel naschen wie man will :D
Oder du lebst eben einfach die zwei Wochen vegetarisch, dann aber ohne schlechtes Gewissen.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 9. Dez 2013 21:36

Ich bin zu Weihnachten auch zum Essen eingeladen. Allerdings wurde auch schon deutlich darauf hin gewiesen, dass man für mich nichts veganes extra machen wird ( aus Prinzip, weil vegan = Scheiße). Es wird Schnitzel, Würstchen und Kartoffelsalat geben.
Also werde ich einfach vegane Schnitzel machen (habe ich schon erfolgreich getestet) und veganen Kartoffelsalat (Majonaise habe ich auch schon ganz gut hinbekommen) mitbringen und natürlich zum Probieren/Vergleichen anbieten.

Mal sehen, wies ausgeht... *hehe*

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 9. Dez 2013 21:48

Simsa hat geschrieben:Brot mit Käse ist doch vegetarisch?
Nur wenn er ohne tierisches Lab hergestellt wurde.

Viel selber machen und mitnehmen ist wirklich ne gute Lösung und sich nicht so doll stressen hilft auch :)
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 9. Dez 2013 22:15

Roger Wilco hat geschrieben:Ich bin zu Weihnachten auch zum Essen eingeladen. Allerdings wurde auch schon deutlich darauf hin gewiesen, dass man für mich nichts veganes extra machen wird ( aus Prinzip, weil vegan = Scheiße). Es wird Schnitzel, Würstchen und Kartoffelsalat geben.
okay, ich hab leicht reden, aber: zu so leuten, die einen gerade so dulden und so null gastgeberfreundlichkeit zeigen, würd ich nicht gehen. ich find zb Religion auch ziemlich ätzend, wenn ich aber wüsste, dass jmd das sehr wichtig ist, würde ich ihm auch Gelegenheit geben zb ein Tischgebet zu sprechen und so lange mit geschlossenen augen brav abzuwarten.
klar kann man da kein oppulentes mahl erwarten, aber die hätten ja zb anbieten können, dass sie vom Kartoffelsalat ein Schälchen für dich abfüllen und nur essig-öl dranmachen oder dir ne tofuwurst kaufen.
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 9. Dez 2013 22:56

Ähm, Familie...

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70102
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 10. Dez 2013 02:54

hi, Sushi!

das meiste wurde hier ja schon gesagt^^
hier hatte ich mal meine lieblings-keksrezepte zusammengetragen, falls du noch inspiration brauchst. die hab ich die letzten jahre immer auf der arbeit mit den jugendlichen schutzbefohlenen gebacken :) (dieses jahr kams irgendwie noch nicht dazu :? )
und wenn die zeit/lust mal nicht reicht, gibt es in diesem thread infos, welche käuflichen weihnachtssüßies zur veganen auswahl stehen.

ansonsten kann ich vampy zustimmen...

achso und wenn du es irgendwie doch überhaupt gar nicht hinbekommst, würde ich mir an deiner stelle evtl. einfach nen freifahrtsschein bis silvester oder so geben und dann neujahr neu durchstarten. da ist man mit der ganzen fresserei dann ja normalerweise auch durch und die verlockungen sind nicht mehr so massiv^^
denn wenn man sich selber so ganz extrem unter druck setzt und überfordert, ist die gefahr immer, dass man dann frustriert und verzweifelt alles hinschmeißt und die operation veganwerden als gescheitert komplett an den nagel hängt. und da ist nun wirklich keinem mit geholfen.
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten