Soja wirklich schädlich?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Mieze_Katze
Beiträge: 31
Registriert: 22.08.2013

Beitrag von Mieze_Katze » 5. Feb 2014 17:04

ich habe eine zeitlang täglich eine große menge an soja-produkten (500 gr <) verzehrt. plötzlich bekam ich vermehrt pickel, meine periode kam verspätet oder blieb ganz aus und ich fühlte mich dauerschlapp/müde. erst dachte ich mir nix dabei (hatte viel stress in der zeit), bis ich durch zufall einen bericht über die "nebenwirkungen" von soja las. okay, dachte ich mir, lässte das "böse"soja mal komplett weg.

joar, gesagt getan und gruseligerweise (ja, ich finde das sehr beängstigend!) haben sich die symptome von da an stetig gebessert und sind nun verschwunden. mittlerweile esse ich höchstens 2 mal die woche soja. sicher, ich hab keine handfesten belege, ob das alles wirklich auf den übermäßigen sojaverzehr lag, aber wer weiß …

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 24. Jul 2017 16:09

Ich grab das hier mal aus und gebe meinen Senf dazu.
Soja esse ich ein paar Mal pro Woche, im Durchschnitt sind es wohl etwa 100g pro Tag und ich habe damit keine Probleme.
Ich hab jetzt gerade keine Quelle, aber ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass diese ganze Aufregung in den Medien über Soja daher kam, dass irgendwelche "Wissenschaftler" irgendeinen Stoff aus Soja, der wohl positiv auf die Gesundheit wirkt (im speziellen wohl weniger Tumore), extrahiert haben und den dann Mäusen in hochdosierter Form gegeben haben, worauf die Tiere wohl gestorben sind. Dieser Stoff war allerdings wohl so hoch dosiert, dass die Mäuse dieselbe Menge niemals natürlich hätten aufnehmen können, auch wenn sie sich nur von Soja ernährt hätten. Das sowas nicht gesund ist, hätte man denke ich voraussehen können.
Ich denke, solange man keine Allergie oder Unverträglichkeit gegen Soja hat, kann man durchaus noch Soja essen. Vielleicht nicht unbedingt jeden Tag und nicht gleich ein ganzer Block Tofu, aber eben ab und an mal was.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jul 2017 16:18

ich bin für jeden Tag und gerne auch mal zwei Blöcke Tofu :up: :cool:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24916
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 24. Jul 2017 16:44

Prinzipiell ist für Soja Entwarnung angebracht.

Über die maximal empfohlene tägliche Sojazufuhr sind die Meinungen jedoch geteilt. Umgerechnet in Basis Tofu ist nach der US Ernährungsbehörde täglich ca 1 Block zu 200 g Basis Tofu langfristig unbedenklich, andere Empfehlungen reichen bis maximal ca 3 Blöcke zu je 200 g Basis Tofu.

Positive gesundheitliche Effekte haben möglicherweise nur aus ganzen Sojabohnen hergestellte Sojaprodukte, inbesondere fermentierte Sojaprodukte. Produkte mit Sojaproteinisolat etc sind bei normalen Verzehrmengen jedoch nicht gesundheitsschädlich.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30352
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 25. Jul 2017 05:20

Ein Block Tofu ist doch schon nett. Ich esse den aber auch eher selten alleine. Das ist eher was, was man bestellt wenn man mit anderen zusammen isst.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70172
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 25. Jul 2017 23:14

jetzt ist die Frage: was ist "ein Block", da wo du bist? (cm³ oder kg)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 25. Jul 2017 23:58


Benutzeravatar
BodyBuilder
Beiträge: 844
Registriert: 07.06.2014

Beitrag von BodyBuilder » 26. Jul 2017 00:11

gemüse hat geschrieben:Hm. Vielleicht funktioniert dieser Link: http://www.gettyimages.ch/fotos/huainan?page=2
tourists take photos of a 8ton tofu during the tofu culture festival
http://media.gettyimages.com/photos/tou ... d488417222

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 26. Jul 2017 00:59

yesssss :)

Benutzeravatar
Ryuzaki
Beiträge: 165
Registriert: 08.03.2017

Beitrag von Ryuzaki » 26. Jul 2017 08:34

Das sieht aber gut aus. Tofu schmeckt ja am bessten, wenn er gerade aus der Tofupresse kommt und noch leicht warm ist, finde ich. Wenn der so frisch ist, kann man den auch ohne Gewürze o.ä essen.

Antworten