Soja wirklich schädlich?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 29. Jan 2014 16:32

Leider sind die Zusammenhaenge gerade in den Bereichen Medizin & Ernaehrung derart komplex, dass auch Wissenschaftler keine einfachen und absoluten Wahrheiten postulieren koennen. Als Laie hat man es da natuerlich noch viel schwerer und freut sich, wenn jemand die Dinge zusammenfasst und bewertet. Allerdings ist dieser Prozess immer fehlerbehaftet, weil Fakten weggelassen, vereinfacht oder falsch interpretiert werden. Ausserdem sollte man immer beachten, welche Interessen und Motivationen dahinter stehen.

Zum Thema Soja finde ich diese Uebersicht von Jack Norris recht aufschlussreich, wenn auch schon etwas aelter.

Sehr interessant finde ich auch den Leitfaden von Peter Norvig, um Studien generell anhand ihres Designs und anderer Faktoren kritisch beurteilen zu koennen.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Jan 2014 18:28

Danke für die Links! Die Punkte von Norvig sollte jeder Biologe/Pharmakologe/Mediziner kräftig verinnerlichen.
Be the nation russian propaganda says you are.

larissa
Beiträge: 313
Registriert: 10.10.2011

Beitrag von larissa » 29. Jan 2014 19:17

Hi Basti,

ich hab schon mal bei Winkler Mühle bestellt- da ist Lupinenmehl recht günstig- hier der link dazu : http://shop-16185641.euroweb.net/Mehl/Spezialmehle/

Das Mehl war o.k. und löste sich recht gut als Shake auf.

LG Larissa

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30358
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2014 20:45

Nullpositiv hat geschrieben:Die Punkte von Norvig sollte jeder Biologe/Pharmakologe/Mediziner kräftig verinnerlichen.
Deren Ausbildung muss ja echt dürftig sein..
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 29. Jan 2014 20:56

mangelnde Ausbildung ist sicher nur ein Grund von vielen, warum Studien spaeter in der Praxis teilweise so unsauber designed bzw. durchgefuehrt werden. Ich denke nicht, dass man da einzelne Disziplinen hervorheben kann.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Jan 2014 21:09

Akayi hat geschrieben:
Nullpositiv hat geschrieben:Die Punkte von Norvig sollte jeder Biologe/Pharmakologe/Mediziner kräftig verinnerlichen.
Deren Ausbildung muss ja echt dürftig sein..
Das ist durchaus ein Thema aber in realitas muss man eben Paper produzieren um Geld zu bekommen... und je Nachrichtenträchtiger die Theorien sind umso besser.
Be the nation russian propaganda says you are.

Wunderblümchen
Beiträge: 4406
Registriert: 14.03.2013

Beitrag von Wunderblümchen » 30. Jan 2014 08:39

Das hört sich doch ganz informativ rund um Soja an??

http://www.youtube.com/watch?v=CastOCte5Ww

und er plädiert für grüne Smoothies und für zusätzlich vielen noch anderen Eiweißkonsum
:heartrain: "Nein, muss ich nicht!"

Benutzeravatar
pong
| °|
Beiträge: 194
Registriert: 03.01.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von pong » 30. Jan 2014 09:09

Mir ist meine Gesundheit und mein Wohlbefinden wichtig. Daher gehe ich, wenn ich krank bin, zu einem Arzt, den ich vertraue und nicht zu naechsten x-beliebigen Menschen auf der Strasse.
Wenn ich dementsprechend etwas ueber Ernaehrung erfahren moechte, hoere ich Menschen zu, die durch ihre Ausbildung und ihr Wissen qualifiziert sind und ihre Aussagen z.B. durch wissenschaftliche Studien wohl begruenden koennen.

Dem Rohkostheini hoere ich gerne zu, wenn ich etwas darueber erfahren moechte, wie ich durch Wiederkaeuen von Halbwissen und geschicktem Marketing meinen Urlaub finanzieren kann.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70184
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Feb 2014 19:52

Basti_1981 hat geschrieben:ich habe mal weiter recherchiert und es ist nicht nur der konservative Kopp-Verlag, der so argumentiert, sondern auch das unpolitische Zentrum der Gesundheit:

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/ve ... er-ia.html

Zwar etwas weniger kritisch, aber immerhin.
zu solchen vereinen lese ich immer gerne auf psiram, ehemals esowatch, nach: http://www.psiram.com/ge/index.php/Zent ... Gesundheit
(auch wenn ich die auch nicht unbedingt völlig unkritisch seh)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 1. Feb 2014 20:07

Zentrum der Gesundheit mag zwar unpolitisch sein, die veröffentlichen aber dafür jeden dreck, der die Zielgruppe (esos) ansprechen könnte, damit die auf die seite klicken und dann die Produkte kaufen, die da präsentiert werden.
da steht auch irgendwo man solle Babys mit Zahnschmerzen einen Bernstein umhängen.
Think, before you speak - google, before you post!

Antworten