Soja wirklich schädlich?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Basti_1981
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014

Beitrag von Basti_1981 » 29. Jan 2014 10:00

illith hat geschrieben:hi, Basti!
die soja-thematik kommt hier öfter auf. komplett unkritisch seh ichs auch nicht, allerdings hauptsächlich, weil ichs nicht so gut vertrag. konsumieren tu ichs aber trotzdem viel, ist halt eindach ein top eiweißlieferant (vollständiges aminosäureprofil!) und megavielseitig.

wenn dir das doch zu shady ist, könntest du es dir leicht machen und einfach einen proteinshakes auf reis/hanf/protein-basis (myprotein oder proteinmixer.com).
oder du setzt auf alternative proteinlieferanten wie seitan/gluten (niedrige biologische wertigkeit), ölsaat und nüsse/nussmuse (hoher fettanteil allerdings bei beidem). weiteres pflanzliches vollständiges protein liefern außer soja pseudogetreide wie buchweizen, quinoa und amaranth sowie hanf- und chiasamen.
Hanf-Samen habe ich auch schon probiert, sprich diese gemahlen und in den Eiweis-Shake gemischt. Ein zu hoher Anteil wirkt sich aber negativ auf den Geschmack aus. Sehr gut finde ich Süß-Lupin Mehl, das ist leider hier im Allnatura sehr teuer, 6 Euro auf 300 Gramm.

Ganz auf Soja verzichten wollte ich nicht, weil auch viele leckere Rezepte darauf basieren, aber es ist sicherlich nicht falsch, auch möglichst viele andere Produkte mit einzubeziehen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2014 11:07

Basti_1981 hat geschrieben:Ich finde es aber auch etwas blöd, daß die beim Kopp-Verlag Soja zwar verurteilen, gleichzeitig aber keine konkrete Lösung für Veganer offerieren.
Das ist nicht verwunderlich. Der Kopp Verlag nutzt alle möglichen Meldungen nur als Vehikel um ihre rechte Propaganda zu streuen bzw. Werbung für ihr Verlagsprogramm mit eben diesem Inhalt zu machen. Da geht es weder um fundierte Kritik, noch um einen Erkenntnisgewinn. Es wäre übrigens toll, wenn du den Link weiter oben rausnehmen würdest. Das muss man nicht auch noch verbreiten.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Basti_1981
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014

Beitrag von Basti_1981 » 29. Jan 2014 12:51

Servus,

ich habe mal weiter recherchiert und es ist nicht nur der konservative Kopp-Verlag, der so argumentiert, sondern auch das unpolitische Zentrum der Gesundheit:

http://donotlink.com/http://zentrum-der-gesundheit.de/ve ... er-ia.html

Zwar etwas weniger kritisch, aber immerhin.

Mein persönliches Fazit: eine "perfekte" Ernährung ist mit Soja wohl nicht möglich, aber im täglichen Kampf um ausreichendes Eiweis ist es schwierig, darauf zu verzichten.

Benutzeravatar
Nullpositiv
Zugvogel
Beiträge: 21205
Registriert: 26.07.2011
Wohnort: In the rain.

Beitrag von Nullpositiv » 29. Jan 2014 12:58

Vielleicht möchtest du auch noch etwas weiter recherchieren. Zentrum der Gesundheit ist jetzt nicht unbdeingt die Topadresse für Gesundheitsfakten.

Ich empfehle ja immer gerne eine Suche bei Pubmed.
Be the nation russian propaganda says you are.

Basti_1981
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014

Beitrag von Basti_1981 » 29. Jan 2014 13:37

Echt? Habe eigentlich bislang einen Großteil meiner Informationen vom Zentrum der Gesundheit bezogen. Nervig ist dort aber auf jeden Fall der im Hintergrund laufende Onlineshop, sprich: die latent kommerzielle Ausrichtung.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2014 14:25

Beide Quellen kannst du leicht als unglaubwürdig abtun. In beiden Fällen werden nur Behauptungen aufgestellt und irgendwelche Meldungen falsch wiedergegeben. Beides mal stehen kommerzielle und ideologische Interessen im Hintergrund. Das ist im besten Falle unlauter.
Wenn man sich etwas Mühe macht, dann ist das erwähnte Pubmed tatsächlich die beste Anlaufstelle. Auch für solche Fragen. Siehe http://de.wikipedia.org/wiki/PubMed

P.S. Den Kopp Verlag als "konservativ" zu bezeichnen ist nicht richtig. Das Verlagsprogramm deckt sich nicht mit Konservativen Positionen. Das ist schon offen verschwörungstheoretisch und im Grunde rechts. Aktuelle Headline: "Katy Perry: Priesterin der Illuminati vollzog vor den Augen der Welt okkulte Hexenzeremonie"...
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 29. Jan 2014 14:31

oh man diese Seite ist so ein Ärgernis teils korrekte angaben gemischt mit Halbwahrheiten gemischt mit Bullshit unter dem Anschein der Seriösität. Die Seite sieht auf den ersten, oberflächlichen Blick qualitativ aus daher gehen viele (im ersten Moment) auch von qualitativen Inhalten aus + dieser irreführende Name. Man kann gar nicht oft genug erwähnen um was es sich dabei handelt in Anbetracht wie oft die hier als Quelle genannt werden. :(
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Basti_1981
Beiträge: 7
Registriert: 28.01.2014

Beitrag von Basti_1981 » 29. Jan 2014 15:33

Ob die Seite nun inhaltlich schrott ist, kann man glaube ich so pauschal nicht sagen. Es gibt ja auch Ärzte, die explizit Weißbrot ("Schonkost") empfehlen, was für Jünger der Vollwertkost (Bruker) eine absolute Sünde ist. So stehen sich die Lager eben unversöhnlich gegenüber. Auch im wissenschaflichen Bereich gibt es "Studien", die zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen gelangen.

Ich persönlich muß es dem Zentrum der Gesundheit hoch anrechnen, weil ich dort für unterschiedliche Themen sensibiliert wurde. Vegetarier war ich schon immer. Aber Milch und Käse und Weizenprodukte fing ich erst nach Lektüre dieser Seite an zu hinterfragen.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Jan 2014 15:37

Basti_1981 hat geschrieben:Auch im wissenschaflichen Bereich gibt es "Studien", die zu komplett unterschiedlichen Ergebnissen gelangen.
Ja, das ist ja das schöne dass man das nachprüfen kann und dass diese Ergebnisse aufeinander aufbauen. Das ist bei solchen Fehlinformationen bewusst nicht der Fall.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Kim Sun Woo
Recherche und Archiv
Beiträge: 18792
Registriert: 09.09.2008
Wohnort: Ruhrgebiet

Beitrag von Kim Sun Woo » 29. Jan 2014 16:19

Vampy hat geschrieben:kopp-Verlag ist üble weltverschwörungstheorie-kacke...
so ist es. grundsätzlich würde ich davon erstmal GAR NICHTS glauben, unabhängig vom Thema.


edit: allein schon, daß das hier aktuell eines der Themen auf der Startseite ist: "Katy Perry: Priesterin der Illuminati vollzog vor den Augen der Welt okkulte Hexenzeremonie" :ugh:
Man hat jeden Tag die Chance die bestmögliche Version von sich selbst zu sein. ♥

Antworten