Konsistenz des Stuhls bei der Umstellung

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Klagenfurter
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2014

Konsistenz des Stuhls bei der Umstellung

Beitrag von Klagenfurter » 14. Apr 2014 10:53

Hallo zusammen,

ich ernähre mich seit ca. 5 Wochen vegan, d.h. auch ohne Zucker, kein Weißmehl, sehr wenig zusätzliche Fette, kein Soja. Mein Problem dabei ist, dass ich meinen Stuhlgang nicht richtig eingedickt bekomme, der vorher aber perfekt war. Anfangs gab es eine kräftige Entgiftungsphase mit übel riechendem Stuhl, eher sehr weich, jetzt ist der Geruch normal, aber egal was ich auch mache, ich kriege ihn nicht fest. Rohes Obst oder rohes Gemüse esse ich sehr wenig bis kaum, weil ich jetzt auch noch eine Frucktoseunverträglichkeit hinzubekommen habe. Ansonsten fühle ich mich sehr wohl nach der Umstellung, viel Energie, selten Müdigkeit, klappt alles prima bis eben auf die Stuhlkonsistenz. Da hilft selbst kein Brombeerblättertee.

Wer weiß Rat?

Benutzeravatar
Splendidus
le freaque surprise
Beiträge: 572
Registriert: 15.01.2013

Beitrag von Splendidus » 14. Apr 2014 11:03

Ich bin kein Veganer.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 14. Apr 2014 11:04

Hi, so Probleme tauchen hier öfter mal auf. Eventuell dort diskutieren?

Weicher Stuhl durch veganes Essen?
Mehr Salz = festerer Stuhl?
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 14. Apr 2014 12:52

Ich finde diese Überschrift aber die schönste bisher :laugh:
Was spricht denn eigentlich gegen Flitzestuhl?
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 14. Apr 2014 13:18

Viele denken, dass der Stuhl, den man bei hohem Fleisch- und Milchproduktekonsum hat, also fest und manchmal fast verstopft, das Nonplusultra der Gesundheit sei und verwechseln weichen Stuhl schnell mal mit Durchfall.
Durchfall ist es tatsächlich aber erst, wenn es wässrig ist und das über einen längeren Zeitraum, breiig ist völlig ok!
Mein Doc meinte damals dazu: "Das ist doch super! Weicher Stuhl ist ne gesunde Sache und kein schlechtes Zeichen. Pflanzenfasern und Balaststoffe werden oft nicht so fest, wie tierische Eiweiße. Es soll ruhig flutschen und leicht abgehen!" :mg: :drop1:
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Klagenfurter
Beiträge: 3
Registriert: 14.04.2014

Beitrag von Klagenfurter » 14. Apr 2014 13:47

Pueppi_ hat geschrieben:Viele denken, dass der Stuhl, den man bei hohem Fleisch- und Milchproduktekonsum hat, also fest und manchmal fast verstopft, das Nonplusultra der Gesundheit sei und verwechseln weichen Stuhl schnell mal mit Durchfall.
Durchfall ist es tatsächlich aber erst, wenn es wässrig ist und das über einen längeren Zeitraum, breiig ist völlig ok!
Mein Doc meinte damals dazu: "Das ist doch super! Weicher Stuhl ist ne gesunde Sache und kein schlechtes Zeichen. Pflanzenfasern und Balaststoffe werden oft nicht so fest, wie tierische Eiweiße. Es soll ruhig flutschen und leicht abgehen!" :mg: :drop1:
Danke für die Antwort, aber ich bin ganz und gar nicht deiner Meinung. Breiiger Stuhl ist eine Fehlbesiedlung von Bakterien, außerdem ein Verlust von Wasser, Salzen, Mineralien die nicht rückresorbiert werden können. Weicher Stuhl führt langfristig zu Mangelerscheinungen. Glaube mir, ich kenne mich da aus, bin medizinisch ausgebildet..., nur wo ich mich eben nicht auskenne ist in der veganen Ernährung. Das würde ich gerne erfahren, vor allem wie man es richtig macht.

Benutzeravatar
Pueppi_
viel mehr als das! ☆
Beiträge: 2594
Registriert: 02.02.2012

Beitrag von Pueppi_ » 14. Apr 2014 14:28

Hm, nein danke, ich vertraue da meinen beiden Hausärzten, die unabhängig voneinander das gleiche gesagt haben.
Einer praktiziert seit 35 Jahren, der andere seit 30 Jahren, beide habe ich auf meine Verdauung angesprochen und sie haben mir das oben genannte gesagt.
Zudem habe ich seit meiner Umstellung vor 2 1/2 Jahren breiigen Stuhl und keinerlei Mangelerscheinungen. Ich mache regelmäßige Check Ups mit großem Blutbild und nehme keine Supplemente außer B12 und trotzdem habe ich super Werte!

PS.
Nur zum Verständnis:
Mit breiig meine ich natürlich nicht wie ein Kuhfladen, sondern schon noch geformt, aber eben weich.
H O L Y C A N N E L L O N I !!

Benutzeravatar
Curumo
Vollfrosch
Beiträge: 14362
Registriert: 14.12.2011

Beitrag von Curumo » 14. Apr 2014 14:55

Bei solchen Threads empfinde ich fast schon ein wenig Scham, in dem Wissen, dass ich auch Veganer bin und mit soetwas auch assoziiert werden könnte. Wenn man jetzt nicht Internist mit Spezialisierung auf den Darmtrakt ist gibt es doch wohl kaum Grund sich so sehr im wörtlichen Sinne mit Scheisse zu beschäftigen... :roll: Ansonsten was Pueppi und deren 2 Hausärzte/Allgemeinmediziner sagten. Es ist wirklich eher förderlich und anzustreben einen leichten Stuhl(ab)gang zu haben. Nährstoff- oder Flüssigkeitsverlust droht eigentlich nur bei pathologischem Durchfall. Ansonsten halt z.B. mehr Hülsenfrüchte essen oder es mit Kleie versuchen, wenn dich die Konsistenz deines Stuhlgangs so stört(bei Letzterer wäre dann aber auf genügend Flüssigkeitszufuhr zu achten sonst drohen Verstopfungen).
I dreamt I broke your heart
and the dream came true

Benutzeravatar
slartibartfaß
★FoodPornStar★
Beiträge: 11305
Registriert: 09.05.2013

Beitrag von slartibartfaß » 14. Apr 2014 20:48

Vampy hat geschrieben:btw ich brauch jetzt nicht jede Woche nen neuen kack-thread
...hier isser wieder.... :D
Wellen des Paradoxen rollten über das Meer der Kausalität (...) an dieser Stelle gibt die normale Sprache auf, besucht die nächste Kneipe und gießt sich einen hinter die Binde.

nadigrün
Beiträge: 1860
Registriert: 20.03.2014
Wohnort: Meiningen

Beitrag von nadigrün » 22. Apr 2014 11:55

sorry..das ich das beliebte thema rauskram aber bei zuviel mandel soja hafer etc. drinks habe ich das auch ganz schlimm. lasse ich es so gut es geht weg ist der stuhl normal.
„Mein Name ist Lohse, ich kaufe hier ein“

Glück ist ein Weg kein Ziel.

Antworten