Soja / Soja Alpro - Frage

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 18. Dez 2014 02:10

Ok das heißt nicht immer was, aber ist definitiv erstmal beruhigend. Also werde ich die Produkte weiterhin ausprobieren und genießen. :) danke euch allen.

Aber ist bekannt, ob man eine gewisse menge an täglicher Sojaeinnahme nicht überschreiten sollte?

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Dez 2014 02:22

Die Stellungsnahme des Unternehmens war verhältnismäßig offen. Suche nachher die Stellungnahme raus und poste sie hier. :) Ich bin erst seit 1 1/2 Stunden wieder im Büro. Alpro/Provamel kann es sich unternehmerisch nicht leisten, Gentechnikfreiheit zu bescheinigen und hintenrum doch Gentechnik zu nutzen.

Für Soja gilt das Gleiche wie für alle anderen Nahrungsmittel. Zu viel könnte zumindest problematisch werden. Irgendwo las ich die Empfehlung, täglich langfristig im Durchschnitt nicht mehr als 1/2 Pfund Tofu zu essen. Schaue nachher, ob ich zum Thema Soja eine fundierte Empfehlung finde. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
HelLo
Dr Sexy M.D.
Beiträge: 10921
Registriert: 23.08.2013
Wohnort: Hannover

Beitrag von HelLo » 18. Dez 2014 02:26

Dazu habe ich auf die schnelle das hier gefunden: Fit For Fun - IST SOJA GESUND, WENN JA: WIE VIEL?. In dem Artikel beziehen sie sich bei der Empfehlung auf die FDA. Hab mich damit aber nicht eingehend beschäftigt.
Look at all those stars.
Look at how goddamn ugly the stars are.

Trouble Breathing - Alkaline Trio

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 18. Dez 2014 08:40

Moonchild hat geschrieben:Aber ist bekannt, ob man eine gewisse menge an täglicher Sojaeinnahme nicht überschreiten sollte?
Ab 12 cups Sojamilch wird es wohl bei manchen Männern Problematisch.
Mehr dazu hier: http://www.veganhealth.org/articles/soy_wth
Also übliche Mengen dürften dir keine Probleme bereiten wie z.B. ein Glas Sojamilch und ein Block Tofu.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24919
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 18. Dez 2014 09:16

Bei 12 Cups wären wir, je nach Definition eines Cups bzw einer Tasse, bei 1 1/2 bis 2 1/2 Litern oder mehr Sojamilch. Jack geht es wohl um die Menge Sojaeiweiß, wovon IMO mindestens 50 oder evtl mehr Gramm täglich unbedenklich sind. :)

Durchschnittlicher täglicher Verzehr einer typischen Verpackungseinheit Tofu von 160 bis 250 Gramm plus 1/2 Liter Sojadrink sollte also IMO im Regelfall OK sein. :)

Zum Topic:

Beitrag bei Vegan4Love:
http://www.vegan4love.info/alpro-provamel-soja-vegan

Alpro-.pdf-Datei:
http://www.alpro.com/downloads/brochure ... echnik.pdf
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Moonchild
Beiträge: 44
Registriert: 17.12.2014
Wohnort: Berlin

Beitrag von Moonchild » 18. Dez 2014 10:27

Ja 1/2 Liter trinke ich auch maximal am Tag (und nicht jeden) und dann meistens noch ein Gericht mit Tofu / Sojaschnetzel etc. Ach das wird schon passen.

http://www.vegan4love.info/alpro-provamel-soja-vegan/
Oh das ist ein interessanter Link. Danke. :)

.u.
wieder ohne
Beiträge: 6864
Registriert: 23.07.2011
Wohnort: Sachsen

Beitrag von .u. » 5. Sep 2015 08:51

Moderationshinweis: Beiträge abgetrennt aus Dorade @ Xylit und Erythrit / Erythritol reinpflanzlich?
-- Martin

Hallo Dorade,
also für mich ist Soja ok. Esse es recht viel und stelle keine Veränderung zu früher fest, als ich gar kein Soja zu mir nahm. Mein Freund (Fleischesser) hat eine Sojamilchmaschine (aus China, dort wird Soja ja auch von vielen Menschen problemlos verzehrt) und wir machen damit zur Zeit fast jeden Tag Sojamilch und trinken viel davon. Auch esse ich ab und zu Tofu oder dieses Texturierte Sojaeiweiß.
...falls dich meine Meinung noch interessiert ;)
Insgesamt denke ich muss jeder sich selbst etwas durchprobieren, was er mag ...
...But the stars we could reach were just starfish on the beach.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 5. Sep 2015 08:52

Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 5. Sep 2015 08:54

Meine Quellen sind wieder englisch, daher: Soja ist kein Problem, esse es ruhig häufig sofern du es denn verträgst.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 5. Sep 2015 09:28

Wenn es um Soja und Blockierung der Jodaufnahme geht:

Das selbe Problem tritt bei übermäßigem Verzehr von Kohlgewächsen auf, aber ich weiß nicht wie viel dabei zu viel ist oder ob schon die Regelmäßigkeit nicht gut ist.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten