Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 23. Feb 2018 11:51

Das kann ich nachvollziehen. Wenn mich jemand bewusst und lautstark provozieren will, kann ich auch manchmal ganz gut zumachen. Aber wenn es so "versehentlich" passiert, einfach, weil es so NORMAL ist ... Schwer zu erklären. Ist vielleicht auch Tagesform abhängig. Oder kommt auch drauf an, wie und wer ... :ugh:

Benutzeravatar
Kristina
Beiträge: 17
Registriert: 19.02.2018

Beitrag von Kristina » 28. Feb 2018 09:09

Hut ab! In solchen Situationen klappt es bei mir nicht so gut mit dem Verschließen. Das wäre für mich zu offensiv von dem Gegenüber, ich könnte dann nicht anders als meine Meinung zu geigen bzw. ruhig erlären (kommt auch auf die Tagesform an). Nicht, dass das der richtige Weg ist...
Das wichtige ist Samen zu pflanzen, vor allem dann, wenn es so scheint als gäbe es gar keinen Zweck, glaube ich. Und bei dem einen schafft man es, wenn man sich verschließt und still ist, bei anderen wiederum kommt nur etwas an, wenn man mal faktisch etwas vor Augen führt. Es gibt die wenigsten Menschen (zur heutigen Zeit, glaube ich...oder liegt es doch an meinem Umfeld?), die voll dahinter stehen Tiere zu essen. Ha! Ja, kann sein, dass ich instinktiv mit solchen Menschen nicht über dieses Thema rede. Aber früher oder später kommt man darauf zu sprechen...nur nie mit Wut, Hass und lautem Gebrüll :engel: . Der Weg ist das Ziel...

@Lovis
Hast du denn schon mal versucht deinen Kollegen deinen Standpunkt zu erläutern?

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 28. Feb 2018 09:40

Lovis, da hast du natürlich vollkommen recht, da hab ich es mir wirklich zu einfach gemacht. Wenn ich auf diesen Teil meiner Familie stosse, weiß ich ja schon, daß da was kommt. Und bin gewappnet. Wenn es einen völlig unvorbereitet trifft, ist das ganz anders. Oder wenn man die Person so sehr mag.
Vor einigen Jahren wurde eine gute Freundin von mir ziemlich krank, sie hatte schon seeeehr lange vegetarisch gelebt und auch schon einige Jahre vegan.
Irgendeiner ihrer Gurus hat ihr Fleischkonsum nahegelegt. Aus gesundheitlichen Gründen. Das hat sie dann auch gemacht. Mich hat das ziemlich verstört und verunsichert. nun ist sie aber schon lange wieder gesund. Den Fleischkonsum hat sie ebenso wie den Milchproduktekonsum beibehalten. Und ist nun, was dieses Thema angeht völlig verschlossen.
Ich mag sie sooo sehr. Aber dieses Loblied auf Fleisch trifft mich jedesmal wieder.
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 28. Feb 2018 11:31

Wie ätzend.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Feb 2018 12:07

Kristina hat geschrieben:@Lovis
Hast du denn schon mal versucht deinen Kollegen deinen Standpunkt zu erläutern?
Genaugenommen weiß ich gar nicht, auf welchem Stand sie sind. Ungefragt spreche ich nicht darüber. Seltsamerweise fragt aber niemand nach den Gründen … :|
Oft wird vermutet, dass es mir dabei um meine Gesundheit geht. Das stelle ich aber dann richtig. Ich rauche, bin ein Chips-Junkie und esse jeden Tag Schoki. Und mit Sport hab ich’s auch nicht so … :inbox:
Das fand ich letztens so toll, als die Halbgeschwister (12) meiner Tochter bei uns zu Besuch waren. Bei Kuchen und Kakao mit Sahne fragten sie mich: „Das ist alles vegan? Warum machst du das eigentlich mit vegan und so?“ Damit gaben sie mir die Möglichkeit, meine Entscheidung zu erklären. Nachdem ich kurz erklärt habe, dass ich nicht möchte, dass Tiere für mein Essen leiden und sterben und das auch gar nicht nötig ist, waren beide kurz nachdenklich und dann war das Thema schon durch. (Ich war natürlich froh, dass sie alles, was ich aufgetischt hatte, lecker fanden und somit der Einwand „Das schmeckt aber nicht so gut“ hinfällig war.) Erwachsene fragen nicht. Vielleicht haben sie Angst vor der Antwort. Oder sie meinen, die Antwort zu kennen. Jedenfalls kam schon häufiger der Satz „… Ach nee, das darfst du ja nicht“. Darauf ist meine Standard-Antwort „Doch, ich DARF schon, aber ich MÖCHTE das nicht“.

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 28. Feb 2018 13:42

mashisouk hat geschrieben:Ich mag sie sooo sehr. Aber dieses Loblied auf Fleisch trifft mich jedesmal wieder.
Mies von ihr, dass sie dich mit diesem Thema nicht in Ruhe lässt. Sie kennt doch deine Einstellung ...

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 28. Feb 2018 19:36

Darauf ist meine Standard-Antwort „Doch, ich DARF schon, aber ich MÖCHTE das nicht“.
Wie wär's stattdessen mal mit: "Genau - sonst komme ich in den Veganerknast!"

Ich habe einen Veganerpolizist (selbst natürlich omnivorer Kettenraucher) im erweiterten Familienkreis, der mir immer mal wieder geigt, was ich als konsequenter Veganer doch eigentlich auch noch alles weglassen müsste (z. B. Brot und Bier - "bei der Herstellung werden doch HEFEPILZE eingesetzt, und die sind keine Pflanzen"). Darauf ernste Antworten zu geben habe ich mir mittlerweile abgewöhnt...
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 5. Mär 2018 21:14

human vegetable hat geschrieben:

Ich habe einen Veganerpolizist (selbst natürlich omnivorer Kettenraucher) im erweiterten Familienkreis, der mir immer mal wieder geigt, was ich als konsequenter Veganer doch eigentlich auch noch alles weglassen müsste (z. B. Brot und Bier - "bei der Herstellung werden doch HEFEPILZE eingesetzt, und die sind keine Pflanzen"). Darauf ernste Antworten zu geben habe ich mir mittlerweile abgewöhnt...
Ach, war das eine schöne Zeit, als man solche Situationen noch mit primitiven Schlagwaffen lösen konnte.

Benutzeravatar
human vegetable
Beiträge: 1863
Registriert: 25.05.2016
Wohnort: bei Trier

Beitrag von human vegetable » 6. Mär 2018 18:00

Mein Schwager ist 2 m groß und mindestens 130 kg schwer - da würde ich mit Schlagwaffen nicht weit kommen und müsste eher zu Schusswaffen greifen :laugh:

Jetzt aber im Ernst - seit einiger Zeit gelingt es mir mehr oder weniger gut, unsere Begegnungen als "herausfordernde, aber lohnende Arbeit an meinem Karma" zu verbuchen, und mich durch seine Bemerkungen (die in ähnlicher Weise nicht nur über Veganismus, sondern auch über jedes andere Thema, das mir lieb und teuer ist fallen können) nicht persönlich provozieren zu lassen.

Zwischen Verwandten gibt es sehr oft negative Gefühle, deren Ursachen weit in die Vergangenheit, gar über mehrere Generationen, zurückreichen, und sich deshalb im Nachhinein kaum mehr klären lassen. Insofern bin ich von der Grunderwartung abgerückt, dass bei Familientreffen doch eigentlich immer alles Friede, Freude, Eierkuchen sein sollte, wenn wir doch nur eine "normale" Familie wären. Nee, eben nicht! Veganismus ist da lediglich Brandbeschleuniger.
"The greatest obstacle to discovery is not ignorance - it is the illusion of knowledge." - Daniel J. Boorstin

"If you want to be more successful, double your failure rate. Success lies on the far side of failure." - Thomas J. Watson

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Mär 2018 18:55

human vegetable hat geschrieben:Mein Schwager ist 2 m groß und mindestens 130 kg schwer - da würde ich mit Schlagwaffen nicht weit kommen und müsste eher zu Schusswaffen greifen :laugh:
Naja, von hinten, wenn er sitzt und mit ordentlich Schmackes....

Aber mit Blick auf Karma und Strafrecht ist deine Variante die Bessere 8-)

Antworten