Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Jan 2018 13:52

Snowie, wie hast du auf den Spruch reagiert?
Ich hätte in dem Fall so getan, als ob ich nichts gehört hätte. Aber genau das ist oft anstrengend. Man verkneift sich jeden Kommentar, damit die Stimmung nicht leidet. :hmmpf:

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 2. Jan 2018 14:04

Ich habe gar nicht darauf reagiert. Musste es mir aber mühsam verkneifen, was zu sagen. Das regt mich echt auf. Da schwillt mir der Kamm. :grumpf:
Gerade weil wir in keinster Weise missionarisch vorgehen in Bezug auf unsere Omni-Kumpels. (Ich hätte das damals als Omni auch nicht gewollt und es hätte auch nichts gebracht).
Es sei denn, sein eigenes, veganes Essen mitzubringen wird als Missionierung empfunden. Dann weiß ich halt auch nicht weiter.

Ich fand es eher als große Zumutung, neben dem Raclettegrill zu sitzen und diese Dämpfe des garenden Fleisches, was ein armes, großes Tier war vorher, die ganze Zeit zu ertragen. Das fanden der Mann und ich ziemlich schlimm, wenn wir auch sonst nicht empfindlich sind. Ich war wahnsinnig froh, als die mit ihrem Essen durch waren und das Fleisch da vom Tisch wegkam.
Auch da habe ich keinerlei Bemerkung gemacht. Und das roch wirklich ziemlich übel für Veganer/Vegetariernasen; wie Fondue oder Grill. Und im geschlossenen Raum. :cry:

Ich kann nur immer wieder feststellen, wie angenehm es ist, mit anderen Veganern/Veganerinnen zu essen.
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 2. Jan 2018 14:32

Genau! Man verkneift sich jeden Kommentar - ist also tolerant bis zum Anschlag - und muss sich dann noch blöde Sprüche anhören. Der Kamm schwillt und man lässt sich nichts anmerken. Das meine ich mit "anstrengend2. Wenn man dann doch - freundlich und vorsichtig - dazu etwas sagt, wird einem Intoleranz vorgeworfen. Oder es kommt der Spruch "Leben und leben lassen". :urgh:

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 2. Jan 2018 16:22

illith hat geschrieben: hast du überhaupt vegane Analog-Kontakte...?
Du meinst jetzt RL-Kontakte außerhalb dieses Forums beispielsweise? Ja die habe ich zum Glück und sehe diese Leute auch regelmäßig in unregelmäßigen Abständen.
Akayi hat geschrieben: @Mogi, wann hat das denn angefangen dass Du dieses Gefühl bekommen hast? Die Situationen scheinen mir ja nicht 'schlimmer' geworden sein.
Ich habe keine Ahnung, so gefühlt iwann im letzten Jahr.

Traveltheworld
Beiträge: 5
Registriert: 10.12.2017

Beitrag von Traveltheworld » 4. Jan 2018 20:13

Ich bin zum Geburtstagsbrunch in einem Restaurant Sonntag eingeladen. Hab vorab schonmal die Karte abgecheckt, es war eine kleine Abendkarte ohne vegetarische geschweige denn vegane Angebote. Bei meinem Anruf sagte man mir, dass keine veganen Komponenten zur Verfügung stehen. Alle Salate mit Dressing gemischt, keine veganen Aufstriche etc. Hätte in den Telefonhörer brüllen können. Hab ich aber nicht. Auf dem Geburtstag ist die Familie von meinem Freund, kenn die alle nicht so gut. Hab jetzt schon keine Lust auf die Diskussionen wieso ich denn nichts esse usw.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 5. Jan 2018 06:24

Alle Salate bereits vorher mit Dressing gemischt? Das kann ich kaum glauben. Dabei wird Salat doch schnell lätschig.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 6. Jan 2018 10:38

Das ist megakacke. War letztens zu einem Frühstück eingeladen, da gab es halbe Brötchen belegt. Eine unglaubliche Leistung bei ca. 50 Brötchen keine einzige vegane Hälfte zur Verfügung zu stellen. Käse, Ei, Wurst, Lachs. Respekt:( Tolle Leistung, da kann man auch sehen wie dekadent unsere Gesellschaft ist, wenn es ausschließlich Tierprodukte gibt, nichtmal ein Marmeladenbrot....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 6. Jan 2018 18:48

Marmeladenbrote wären in DACH vermutlich auch mit der "guten Butter" gewesen.

Eine dumme Frage: Sind gemeinsame Mahlzeiten immer Teil Eurer Unternehmungen mit Freunden, Bekannten und Verwandten?

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 6. Jan 2018 20:09

Also bei meiner Familie leider IMMER. Ich finde das auch immer sehr anstrengend und hätte es gerne anders, aber meine Familie ist nun mal total essensfixiert.

Mit Freunden ist es zum Glück nicht so. Konzerte, Clubs und Cafés oder gar Schwimmbäder kann man mal besuchen ohne dass die Essensaufnahme im Vordergrund steht. Aber früher oder später kriegt jeder Hunger und dann sucht man sich halt doch nochmal zusammen was zum essen. Und dann issses halt immer "ach jetzt müssen wir ja danach gucken, dass du auch was findest" *augenverdreh*

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 7. Jan 2018 11:59

gemüse hat geschrieben:Eine dumme Frage: Sind gemeinsame Mahlzeiten immer Teil Eurer Unternehmungen mit Freunden, Bekannten und Verwandten?
Nicht unbedingt, das kommt drauf an ... Ich treff mich z. B. regelmäßig mit Freundinnen/Bekannten zu Hundespaziergängen, da geht es überhaupt nicht ums Essen. Manchmal gehen wir irgendwo kaffeesieren, ich nehme dann ein Glas Wasser, eine Apfelschorle, Tee oder eine heiße Zitrone. Oder nach einem Kinobesuch geht man noch ein Bierchen trinken.
Wenn es aber um eine Einladung zum Geburtstag o. ä. geht, ist Essen schon ein wichtiger Teil. Letzte Woche hab ich da eine sehr gute Erfahrung gemacht: Ich war zum Geburtstag eingeladen bei einem Bekannten. Er weiß, dass ich mich vegan ernähre. Er hatte für alle einen veganen Kartoffelsalat gemacht (der sehr lecker war und bei allen gut ankam) und einen großen Topf Gemüsecremesuppe. Von der Suppe hatte er für mich einen Teil in einen kleinen Topf umgefüllt, bevor er die Sahne und Butter untergerührt hat. Ich hatte als Geburtstagsgeschenk Baba Ghanoush mitgebracht und selbstgebackenes Brot (fanden auch alle lecker).
Am Anfang wurden Teller mit "Schnittchen" gereicht (Frischkäse, Lachs usw.) und für mich hatte er ein paar Schnittchen mit einem veganen Aufstrich, Gurke und Tomate vorbereitet. Und das alles ohne groß davon Aufhebens zu machen. :heart: Das war toll, ich war begeistert! Zum Abschluss gab es sogar noch selbstgemachte Pralinen, vegane! Es wurde gar nicht groß thematisiert, was vegan ist und was nicht und warum und überhaupt. Ich fand das sehr angenehm! :)

Antworten