Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4457
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 31. Dez 2017 11:59

Ohne diesen Thread unnötig auf meine derzeitigen Situationen austreten zu wollen: Aber ich weiß bald nicht mehr wie ich mit meinem Umfeld umgehen soll.

Seit gewisser Zeit fühl ich mich allgemein einfach nur noch geduldet, anstatt erwünscht und jede neue soziale Begegnung bei der es Essen gibt (oder über Essen geredet wird) und ich meine vegane Alternative mit dabei habe, endet für mich in totalem Ärger.

Gestern Nacht ist mir im Auto bei der Rückfahrt (wir waren nur Bier trinken und Käse abholen) der Kragen gegenüber meinem Freund geplatzt, weil er iwas meinte von wegen er müsste sich vor mir ja nicht für iwas rechtfertigen, was er nicht versuchen will (Vegetarismus). Daraufhin meinte ich ja nur, dass das auch assi ist, ich muss mich ständig für iwas rechtfertigen und werde regelrecht angefeindet etc. Blabla, es gab Angekeife, und ne kurze Diskussion und danach war alles wieder gut. Ich hatte ja schließlich nicht damit angefangen, dass war nur er, der sich argumentatorisch in irgendwas verheddert hatte. usw.

Heute Abend ist dann Fondueessen und ich hab jetzt schon keine wirkliche Lust mehr drauf, weil wieder 2 Leute mit dabei sind, die ich nicht kenne.

Und ich frage mich manchmal ernsthaft wie ich es die letzten 3 Jahre eigentlich hier auf dieser Welt ausgehalten habe, da war ich doch auch schon Veganer.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2017 13:51

Akayi, das ist ja sehr spannend, aber vlt hast du davon gehört, dass in der menschlichen Kommuninkation manchmal Bilder und Ausdrücke verwendet werden, die sich nicht 1:1 auf ihre eigentliche Bedeutung beziehen.

Mogi, das tut mir echt Leid :\
hast du überhaupt vegane Analog-Kontakte...? (sorry, hab es grade nicht präsent, falls du es schon erzählt haben solltest)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Dez 2017 14:17

Ja, ich sehe aber nicht den großen Vorteil in unpräziser bis falscher Wortwahl.

@Mogi, wann hat das denn angefangen dass Du dieses Gefühl bekommen hast? Die Situationen scheinen mir ja nicht 'schlimmer' geworden sein.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2017 14:40

brauchst du ja auch nicht. ich bin sicher, jedeR hat verstanden, was gemeint war (und warum dieses Wort gewählt wurde).
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 31. Dez 2017 14:44

Ich verstehe nicht warum du nochmal so tun musst als ob es um eine Verständnisfrage ging anstatt um eine Kritik an der Begrifflichkeit. Aber gut, mag so eine vegane Befindlichkeit sein.

@Obilan, tut mir Leid. Deine Wahrnehmung der Situation ist legitim und Du wirst schon deine Gründe haben die ich dir nicht absprechen möchte.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 31. Dez 2017 16:12

:zzz:
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 31. Dez 2017 16:24

Mir geht's ähnlich wie dir, Mogi. Ich dachte, im Laufe der Zeit werde ich "abgeklärter" oder cooler ... Stattdessen wird es immer schlimmer. Ich meide gemeinsame Mahlzeiten mit Omnis, wenn möglich. Mir ist klar, dass ich mich damit selbst zur Außenseiterin mache (was ich eigentlich gar nicht will). Das Weihnachtsessen mit Kollegen z. b. habe ich abgesagt. Mit gemischten Gefühlen ...

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 1. Jan 2018 21:39

Ich kenne das auch gut, gerade jetzt wieder; Silvester mit den Freunden, Omnis. Die haben Raclette gehabt. Wir veganes Essen, mitgebracht. Dann sagt doch die eine Freundin diesen blöden Witz: "Woran erkennt man einen Veganer? Er sagt es einem." :roll:
Das nervt so. Vor allem, weil wir das Thema nie anschneiden. Ich rede nicht gerne mit Omnis darüber. Kommt immer nur Müll bei denen raus. Also erwähnen wir es nicht. Aber die tun es. :roll:
Liebe Grüße
Snowie

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70109
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 1. Jan 2018 22:46

Snowie! :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Snowie
Veganer Spießer
Beiträge: 1169
Registriert: 10.04.2013

Beitrag von Snowie » 2. Jan 2018 13:37

Hi liebe illith! :heart: :hi:
Liebe Grüße
Snowie

Antworten