Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 24. Mär 2015 22:41

Haust Du auch Deinen omnivoren Bekannten eins aufs Maul, weil sie Tiere misshandeln und töten (lassen)?

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 25. Mär 2015 05:50

Ich kann das auch gut nachvollziehen.
Gerade war ich etwas genervt, weil Mutter wieder Fleisch isst, wegen ihrem neuen Macker und als ich ihr vorschlug einfach Raeuchertofu statt Speck in die Linsensuppe zu machen , da grint die mich so dummdreist an und meint "klar koennte ich..."
Sowas nervt mich besonders.

Auf Arbeit ist es eher anders herum, da sind sie teils "witzig" "hahaa, ich ess jetz lecker Schnitzel, hohoho..."
Oder neugierig "wuerdest du Eier essen wenn..., aber wenn Kuehe nicht gemolken werden, dann platzen doch die Euter..."

Da klaere ich dann auf und eine Kollegin wollte mehr wissen, also hab ich ihr mal ein Buch gegeben.
Sie verzichtet jetz auf ihren taeglichen Kakao .

Ziemlich fit zu sein, immer extrem leckeres Essen mitzunehmen und nicht drueber reden weckt Neugier ubd wenn sie selber nachfragen istdas ne bessere Diskussionsbasis, zumal, wenn man alle 7hr Argumente bereits kennt.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 25. Mär 2015 10:40

Ab und zu bringe ich etwas veganes mit ins Büro stelle es mit einem großen "VEGAN"-Schild in die Küche. Kommt bis jetzt gut an. Letztens hatte ich zwei Sorten iChoc-Schokolade hingestellt, woraufhin ein Kollege immerhin auch fragte, wo er die kaufen kann. Naja, kleine Erfolge...

Die Eva
Beiträge: 28
Registriert: 07.03.2015

Beitrag von Die Eva » 26. Mär 2015 08:38

Ich habe es auch sehr schwer mit Omnis, weil ich dazu noch Rohköstlerin bin. Das heißt all diesen Streit usw. mal zwei multiplizieren. Am Anfang der Geschichte war ich sehr agressiv, weil die Leute, die sich in diesen Sachen gar nicht auskennen, versuchten mir "das richtige Wissen" beizubringen und vom Irre wegzubringen usw. Das nervte mich sehr, ich konnte nicht schweigen und da begann Krach. Mit der Zeit verstand ich aber, dass es praktisch sinnlos ist jemanden zu Veganisnus oder Rohkost zu überzeugen. Leute halten sich sehr fest an ihre Vorurteile und lassen sich nicht so leicht davon trennen. Meine Freunde wissen, dass ich vegan und rohköstlich esse und akzeptieren es. Wenn ich mit "fremden" Omnis esse und über mein Essen gefragt wurde, dann sage ich bloß, dass ich kein Appetit auf das Fleisch, Fisch usw. habe oder ich vertrage es nicht so gut. In der Ragel folgen dann keine Fragen mehr.

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 26. Mär 2015 10:04

Aber das mit dem Vorschieben von Allergie/keine Lust etc. ist sowas, das regt mich so auf... :( Mir hat auch schon jemand gesagt "Sag doch einfach das du allergisch bist auf XYZ, dass ist viel angenehmer für die." ...?
Ich für mich habe entschieden dann halt einfach zu sagen "Ich esse XYZ nicht." das ist für mich irgendwie neutraler.
@Eva, Ich kann verstehen wieso du das machst, versteh mich bitte nicht falsch, ich finde es nur blöd, dass du es machen MUSST weil du sonst angefrotzelt wirst von irgendwelchen misinformierten Menschen... :(
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 26. Mär 2015 10:13

Auraya hat geschrieben:"Ich esse XYZ nicht."
Ja, so ich auch.
Ich habe auch noch nie gesagt, ich sei Veganer.
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 26. Mär 2015 10:18

Ich war gerade dabei eine Antwort zu schreiben, die ich dann doch verworfen habe. Inhalt: das was Auraya sagt.

Ich will mich nicht verstecken/verstellen (müssen), nur weil ich das richtige tue. Aussage für die anderen: "Das was ihr tut ist für mich vollkommen i.O." Diese Botschaft will ich auf gar keinen Fall rüber bringen. Hier geht es um Lebewesen, die unnötig leiden und sterben.

Ich weiß, dass es nicht einfach ist, und ich bin zu Omnis oft viel viel freundlicher und toleranter, als es mir in Wirklichkeit lieb ist. Und oft fühle ich mich nach einem Gespräch mit einem Omni einfach nicht gut, weil ich eben nicht ganz klar gesagt habe, was ich denke. Tja... :(

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4289
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 26. Mär 2015 11:31

Allergien oder Unverträglichkeiten vorschieben finde ich auch nicht so gut. Kann ich aber verstehen, wenn jemand manchmal zu solchen Ausflüchten greift. Man hat halt nicht immer Lust oder Kraft, eine Angriffsfläche zu bieten. Mittlerweile wehre ich mich (meistens) auch gegen das " ... ach nee, das darfst du ja nicht". Ich sage dann "doch, ich DARF das schon, aber ich WILL es nicht". Letztens sagte eine Kollegin so in die Runde: "Muss ja jeder selber wissen, was er isst. Die (Veganer) sollen einfach nur nicht nerven." Dass es aber MICH nervt, wenn sie ihre Bockwurst (fr)isst, auf diese Idee kommt sie nicht. Wenn ich das gesagt hätte, wäre dicke Luft gewesen, also hab' ich mal wieder die Klappe gehalten und mich insgeheim geärgert. Über sie und über mich, weil mir oft nicht so schnell was richtig gutes einfällt. Die besten Antworten fallen mir am nächsten Tag ein. :urgh: :arf:

Benutzeravatar
Auraya
Beiträge: 1828
Registriert: 11.01.2015
Wohnort: CH

Beitrag von Auraya » 26. Mär 2015 17:28

Boah, ja, das "das darfst du ja nicht" kekst mich auch immer so an, da betone ich dann auch immer das ich das schon dürfte aber halt nicht will.

Mir gehts so wie Roger. Wenn ich nichts sage fühle ich mich irgendwie wie ein "Verräter" weil ich nichts gesagt habe, aber wenn ich was sage dann muss ich mir anhören ich sei so polemisch und extrem und missionierend und omg you're hurting my feelings... *sigh* Es ist schon irgendwie zermürbend.

Als ich letztens an nem Fest gesagt habe der Zitronenkuchen den ich mitgebracht habe sei Vegan, kam auch die Aussage von einer: "Oh, das hättest du mir jetzt nicht sagen dürfen, jetzt gehe ich da voll Vorurteilsbehaftet dran." - "Was für Vorurteile denn?" - "Ja das Vegane Zeug schmeckt doch nie so gut wie das Original." :roll:
Aber: Fazit des Abends: Nur Komplimente für den Kuchen erhalten, eine hat sogar gesagt es sei der beste Kuchen den sie je in ihrem Leben gegessen hätte, etc. pp.
Vielleicht müsste ich einfach immer irgendetwas Gebackenes dabei haben um es den Leuten in den Mund zu stopfen... ;)
"Milton was of the devil's party without knowing it." -William Blake

Benutzeravatar
Roger Wilco
Without a spaceship, how can you get to Monolith Burger for lunch?
Beiträge: 3831
Registriert: 29.11.2013
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Roger Wilco » 26. Mär 2015 18:33

Auraya hat geschrieben:Boah, ja, das "das darfst du ja nicht" kekst mich auch immer so an, da betone ich dann auch immer das ich das schon dürfte aber halt nicht will.
Dito. Ich höre dann öfters: Ja, du willst ja nur nicht, aber es gibt Menschen die dürfen z.B. keine Milch - das ist viel schlimmer! :oO: :ugh:
Auraya hat geschrieben:[...] Zitronenkuchen [...] der beste Kuchen den sie je in ihrem Leben gegessen hätte[...]
Darf ich das Rezept haben? *bitte, bitte*

Ähm... irgendwas wollte ich noch @Topic schreiben... Mist, vergessen... :?:

Edit: Jetzt fällt es mir wieder ein: :)
Auraya hat geschrieben: aber wenn ich was sage dann muss ich mir anhören ich sei so polemisch und extrem und missionierend und omg you're hurting my feelings...
Das hatte ich eigentlich noch nie so richtig. Ja gut, das mit dem extrem schon, aber die meisten haben Verständnis für die Hintergründe und teilen die Beweggründe. Ja, wir essen zu viel Fleisch, das ist nicht gesund. Und ja, das Leiden der Tieren ist schlimm und muss unbedingt beendet werden. Und für die Umwelt ist das auch nicht gut. Und und und ... ABER ich könnte nie auf mein Käse und die Milch verzichten und Bio-Fleisch, müsste doch eigentlich OK sein und man müsste einfach wieder zurück zum Sonntagsbraten. Und vegan ist ja so teuer und die Verbraucherzentrale hat gesagt, vegane Lebensmittel sind ungesund, und... (Naja, ihr kennt das ja.)

Und diese Reaktionen finde ich viel schlimmer. Das die Leute dann nicht so handeln, wie sie es eigentlich für richtig halten und dann nach Ausreden suchen.

Antworten