Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 12:02

So blödsinnig du meine Auführungen auch findest, solltest du dich schon vernünftig auf den Ausgangssachverhalt beziehen, in dem es nicht um eine einmalige Aussage ging, sondern permanente Kommentare bei passenden Gelegenheiten. Und das Verhalten deiner Kollegen hat immer noch nichts mit der Person zu tun, die ihre Situation hier geschildert hat.

Benutzeravatar
Greenfinch6999
Beiträge: 1890
Registriert: 26.06.2014
Wohnort: Die Stadt der Bären

Beitrag von Greenfinch6999 » 21. Apr 2015 12:18

Als Veganer/in muss man sich weitaus mehr doofe Sprüche anhören, als als Omni. Das ist nunmal ne Tatsache. Deshalb find ich's ziemlich doof, dass man die Omnis immer am lautesten jammern hört.

mal verallgemeint gesagt
** I'll keep your promises if you take back everything I said**

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 12:31

Im allgemeinen Kontext sehe ich das auch so.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Apr 2015 14:26

Iustinianus hat geschrieben:@schwarz: Ich glaube nicht, dass jemand eine so schlechte Impulskontrolle hat, dass im ständig einfach so etwas heraus rutscht. Wäre mir auch zu anstrengend bei jedem Fleischberg, Raucher, Popler, SUV-Fahrer und was mich sonst alles noch so stört immer unkontrolliert einen Spruch raus zu hauen. Und jemandem ständig etwas unter die Nase zu reiben ist einfach furchtbar anstrengend. Das hat mit künstlichem echauffieren nicht viel zu tun. Wobei das natürlich jeder handhaben kann, so wie er das möchte. Soziale Konsequenzen könnten dann folgen. Aber wer auf bestimmte Personengruppen keinen Wert legt, dem kann es ohnehin egal sein.
Mag ja sein, dass es Dir persönlich zu anstrengend ist. Aber Menschen mischen sich nunmal permanent in alles ein, sehr viele jedenfalls. Deswegen hat auch jeder zu allem was zu sagen. Und deswegen finde ich es genauso wenig schlimm, wenn ein Veganer ständig Kommentare zum Thema Fleischessen macht, wie wenn mir 10 Leute am Tag meinen sagen zu müssen, dass sie meine blonden Haare scheiße finden, sich über Nasenpopler beschweren, übers Wetter jammern oder sonstwas.
enter the void.

Benutzeravatar
Rena
Fluffigkeitsexpertin
Beiträge: 6324
Registriert: 02.05.2013

Beitrag von Rena » 21. Apr 2015 15:40

Niemand, staendig, jedem, immer, permanent,... echt jetze? :roll:
Wer garniert ist zu doof zum anrichten.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Apr 2015 15:44

Ja^^
Ich gebe zu, ich habe aus stilistischen Gründen ein wenig übertrieben, aber ich glaubte, so wird deutlich, was ich meine.

Edit:
Und gefühlt empfinde ich es schon als "jeder" und "permanent".
enter the void.

Benutzeravatar
Iustinianus
Beiträge: 729
Registriert: 10.08.2014

Beitrag von Iustinianus » 21. Apr 2015 15:53

Die Verfehlungen anderer sollten aber nicht zum nacheifern anregen, sondern als mahnende Beispiele der Abschreckung dienen.

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 21. Apr 2015 15:56

Ich empfinde es weder als Verfehlung, noch als Nacheifern. Sondern ich sage lediglich, dass bei Veganern andere Maßstäbe angelegt werden, was das Reden über Veganismus und das Empfinden dessen betrifft, als bei anderen Themen.
Und ich sehe nicht, wieso es da andere Maßstäbe geben soll. Deswegen finde ich es genauso ok, Dönerbuden zu kommentieren, wie den Nasenpopler oder meine Haare.
enter the void.

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 21. Apr 2015 23:31

VerSie1979 hat geschrieben:.... Mittlerweile finde ich sie sehr anstrengend.
Genau so würde ich es ihr auch sagen.
Evtl erinnert sie sich daran, wann sie selber das letzte Mal vor so einem Imbiss stand.
und wie lange sie in Relation dazu jetzt kein Kunde mehr war.

Der Weg ist das Ziel, sie weiß ja nicht, wie die Kunden von heute sich morgen verhalten und sie weiß nicht, wo sie selbst in 10 Jahren steht.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Lovis
Beiträge: 4283
Registriert: 23.10.2014
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von Lovis » 5. Dez 2017 09:42

(Wo steckt eigentlich Gerlinde?)

Mir fällt hier auf, dass ich noch immer das gleiche Problem habe wie vor fast 3 Jahren, als ich diesen Thread eröffnete :oops: . Ich nehme an, das wird auch noch sehr lange mein Problem bleiben :| .
Nun steht ein Weihnachtsessen mit Kolleginnen/Kollegen (im Restaurant) an und schon bei der Vorstellung, wie alle ihren Lammbraten (oder andere Tierteile) verspeisen, bekomme ich schlechte Laune. Das Restaurant gibt für vegetarisch bzw. vegan lebende Menschen nicht viel her, aber das ist nicht das Problem. Ich mag einfach die Fleischberge nicht sehen :cry: … Wie schafft ihr es nur, die Gleichgültigkeit der Menschen für das Leid der Tiere auszublenden? Mir gelingt das nicht. Gemeinsame Mahlzeiten mit Omnis vermeide ich möglichst. Ich werde wohl wieder zusagen und im letzten Moment „krank werden“ und nicht hingehen … was irgendwie auch doof ist :| .

Antworten