Umgang mit Omnis

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 20. Dez 2017 22:51

Sphinkter, falls Du nicht immer schon Veganer warst: Was hat Dich dazu gebracht, den Konsum tierischer Produkte einzustellen?

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 22. Dez 2017 17:04

Schwer zu sagen. Ich war oft zwischen lacto Vegetarier und Vegan am switchen. Earthlings und sportliche Vorbilder wie Mac Danzig und Marc Mahler gaben sicher den fehlenden Tropfen gebracht....

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 23. Dez 2017 19:14

Hast Du Dir die Informationen jeweils selbst geholt (damit meine ich auch nachfragen, lesen und ansehen zu selbst gewählten Zeitpunkten), oder wurdest Du quasi "bearbeitet"?

(Um Missverständnissen vorzubeugen: ich bin selbst auf der Suche nach einen sinnvollen Umgang mit dem Thema im Alltag, daher die Fragen. Bei gemeinsamen Mahlzeiten halte ich's mit Gruftmoggele und bleibe auf meinem Teller und die Mitessenden auf ihrem. Ansonsten sagt mir das Prinzip der Anonymous-for-the-Voiceless-Aktionen sehr zu, weil es die Menschen dazu einlädt, sich zu informieren, und die Infos auch gleich bereit stellt, aber niemanden bedrängt. So entfällt die Abwehr, die offensivere Aktionen oft auslösen. Wahrscheinlich braucht's bei den meisten mehr als einen Impuls, aber soweit ich das beobachten kann, scheint Freiwilligkeit ein sehr wesentlicher Punkt zu sein: jemand will Infos und erhält sie.)

Sphinkter
Beiträge: 2084
Registriert: 29.07.2017
Wohnort: Endor

Beitrag von Sphinkter » 24. Dez 2017 13:09

gemüse hat geschrieben:Hast Du Dir die Informationen jeweils selbst geholt (damit meine ich auch nachfragen, lesen und ansehen zu selbst gewählten Zeitpunkten), oder wurdest Du quasi "bearbeitet"?
Das kann ich nicht mehr genau sagen. Earthlings hatte sicher einen gewaltigen Einfluss von vegetarisch auf vegan zu wechseln. Sportliche Vorbilder, dass es geht, auch im Hochleistungsbereich. Aber auch "unverschämte" Seiten wie Vegetarier sind Mörder oder Forenuser die einem immer wieder den ätzenden Spiegel vorgehalten haben. Auch wenn die Missionare verhasst waren.
Daher denke ich auch, wenn jeder auf seinem Teller bleibt, passiert nichts.

gemüse
Beiträge: 1617
Registriert: 27.04.2016

Beitrag von gemüse » 27. Dez 2017 12:58

Webseiten und Foren fallen für mich unter "Infos selbst holen", die ruft man ja selbst auf. Ähnlich die Situationen, in denen jemand fragt, weshalb man denn kein Tier mehr esse. Bei gemeinsamen Mahlzeiten im Alltag sehe ich nur zwei Varianten: auf meinem Teller bleiben oder wegbleiben, wenn ich den Anblick oder den Geruch tierischer Produkte nicht ertragen würde.

Schwieriger finde ich andere Alltagssituationen, zum Beispiel, wenn jemand Blümchenvorstellungen zur Tierhaltung weitergibt ("Kühe geben ja eh Milch", "Die sind tot, bevor sie's merken", "Fische empfinden nichts" etc. pp.). Halte ich mich raus? Mische ich mich ein? Wenn ja, wie? Routine habe ich da noch keine.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 27. Dez 2017 14:55

Bei mir gab es an Weihnachten eine ziemlich ätzende Diskussion.

Erster Weihnachtsfeiertag und es gab Raclette. Ich hatte mir im Vorfeld den No-Muh Rac besorgt und mich darüber gefreut, dass er so lecker schmeckt. Meine Stiefmutter hat sogar auch mal probiert, ihn für gut befunden und meine Stieftante in spe ebenso.
Der Rest hat sich nicht wirklich darum gekümmert, jeder hat sein Zeug gegessen, die Gespräche plätscherten da so vor sich hin. Bis irgendwann mal mein Stiefonkel anfing: "Ja jetzt sag doch mal Moggi, wenn du son Kälbchen bei dir daheim liebevoll aufziehst, dich drum kümmerst und im passenden Moment, wenns vielleicht grad ganz lieb guckt, so zack - tötest, dann ist das doch gar nicht so schlimm oder?" Ich voll genervt, da ich nicht wirklich Bock auf so ne Diskussion hatte. Außerdem waren gerade alle beim Essen. "Nein, ich will das nicht und sowas ist auch nicht nett." Dann er iwann das Argument mit der Natürlichkeit gebracht, dass 100 % vegan doch eh nicht geht und das man erst gar nicht anfangen braucht, weil es eh nicht perfekt geht. Dann hats mir echt gereicht, ich hab gesagt, dass ich diese Argumente scheiße finde und ich so nicht leben will. Außerdem ist dieser Quatsch der Natürlichkeit Bullshit, unsere Nutztiere sind schon lang nicht mehr natürlich, es sind keine Wildtiere und von dem her auch nicht natürlich. Es geht beim Veganismus um die Vermeidung des Konsums tierischer Produkte und die Vermeidung von Tierleid, so wie es jetzt ist und punkt. Traditionen oder so wie es früher war, ist mir egal. Inzwischen war schon Stille am Tisch, mein Vater, Stiefmutter, Stiefoma und -Opa, Geschwister, mein Freund usw - ich glaube wir waren etwa 10 Leute, Stille. Keine Ahnung was noch für Provokationsargumente kamen, bzw. was ich noch geantwortet habe.
"Ja und was ist mit Schminke?" - ich so: "Die ist vegan. Genauso wie meine Klamotten, Schuhe, Haarfarbe. Was ich noch in Leder habe, benutze ich so lange wie es hält und dann kaufe ich was Neues aus Synthetik."
Irgendwann war Ruhe und ich war verärgert und hatte eigentlich nur Bock mir nochmal n Glas Wein reinzuschütten, weil ich diese Aktion BEIM ESSEN einfach nur scheiße fand.

Mein Freund hat mir hinterher erzählt, dass ich trotzdem voll freundlich war, die Argumente meine Stiefonkels einfach doof waren und er außerdem später noch von seiner Partnerin ganz schön Ärger gekriegt hat.

Tja. Soviel zum Thema ich lass mich nicht provozieren. Mir ist zwar nicht die Hutschnur geplatzt, aber seit dem 25.12. hab ich erstmal die Schnauze voll von Omnis.

Aber es scheint wohl unser aller Schicksal zu sein, bei jeder ach so winzigen Diskussion die eigene Meinung bzw. den Sinn und Zweck vom Veganismus erklären zu müssen, damit sich nicht die restlichen Omnis einig darüber sind, dass Veganismus doch völlig unnötig, viel zu schwierig und unnatürlich ist. Einfach nur mal zur Erinnerung an alle Anwesenden, dass es möglich ist und dass man sehr wohl etwas in der Welt verändern kann.

Und ich bin soooo froh, wenn ich bald wieder allein bin und in Ruhe essen kann.

Benutzeravatar
Obilan
half centaur
Beiträge: 3057
Registriert: 16.11.2014
Wohnort: Hamburg

Beitrag von Obilan » 29. Dez 2017 16:47

Das sind eh immer die ätzendsten Situationen. Womöglich als einziger Veganer beim Essen im "Kreuzverhör" der Omnis.
Those Who Sacrifice Liberty For Security Deserve Neither.

Benutzeravatar
Gruftmoggele
Grufti ohne i
Beiträge: 4476
Registriert: 12.09.2014
Wohnort: BW

Beitrag von Gruftmoggele » 29. Dez 2017 17:32

Total.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30363
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 29. Dez 2017 17:53

Ein renetanter Omni macht aber noch kein Kreuzverhör.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70197
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 29. Dez 2017 17:55

ich glaube, man kann evtl trotzdem erraten, was Mogi damit ausdrücken wollte.
Gruftmoggele hat geschrieben:Mein Freund hat mir hinterher erzählt, dass ich trotzdem voll freundlich war, die Argumente meine Stiefonkels einfach doof waren und er außerdem später noch von seiner Partnerin ganz schön Ärger gekriegt hat.
Mogi, darauf würde ich den Fokus richten. :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Antworten