Vegan auf Klassenfahrt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
luluxo
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015

Vegan auf Klassenfahrt

Beitrag von luluxo » 20. Jun 2015 12:47

Hey ihr Lieben!
Ich fahre bald auf Klassenfahrt nach Schottland und wenn ich daran denke, graust's mir schon. Ich habe schon meiner Lehrerin Bescheid gegeben und dem Hostel beschrieben, auf was ich genau allergisch bin (ich vertrage keine Milch, kein Hühnererweiß oder jegliche Meeresfrüchte) und dass es völlig in Ordnung sei, jeden Tag Reis mit Gemüse zu machen.
Trotzdem habe ich Angst, dass irgedwas wieder mal nicht klappt, weil ich im Urlaub schon schlechte Erfahrungen gemacht habe ("Parmesan und Butter sind doch vegan", "seit wann zählt Truhthahn zu Fleisch"). Ich bin bei sowas echt penibel und achte immer darauf, dass mein Gemüse nicht in Butter geschwenkt wurde oder an meinem Salat geklärter Essig dran ist. Ich hab aber auch keine Lust vor der ganzen Klasse in einer Fremdsprache zu erklären, was ich genau nicht esse. Ich stell mich einfach nicht gern damit in den Vordergrund und möchte auch nicht als Fanatiker abgestempelt werden.

Ich habe mur schon vorgenommen, eigenes Brot und Sojamilch mitzunehmen und mich zu informieren, wo in der Nähe ein Bioladen ist. Meine Mutter meinte, dass ich, wenn ich mir bei was nicht sicher bin, es einfach freundlich ablehen soll, aber da mangelt's mir schon wieder an Selbstbewusstsein.

Trotzdem überkeg ich manchmal schon gar nicht mehr mitzufahren, was eigentlich Blödsinn ist, weil das unsere Abschlussfahrt ist.

Kann mur jenand vielleicht Tipps geben oder war schon in Schottland und hat Erfahrungen gemacht?

LG Lulu :)

Benutzeravatar
Maakar
Beiträge: 17
Registriert: 13.12.2014

Beitrag von Maakar » 20. Jun 2015 15:36

Hallo Lulu,

In Schottland war ich noch nicht, aber etwa einem Jahr war ich ebenfalls in der Situation, vegan mit auf Abschlussfahrt zu gehen. Das Hostel, in dem wir damals übernachteten, hatte schon beim Frühstück Schwierigkeiten, weil nicht einmal Margarine als Alternative zu Butter, Wurst und Käse verfügbar war. Nach einiger Diskussion mit der Küche blieb ich dann bei Schwarzbrot mit Früchtetee. Dass du dich auf die Klassenreise vorbereiten möchtest, ist meiner Erfahrung nach dementsprechend äußerst sinnvoll.
Mitfahren solltest du schon, wenn nicht noch weitere Gründe als deine Ernährungsweise dagegen sprechen, speziell wenn du eben nicht der ganzen Klasse erklären möchtest, wieso du nicht mitkommst. Vegansimus in einer anderen Sprache zu erklären ist eine Sache, deswegen auf eine Klassenreise - noch dazu die Abschlussfahrt - zu verzichten, wirkt auf die meisten Menschen durchaus absurd.
Ansonsten ist die Idee, Sojamilch mitzunehmen, mMn nicht schlecht, bei Brot wüde ich aufgrund der Schimmelgefahr davon absehen und es lieber fertig in einem Supermarkt vor Ort besorgen. Supermärkte waren generell während der Klassenfahrt meine besten Freunde. Sie sind beinahe überall verfügbar, dementsprechend leicht war es für mich, Lehrer oder Klassenkameraden davon zu überzeugen, noch einmal schnell dort reinzuschauen, und mich rleativ günstig mit Obst, Gemüse und Brötchen für den Tag zu versorgen. Das fällt dann auch gar nicht weiter auf, weil Klassenkameraden die Gelegenheit gerne nutzen, um sich noch Snacks oder Getränke zu kaufen. Bioläden sind im Vergleich zwar angenehmer, weil veganerfreudnlicher, aber seltener und merkwürdiger.

Das freundliche Ablehnen wirst du wohl irgendwie hinbekommen müssen, das wird nicht nur in Schottland immer wieder nötig sein. Wenn mir eine genaue Erklärung zu umständlich oder riskant ist, erhalten meine Allergein (hauptsächlich Kokos) ein paar Erweiterungen. Das wird meist ohne Probleme akzeptiert und erspart jede weitere Diskussion.

mfg Maakar ^-^
"Hm, aber Max hat seine Hühner im Garten und denen geht's super. Würdest du Max' Eier essen?"
o.O

Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 20. Jun 2015 15:45

Also Schottland hat dieselben Lebensmittelläden wie England, zb Tesco und Sainsbury' s. Da kannst du mal auf den Homepages checken, ob die vegane Produkte wie Sojamilch haben, dann brauchst du das nicht mitzuschleppen. Als ich vor einigen Jahren in Schottland war, war ich noch nicht vegan, deshalb kann ich dir dazu wenig sagen. Fleischlos ist im Supermarkt aber sehr easy. Insgesamt gibt es viel zum Mitnehmen und Direktessen, es gibt Suppen in Becher (kalt), tonnenweise Hummus, Salate, fertiges Obst, Sushi, etc. Was bei uns derzeit im Kommen ist (also eine riesige Kühltheke mit Essen zum mitnehmen) ist da ein riesen Ding. Ich würd mal auf den Homepages schauen, zur Not ne Email schicken und lieber Geld mitnehmen, als Essen. Supermarktabdeckung ist auch extrem gut, ich war in Glasgow, Edinburgh, Inverness und Oban, man finden fußläufig immer was. Dem Hostel würd ich eine genaue Liste schicken, was nicht okay ist, bzw konkret darum bitten, dass Eis, Butter, Käse, Fleisch und Fisch nicht gehen, ansonsten mit dem Lehrer/der Lehrerin ausmachen, dass du dich selbst versorgen darfst.
Wegen Essig und Co: Das würde ich mir überlegen, ob der für die paar Tage wirklich geklärt sein muss. Das wissen viele Menschen einfach nicht, es macht einen riesen Aufwand und gerade Essig kriegst du in Schottland als Soßenersatz sehr gut. Die Alternative wäre trocken. Aber mein persönlicher Rat wäre, da entweder die Tage Essig zu essen ohne zu fragen oder ganz zu verzichten.

Benutzeravatar
europium
Beiträge: 191
Registriert: 22.06.2014

Beitrag von europium » 20. Jun 2015 16:23

Ich finde Schottland im Vergleich zu Deutschland ein Veganparadies. Im Supermarkt solltest du auf jeden Fall verschiedene Milchalternativen bekommen. In großen Städten ist es auch nicht selten, dass es veganen Käse etc. gibt. Fahr auf jeden Fall mit :)
"a word writ doon can hang a man"

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 20. Jun 2015 19:58

ich war in Irland auf kursfahrt, und da gabs zum frühstück toast mit butter oder Marmelade und Kaffee oder tee. sonst nix. also Marmelade gibt's eigentlich überall zum frühstück. du kannst ja fragen was es für Brot/Brötchen sind; und wenns dir zu unsicher ist, kaufst du halt vor ort abgepacktes ein. sollte es ja in jedem Supermarkt geben. oder du nimmst Knäckebrot mit.

das mit dem "allergisch" finde ich keine gute Idee, weil Allergie bedeutet ja, dass du noch nicht mal spuren verträgst. sag doch einfach dass du vegan bist. und das mit dem Essig seh ich wie Claire, muss man soooo genau sein für die paar tage? ist halt schon ein ziemlicher aufwand wenn mans immer so penibel haben will. aber ist natürlich deine Entscheidung.
und erklären, was man nicht isst, ist eigentlich nicht so schwierig; "i dont eat anything that Comes from an animal; so no dairy products, egg, meat, fish, honey". das sollte man eigentlich hinbekommen. und mit "ablehnen" ist da ja nix; ihr seid doch bestimmt in nem hostel mit buffet? da nimmt sich jeder was er will, da wird nix angeboten.
Think, before you speak - google, before you post!

M&L
Gleichstellungsbeauftragter!
Beiträge: 1011
Registriert: 24.10.2014

Beitrag von M&L » 20. Jun 2015 23:49

Zumindest in Gibraltar war die Auswahl im britischen Supermarkt um Längen besser, als in Deutschland. Es gab einen ganzen Bereich für vegane und glutenfreie Produkte. Es sollte möglich sein sich vor Ort mit Lebensmitteln einzudecken.
Falls es gar nicht anders geht: Heinz Beanz sind vegan, kosten wenig, sind auch im kleinsten Tante Emma Laden erhältlich und schmecken auch kalt ganz erträglich.
¯\_(ツ)_/¯

AIL
Beiträge: 373
Registriert: 07.11.2014

Beitrag von AIL » 21. Jun 2015 02:35

Immer wenn ich solche Befürchtungen habe, fällt mir wieder ein, dass ein normalgewichtiger Mensch relativ problemlos ca. 7 Wochen ohne Nahrung überleben kann. ^^

Ich bin schon öfter in der Befürchtung weggefahren, dass es dort garnix für mich gibt. Hat sich nie bewahrheitet. Irgendwas Essbares gabs immer.

luluxo
Beiträge: 4
Registriert: 20.06.2015

Vegan auf Klassenfahrt

Beitrag von luluxo » 21. Jun 2015 10:33

Vielen Dank für die ganzen Antworten!
Ja, nicht mitzufahren wäre Unsinn, aber ich hab schon die verrücktesten Erfahrungen im Urlaub gemacht. Ich habe mich noch etwas im Internet informiert und auch happycow.com auf meinem Handy.
Die Lehrerin zu fragen, ob ich mich zur Not auch selbst ernähren kann, sollte kein Problem sein, ich will bloß den anderen keine Umstände machen.
Jetzt noch eine Frage: Wie viel Geld würdet ihr mir empfehlen mitzunehmen? Ich muss ja mein Mittagessen, Snscks und so weiter bezahlen.
LG Lulu :)

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 21. Jun 2015 10:52

wie lang fahrt ihr denn? ich würd so um die 10euro am tag fürs essen kalkulieren. habt ihr denn Vollpension oder halb? auf Klassenfahrt ist man eh meistens tagsüber unterwegs, wie ist das da mit essen geregelt - geht ihr geschlossen irgendwo was essen, gibt's Lunchpakete o.ä.?
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
nop
Beiträge: 12
Registriert: 24.05.2015
Wohnort: NRW

Beitrag von nop » 21. Jun 2015 12:48

Irgendeinen Supermarkt oder Lebensmittelladen sollte man wohl fast überall finden. Zur Not greift man eben auf Obst, Gemüse (soweit man es roh essen kann), Cornflakes, Hafer- oder Dinkelflocken etc. ohne „Beiwerk“ zurück, wenn man sonst nichts findet bzw. sich bei anderen Produkten nicht sicher ist. Ich würde jetzt nicht unbedingt Vorräte für eine ganze Woche (oder länger) mitschleppen aus Angst, daß es am Urlaubsort absolut nichts Veganes geben könnte.

Zumindest in England gibt es häufig ein gutes Angebot an veganen Produkten, das IMHO umfassender ist als jenes in deutschen Supermärkten. In Schottland dürfte es ähnlich aussehen. Es würde mich sehr wundern, wenn die Beschaffung von Sojamilch zu einem größeren Problem werden sollte.

Wenn Du keine Lust hast auszudiskutieren, was Du warum nicht ißt, kannst Du ja im Zweifelsfall einfach sagen, daß Du keinen Hunger hast, Du gerade erst etwas gegessen hast oder daß Dir schlecht sei (und Du ggf. z.B. einfach nur etwas Reis ohne jegliche Beilage nimmst, wenn möglich). Bei Leuten, die nicht gerade zu meinem engeren Familien- oder Freundeskreis zählen, mache ich das auch so. Mehrere Tage hintereinander mit ähnlichen Ausreden zu kommen, könnte natürlich etwas auffällig werden, aber letztendlich kann Dich niemand zwingen etwas zu essen, was Du nicht essen willst.
Resistance is not futile. It’s voltage divided by current.

Antworten