Vegan auf Klassenfahrt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
ClaireFontaine
ErclaireBaireIn
Beiträge: 8217
Registriert: 19.06.2013

Beitrag von ClaireFontaine » 21. Jun 2015 12:50

10 Euro kannst du mMn vergessen. Ich würd vllt sagen, dass die Zahlen in etwa gleich sind (vor dem Währungszeichen, also die Preise), vielleicht nochmal mehr als hier. Da muss man aber betrachten, dass der Pfund ja irgendwo bei 1,40 Euro liegt.
10 Euro sind vllt realistisch, wenn man hier unterwegs ist, aber ich würd mal locker 15-20 einplanen, wenn man HIER unterwegs ist und essen geht. Also mindestens 20 Euro pro Tag, bzw. 20 Pfund pro Tag.
Wenns weniger ist, hat man halt Glück gehabt. Ich hatte damals 300 Pfund in der Tasche, als ich los bin, was gut war, denn meine EC-Karte hat nicht in Schottland funktioniert, obwohl meine Bank mir das versprochen hat. Ich kann mir aber vorstellen, dass einem zur Not die Lehrerin was leiht, wenn es ganz arg ist. Tendenziell würd ich aber lieber mehr Kohle mitnehmen, als zu wenig. (Wenn Tickets und Eintrittspreise dazu müssen, würd ich nochmal 10-20 Pfund rechnen...) Museen sind oft umsonst, viele andere aber nicht und da kostet der Eintritt gerne mal 6,7 Pfund.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 22. Jun 2015 18:27

Hab nicht den ganzen Thread durchgelesen, aber ich hab lange in Schottland gewohnt und bin da gut vegan durchgekommen. In den Supermarkten gab's schon vor Jahren mehr vegane Auswahl als ich das damals von Deutschland gewohnt war. Es gibt immer eine "allergen-free"-Sektion, wo du glutenfreies und veganes Zeugs findest. Ansonsten Hummus, Falafel etc geht immer. Wo genau gehts denn hin?

Falls ihr im Hostel warmes Fruehstueck kriegt wuerd ich auch zuschlagen - baked beans auf Toast, gebratenen Pilze + Tomaten + Hash Browns (Kartoffelpuffer) und gebratene Potato Scones (Kartoffelbrot) sind alle vegan .... mjam ... :sabber:

Geldmaessig wuerde ich Claire zustimmen, lieber ein bisschen mehr mitnehmen. Die Preise sind oft hoeher als hier.

Benutzeravatar
illith
Berufs-Veganer
Beiträge: 70107
Registriert: 09.01.2008
Wohnort: Niedersachsen

Beitrag von illith » 24. Jun 2015 14:48

je nachdem wo genau man hin hinfährt, kann man im Vorfeld auch schon mal mit Google Streetview die Gegend 'ablaufen' und gucken, was es so an Geschäften gibt, im nächsten Umfeld :)
☜★VeganTakeover.de★☞
BlogShirtsBuch

Benutzeravatar
Rosiel
confirmed cookie-copping killerqueen
Beiträge: 17344
Registriert: 30.05.2013
Wohnort: Schloss Dunwyn

Beitrag von Rosiel » 24. Jun 2015 15:04

Dann muss man auch eigentlich gar nicht mehr selber hin. :D

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 24. Jun 2015 15:57

Hm,
es gibt in Schottland durchaus einige Jugendherbergen, das gibt es außenrum weit und breit nichts als Idylle und schöne Landschaft. Von der Jugendherbergen in Lochranza oder Rowardennan sind es mehr als 15 Kilometer bis zum nächsten Laden, mal so als Beispiel.
Bei den SYHA-Jugendherbergen steht die Entfernung zum nächsten Geschäft auch auf der Webseite, unter Facilities & Information. https://www.syha.org.uk/where-to-stay/i ... ranza.aspx
Soll ja Lehrer geben, die lieben solche abgelegenen Hostels - weil sich die 'Schäfchen' dann nicht mit Alkohol eindecken können.
In Glasgow oder Edinburgh sieht das natürlich komplett anders aus.

Benutzeravatar
vegansmarties
silchschnitte
Beiträge: 6699
Registriert: 22.06.2011

Beitrag von vegansmarties » 25. Jun 2015 20:27

warst du mal in rowardennan @tortuga? :)

Milena
Beiträge: 208
Registriert: 03.05.2015

Beitrag von Milena » 25. Jun 2015 21:33

Hey,
hab jetzt erst den Thread gelesen...

Also ich wohne momentan in England und kann bestätigen, dass es hier viele vegane Sachen in Supermärkten gibt. Schau doch einfach mal auf google maps welcher Supermarkt in der Nähe von eurem Hostel ist. Dann kannst du, wie ja schon jemand geschrieben hat, auch auf der Homepage des Supermarktes schauen, welche Produkte du kaufen könntest.

Zum Frühstück kannst du sehr gut Brot mit Marmelade oder Peanutbutter essen. In großen Supermärkten gibts auch immer veganen Käse, vegane Margarine.
Oder du kaufst Cornflakes und dazu Pflanzenmilch.

Als Zwischenmahlzeit eignen sich neben Obst/Gemüse beispielsweise fertiger Hummus, baked beans aus der Dose, Alpro Joghurt, Alpro Pudding, vegane Riegel, fertige Smoothies, Oreo Kekse, ....

Auf den Internetseiten der Supermärkte findest du neben allen Produkten auch die Preise!

Eventuell kannst du ja auch vorher bei der Jugendherberge anfragen, was es bei ihnen zum Frühstück bzw allgemein zu essen gibt? Haben sie dir denn geantwortet?
Generell würde ich sagen, dass die Briten tendenziell besser über Veganismus Bescheid wissen als Deutsche!

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 26. Jun 2015 11:19

Ja,
ich war schon in der Jugendherberge in Rowardennan. War ein unvergesslicher Aufenthalt - damals tagte dort gerade die Canadian Christian Youth Convention, oder so ähnlich. Die waren sehr äh, spirituell und belegten leider den einzigen verfügbaren Aufenthaltsraum. Ist allerdings schon mehr als 10 Jahre her. Und ich koche in Hostels grundsätzlich selber, deswegen weiß ich nicht, wie das in Schottland mit dem 'fertigen' veganen Essen ist.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Vegan auf Klassenfahrt

Beitrag von Ars » 23. Aug 2017 08:46

Okay... mir fällt gerade partout der Begriff nicht ein für den Helvetismus "Schullager". Sobald ihn mir jemand sagt, ändere ich den Titel, weil ich denke, dass der so in DE nicht gut ankommt. In der Schweiz ist er vollkommen normal. Nachtrag: gemäss Akayi in Klassenfahrt.

Meine Tochter geht Ende September für 1 Woche zur Klassenfahrt. Sie sind auf einer Alp auf 2000 Meter oben und helfen da mit. Es gibt keinen Laden, in dem man mal eben gehen könnte. Der Aufstieg zur Alp dauert 2 Stunden. Sie werden bekocht, mit regionalen Produkten (ich gehe davon aus mit Milch, Käse, Gemüse, Fleisch). Mini-Ars hat also beschränkte Möglichkeiten. Wir haben das vegane Essen zwar angemeldet, ich bin mir aber unsicher, inwieweit das funktionieren wird. Damit sie wenigstens ansatzweise etwas essen kann, haben wir darüber nachgedacht, was genau sie mitnehmen könnte. Es müsste einfach selber zubereitet werden können und wenig Gewicht haben/Platz brauchen. Bis jetzt ist uns Margarine eingefallen (damit lassen sich ja schon mal Brote schmieren) und Haferflocken (damit kriegt man auch mal noch Oats mit Früchten, falls gerade wer einen frischen Butterzopf auftischt). Habt Ihr da weitere Ideen?
Zuletzt geändert von Ars am 23. Aug 2017 09:24, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30317
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Aug 2017 09:07

Schullandheim oder Klassenfahrt heißt das in der BRD^^ Hat Mini-Ars dort einen Kühlschrank den sie benutzen kann? Dann könnten auch andere Aufstriche und ggf. Räcuhertfou mit. Du kannst auch nochmal hier nach Ideen schauen:
Auf Klassenfahrt
Vegan auf Klassenfahrt
Unterwegs zum Mitnehmen?
Bergsteigen/-wandern

P.S. Nicht jedes Thema was ein Familienmitglied betrifft passt in den Familienbereich ;)
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Antworten