Vegan auf Klassenfahrt

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
Daydream
Beiträge: 333
Registriert: 09.06.2014

Beitrag von Daydream » 23. Aug 2017 09:12

ungekühlt haltbarer Tofu
Nüsse
Trockenfrüchte
Sojatrockenprodukte, wie Sojawürfel, Sojasteaks, die sind super leicht.
Nudeln
Be the change, you want to see in the world.
Mahatma Gandhi

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 23. Aug 2017 09:15

Du bist zuverlässig wie immer Akayi und zwar in jeder Beziehung, wie immer: Link-Service (herzlichen Dank) und "olle Meckersocke" :D (auch wenn du natürlich mal wieder recht hast, bloss verrat einem das doch nicht immer). Ganz speziell für dich: der Familienaspekt hier ist natürlich, dass ich das als Mutter auch schwierig finde. Sie muss da ziemlich hart arbeiten und die Wahrscheinlichkeit, dass sie wohl Hunger haben wird, ist gross. Da möchte ich sie natürlich möglichst unterstützen. Wo würdest du es denn hinpacken statt dessen ;D? Danke auch Daydream.

Ich gehe davon aus, dass sie weder einen Kühlschrank hat, noch die Küche für sich selber benutzen kann. Sprich sie wird 4 Tage an einem Ort sein, wo sie keinerlei Einkaufsmöglichkeit hat und bekocht wird.

Ups... das heisst "auf Klassenfahrt" und nicht "in die Klassenfahrt. Somebody: wenn du magst, kannst du das gerne hier rein schieben: Vegan auf Klassenfahrt

Aus den verlinkten Threads habe ich noch Tütensuppen als Idee rausgenommen. Was sicher auch geht, wäre Quinoa/Couscous/Bulgur. Da reicht ja notfalls heisses Wasser und etwas Salz/Gewürze. Gemüse wird es wohl geben.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2017 09:53

Verschoben wie gewünscht. :)

Ars, falls Mini Ars die Möglichkeit zur kurzzeitigen Nutzung der Kochstelle hätte, böten sich Bulgur & Rote Linsen zur Mitnahme an. One Pot Bulgur Rote Linsen stellt in günstiger Relation essentielle Nährstoffe bereit & sättigt sehr gut. :)
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Ars
Beiträge: 2876
Registriert: 23.09.2016

Beitrag von Ars » 23. Aug 2017 10:08

Danke Somebody fürs Verschieben und den Tipp.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2017 10:17

Bitteschön. :)

Zur Zubereitung von Bulgur & Couscous alleine reicht heißes/kochendes Wasser. Bulgur darin 20 bis 30 Min, Couscous 10 bis 15 Min quellen lassen.


Editiert, 11:44 Uhr:
Entschuldigung, überlas im Halbschlaf, dass Ars Bulgur & Couscous bereits in ihrem Posting von 09:15 Uhr erwähnte :ghost:.
Suche Signatur.

Benutzeravatar
Akayi
Akinator
Beiträge: 30318
Registriert: 09.02.2008

Beitrag von Akayi » 23. Aug 2017 10:25

Ars hat geschrieben:Ganz speziell für dich: der Familienaspekt hier ist natürlich, dass ich das als Mutter auch schwierig finde.
Und das ist auch mehr als verständlich :) Vegane Energie- und Proteinriegel wären auch noch sinnvolle denke ich.
recherchiert, was rechtlich so möglich ist

Benutzeravatar
chestnut
Beiträge: 808
Registriert: 23.05.2014

Beitrag von chestnut » 23. Aug 2017 10:31

Studentenfutter ist in solchen Situationen immer sehr hilfreich - hohe Energiedichte, lecker, ewig haltbar.

Ich hab außerdem geröstete Sojabohnen für mich entdeckt. Die gab es mal bei Hofer/Aldi, aber du findest sie sicher auch woanders. Die gibt es auch mit Tomatenpulver gewürzt. Für den Eiweißkick toll, da mehr als 30g davon auf 100g und mMn echt lecker.

Ansonsten schließe ich mich der Räuchertofu-Empfehlung an.

Benutzeravatar
somebody
Küchenadept
Beiträge: 24889
Registriert: 28.05.2013
Wohnort: Jurassic Park

Beitrag von somebody » 23. Aug 2017 10:43

Falls Haferflocken wesentlicher Bestandteil der Ernährung sein sollen, würde ich ergänzend geschrotete Leinsamen & Soja Trockenmilch (Tom Soja von vantastic foods) mitnehmen.
Suche Signatur.

Tortuga
Beiträge: 329
Registriert: 06.05.2013

Beitrag von Tortuga » 23. Aug 2017 11:11

Aufstrich (deftig): Tartex hat die kleinen Portionsdöschen leider aus dem Programm genommen, ich hab mir irgendwann einen ganze Kiste von Vitaness bestellt, das Zeug hält ja ewig.
Aufstrich (süß): Ich nehme fürs Frühstück auch immer ein Glas Schokoaufstrich mit, den muss man dann aber manchmal schwer verteidigen.
Proteinriegel: das vegane Essen fällt, wenn es eins gibt, meistens sehr Eiweißarm aus. Also keine Hülsenfrüchte, kein Tofu... Da bekomme ich nach ein paar Tagen immer gefühlt ein Loch im Magen, dass ich nicht mehr gestopft kriege. Proteinriegel helfen.

Tüten KaPü mit Vürstchen. Das von Alnatura schmeckt mir auch nur mit Wasser aufgegossen.
Couscous hatten wir ja schon. Ich mixe den daheim schon mit Tomaten-Instantsuppe, dann hat er mehr Geschmack.
Von Davert gibt es diverse 'Quinoa-Cups', da braucht man auch nur heißes Wasser. Die aber unbedingt vorher probieren, mir schmecken die nicht alle. Und wenn ich Hunger habe, brauche ich zwei für eine Mahlzeit!
Die Sachen mische ich daheim alle mit Sojaflocken, für die extraportion Protein. Ich packe dann alles portionsweise in zip-lock-Tüten. Bis auf die Vürstchen.

Nüsse, Erdnüsse, Cashews, Mandeln... Für zwischendurch zum knabbern.
Und Kekse für den Nachtisch, damit man nicht nur dasitzt und den anderen beim Puddingessen zuschaut.

Benutzeravatar
mashisouk
Admin-Liebling
Beiträge: 5023
Registriert: 29.06.2014

Beitrag von mashisouk » 23. Aug 2017 11:36

Wenn Mini-Ars das alles mitnimmt, kommt sie wahrscheinlich kugelrund von der Klassenfahrt wieder. :D
Sei ganz du selbst!
Außer du kannst ein Einhorn sein - dann sei ein Einhorn

Antworten