Die Fastfood Revolution gestern auf Vox

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 00:08

Klar, pasteurisierte Milch kommt auch so in der Natur nicht vor und man trennt doch auch teilweise das Fett von der Milch.
Da würde auch keiner sagen es sei nicht ok, diejenigen die Rohmilch bevorzugen werden wohl wissen wo ihre Milch herkommt,
denn das ist ein heikles Thema und lieber pasteurisiert als schwer krank werden wegen dieser Bakterien die da vorkommen können.

Die Leute die meinen dürften auch keine Pizza von einer Pizzeria mehr essen auf der Käse ist,
meist ist es Pizzakäse der auch ein Analogkäse dem veganen käse ähnelt und Formschinken der halt aus gepressten Fleischstücken und viel Wasser neu "Zusammengesetzt wird".
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
Liobghyta
Beiträge: 144
Registriert: 19.05.2015

Beitrag von Liobghyta » 15. Feb 2016 00:44

Hm, nein so war das nicht gemeint.
Es wird auf den Zutaten in zum Beispiel veganem Käse herumgeprügelt aber nicht auf ner Tütensuppe von Knorr oder (viel weniger verarbeiteter) Dickmilch.
Ich kenn keinen der täglich Scheibenweise veganen Käse oder andere vegane Ersatzprodukte konsumiert, nicht mal in der Phase in der diese Person das alt-
bekannte noch sehr vermisst. Ich glaube auch nicht, das jemand wirklich jeden Tag Wilmersburger, Yofu und am besten noch fertige Vega-Burger futtert.
Sieht aber bei Omnis ganz anders aus, es gibt viele die immer Brot mit Frischkäse und Marmelade frühstücken oder immer Wurstbrote zum Abendessen
essen und zwischendurch meistens noch ne Milchschnitte. Ich hab da jetzt mal Beispiele aus meiner Familie verwendet. Für viele ist vegan doch irgendwie
der Weg auch selber besser zu werden, auch zu sich selber also glaube ich, das auch Entscheidungen die das Essen betreffen bewusster gemacht werden,
und nicht nur Convenience gegessen wird.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 01:28

Ich bin gerade etwas überrascht das Henry Maske 10 McD Filialen betreibt
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 06:00

Das erwähnte Restaurant: Dean & David klingt sehr gut, die haben jede Menge veganes
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 07:04

Leider hat man die veganen Scampis falsch zubereitet,
Die müssen vor dem Anbraten einige Minuten gekocht werde, dann sind die auch nicht so Gummiartig
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 15. Feb 2016 07:11

Dean & David ist toll, da esse ich immer gerne wenn ich in Hannover am Bahnhof warte :)

Ich rege mich nach Jahren über sowas gar nicht mehr auf, ich fand die zwei Herren vergleichsweise zu vielen anderen Omnis noch sehr angenehmen und fair. Klar anfangs waren sie sehr skeptisch, aber am Ende haben sie das Vegane Gericht gelobt und waren doch sehr offen. Keine blöden Platten Sprüche, und wenn sie es als komisch empfinden als überzeugter Veganer nachgebautes Fleisch zu essen ist das Ihre Meinung und völlig in Ordnung und teilweise für mich sogar nachvollziehbar. Viele Veganer sehen das übrigens ähnlich und ich bis zu nem gewissen Grad auch, ich esse auch schon mal gerne nen Burger, Bolognese oder Schnitzel, aber bei diesen nachgebauten halben Hähnchen, hähbchenkeulen oder Shrimps denke ich auch nur, "warum!?!?!?!" ^^. Wenn man selber nicht konsequent vegan lebt ist es schwierig sich da hinein zu versetzen. Was mich allerdings ein bisschen aufgeregt hat, ist das gesagt wurde das erstens wenn man nicht in der Großstadt lebt das Vegane Leben schwer umzusetzen ist, weil man kaum an alle Produkte kommt, und das eine Vegane Ernährung wesentlich teurer ist, als würden Veganer den ganzen Tag ausschließlich im Veganz einkaufen.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 07:21

Die ganzen Sachen sind in der Umstellung am wichtigsten, später ist die Rückfallgefahr etwas echtes zu Essen, weil man es so vermisst nicht mehr so groß . Zur Not kann man die besonderes Sachen auch bei Alles vegetarisch bestellen und der Veganz baut seinen Online-Shop auch gerade aus,
aber ist noch nicht soweit, das man dort alles bestellen kann.Deren Ankündigung klang aber so und ich meine das es den Onlineshop mit ein paar wenigen Produkten früher auch gegeben hat.


Ich esse z-B. mittlerweile bei einem Burger der ja nicht per se Omni food ist lieber einen Grünkern-Bratling als einen Seitan-Vleisch-Bratling
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 07:28

Hat die Veganerin mit den Locken die seit 4 Jahren vegan lebt schonmal in einer anderen Sendung einen Auftritt gehabt oder kenn ich die irgendwo her. :kk:
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Benutzeravatar
matcha queen
Beiträge: 4766
Registriert: 22.07.2014

Beitrag von matcha queen » 15. Feb 2016 07:31

Das sehe ich eben überhaupt nicht so, und kann den Gedanken der Herren deshalb ganz gut nach vollziehen, wenn ich mich ein mal (aus etischen Gründen) dazu entschlossen habe auf tierleid zu verzichten, werde ich auch nicht "rückfällig" und haue mir ein Steak in die Pfanne, ich esse doch kein "echtes" Schnitzel wenn kein Veganes verfügbar ist nur weil ich Lust darauf habe. Ist jetzt nur meine Meinung und jeder Mensch tickt anders. Es ist aber nicht so das ich mich den Herren anschließe, ich kann den Gedanken nur nach vollziehen, ich finde Veganen Fleischersatz auch ne tolle Sache und bin froh das es leckere Alternativen gibt wenn ich Bock darauf habe, und wenn jemand mich fragt warum ich denn Schnitzel oder Burger essen "muss", ich lebe doch jetzt vegan, antworte ich: "warum nicht?", und meistens hat sie die Diskussion dann erledigt ^^.

Benutzeravatar
VegSun
möchte das nicht.
Beiträge: 10633
Registriert: 19.08.2014

Beitrag von VegSun » 15. Feb 2016 07:38

Man braucht die Ersatzprodukte ja auch nicht unbedingt,
mir schmeckt z.B. ein paniertes Sellerie-Schnitzelmit Ketchup oder BBQ-Soße ebenso gut wie ein Seitan oder Sojaschnitzel.
Das zeigt das es eher die Gewürzte oanade und die Soßen etc. sind und durch das angebratene eben.
"Ein Mathebuch ist der einzige Ort , wo es normal ist 52 Wassermelonen zu kaufen."

Antworten