Missionieren?

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Doradea

Beitrag von Doradea » 10. Aug 2009 09:05

Zviilicht hat geschrieben: Ich bin total dafür veganismus als Regel zu bestimmen. Ich setze Tiere den Menschen gleich und somit ist alles andere einfach nur als Mord zu sehen. Als Anarchist und Anti-spezisist kann ich jedliche Machtausübung über Mensch und Tier d. h. Gefangenschaft, Zwang, Tötung und so weiter nicht akzeptieren das Hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Alle Fleischfresser und Vegetarierer-Heuchler bleiben Mörder. Das ist keine Entscheidung die jeder für sich treffen kann und/oder muss .
Hallo,

Du hast das richtig auf den Punkt gebracht. Ich halte es auch für richtig, das Töten von Tieren zu verbieten, natürlich per Gesetz.
Allerdings ist das was anderes, als manches missionieren, dass leider nur Antipathien gegen Veganer hervorruft und dann essen die Leute noch lieber ihr Fleisch, weil sie bloß nichts mit Veganern zu tun haben wollen. Man muss diese Diskussion einfach sachlich führen. Ich hab den Eindruck, dass die Leute die sich am meisten darüber aufregen das deshalb tun, weil sie ein schlechtes Gewissen haben und ein Veganer stellt sich ethisch ja irgendwie auf eine höhere Stufe, indem er darauf verzichtet, tierisches zu essen.
Während meines Abiturs hab ich in der Schule mit einer Freundin einen Glaskasten dekoriert mit Postern von abgetrennten Kuhköpfen etc. und dazu haben wir viele Texte geschrieben, warum man vegetarisch leben sollte. Das hat jetzt niemanden so genervt, wir wurden zwar ein paar mal darauf angesprochen aber ich glaube wirklich durchgelesen hat sich das auch niemand.
Mittlerweile halte ich das auch so, dass ich noch mit Leuten darüber diskutiere, die mich sachlich ansprechen (hab meinen Bruder so auf die Sojamilch gebracht), aber auf blöde Kommentare reagiere ich nicht mehr. Wenn man selber bei dem Thema selbstbewusst und ruhig bleibt hat auch der Gegenüber mehr lust, darüber normal zu reden.

Gruß Dora

Benutzeravatar
SxEric
supermegadragonzord
Beiträge: 4882
Registriert: 15.02.2008
Wohnort: zuhause

Beitrag von SxEric » 10. Aug 2009 13:13

Du hast das richtig auf den Punkt gebracht. Ich halte es auch für richtig, das Töten von Tieren zu verbieten, natürlich per Gesetz.
so ein scheiß :down: :down: :down:
da kannste dich auch gleich bei UL einreihen ;)
i'll be back...

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Aug 2009 13:41

Zviilicht hat geschrieben:Ich bin total dafür veganismus als Regel zu bestimmen. Ich setze Tiere den Menschen gleich und somit ist alles andere einfach nur als Mord zu sehen. Als Anarchist und Anti-spezisist kann ich jedliche Machtausübung über Mensch und Tier d. h. Gefangenschaft, Zwang, Tötung und so weiter nicht akzeptieren das Hat auch nichts mit Meinungsfreiheit zu tun. Alle Fleischfresser und Vegetarierer-Heuchler bleiben Mörder. Das ist keine Entscheidung die jeder für sich treffen kann und/oder muss .
und wenn du losziehst und die 99,9% speziesistenschweine unter deine knute zwingst, dann ist das keine herrschaft? du bist mir vielleicht ein toller anarchist. ökofaschist wäre die passendere bezeichnung.
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Aug 2009 13:54

pünktchen.av hat geschrieben:ökofaschist wäre die passendere bezeichnung.
was hat das denn bitte mit öko zu tun???
Think, before you speak - google, before you post!

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Aug 2009 14:11

mit ökologischen motiven begründete menschenfeindlichkeit. ich könnte ihm auch biozentrismus oder tiefenökologie vorwerfen, aber das wird er wohl nicht raffen.
Der Biozentrismus ist eine in ihrem Kern extrem menschenfeindliche Ideologie. Sie beansprucht für sich, im Namen der ausgebeuteten Natur zu sprechen, die Rechte und Standpunkte von Mineralien, Pflanzen und Tieren zu vertreten. Sie richtet sich gegen den vorherrschenden "Anthropozentrismus", der das menschliche Subjekt in den Mittelpunkt seiner Betrachtungen stellt. Vordergründig geht es dem Biozentrismus um die Aufwertung "der Natur" gegenüber dem Menschen, faktisch aber betreibt er die radikale Abwertung menschlicher Bedürfnisse. Die Spannbreite biozentrischer Ideologie reicht dabei von der Warnung vor der vermeintlichen Unnatürlichkeit von Drogen, Abtreibung und Homosexualität bis hin zur Forderung, daß der Erde lediglich eine Gesamtbevölkerung von etwa 100 Millionen Menschen zuzumuten sei, um auch die Wildnis zu dem ihr gebührenden Recht kommen zu lassen. Der Biozentrismus stellt somit nichts anderes als eine Sonderform des Biologismus dar, der als Ableitung sozialer Verhältnisse aus den vermeintlichen Naturgesetzen seit jeher zum Standardinventar konservativer bis faschistischer Ideologie gehnrt.

Der Biozentrismus verfügt über viele verschiedene Ausdrucksformen, etwa die radikale Tierrechtsbewegung, den politischen Veganismus oder die spirituelle "Tiefenökologie".
http://www.anti-atom-aktuell.de/archiv/ ... htm#Bioreg
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Zviilicht
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2009

Beitrag von Zviilicht » 10. Aug 2009 14:46

pünktchen.av hat geschrieben:
und wenn du losziehst und die 99,9% speziesistenschweine unter deine knute zwingst, dann ist das keine herrschaft? du bist mir vielleicht ein toller anarchist. ökofaschist wäre die passendere bezeichnung.
Was bedeutet denn für dich Anarchie (herrschaftsfreiheit)
-bedeutet es für dich FAUSTRECHT =Mensch kann machen was Mensch will-Scheiß auf Freiheit, Tolleranz, und alles andere-WOLLT IHR DAS WIRKLICH???????

Für mich bedeutet Anarchie das JEDES WESEN alleś machen kann was es will OHNE ANDERE WESEN IHRER FREIHEIT ZU BERAUBEN UND/ODER IHNEN ZU SCHADEN

Benutzeravatar
pünktchen.av
Quoten-AVler
Beiträge: 1813
Registriert: 28.03.2008

Beitrag von pünktchen.av » 10. Aug 2009 14:52

Zviilicht hat geschrieben:Für mich bedeutet Anarchie das JEDES WESEN alleś machen kann was es will OHNE ANDERE WESEN IHRER FREIHEIT ZU BERAUBEN UND/ODER IHNEN ZU SCHADEN
rofl - du verwechselst anarchie mit disneyfilmen. wie alt bist du träumer eigentlich?
Sein Pferdestall war abgebrannt, als Konfuzius von der Audienz heimkehrte.
Er fragte: "Sind Menschen verletzt?"
Nach den Pferden fragte er nicht.

-> antivegan-blog <-

Benutzeravatar
Vampy
Vactologist
Beiträge: 36085
Registriert: 18.02.2008
Wohnort: Frankfurt an der Franke

Beitrag von Vampy » 10. Aug 2009 15:00

Zviilicht hat geschrieben:Für mich bedeutet Anarchie das JEDES WESEN alleś machen kann was es will OHNE ANDERE WESEN IHRER FREIHEIT ZU BERAUBEN UND/ODER IHNEN ZU SCHADEN
das macht man aber immer. wenn ich mich ins auto setze nehm ich dem fußgänger die freiheit über die straße zu laufen.
wenn ich auf diesen beitrag antworte, nehme ich pünktchen die freiheit, unmittelbar auf deinen post zu antworten.
wenn ich meine haustür zumache, nehme ich dem nachbarshund die freiheit, durch meine wohnung zu wuseln.
Think, before you speak - google, before you post!

Zviilicht
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2009

Beitrag von Zviilicht » 10. Aug 2009 15:02

pünktchen.av hat geschrieben:
rofl - du verwechselst anarchie mit disneyfilmen. wie alt bist du träumer eigentlich?
Ich bin 18 Jahre und nur weil du doppelt so alt bist heißt das nicht dass ich weniger plan von den Sachen habe als du.
Jetzt mal zwei Fragen an dich:

1) Machst du irgendwas um zu verhindern das Menschen in deinem Umfeld Tiere töten? Wenn ja was?
2)Würdest du mit den Menschen genauso umgehen wenn sie statt Tieren Menschen töten würden???

Zviilicht
Beiträge: 29
Registriert: 10.08.2009

Beitrag von Zviilicht » 10. Aug 2009 15:06

Vampy hat geschrieben:
Zviilicht hat geschrieben:Für mich bedeutet Anarchie das JEDES WESEN alleś machen kann was es will OHNE ANDERE WESEN IHRER FREIHEIT ZU BERAUBEN UND/ODER IHNEN ZU SCHADEN
das macht man aber immer. wenn ich mich ins auto setze nehm ich dem fußgänger die freiheit über die straße zu laufen.
wenn ich auf diesen beitrag antworte, nehme ich pünktchen die freiheit, unmittelbar auf deinen post zu antworten.
wenn ich meine haustür zumache, nehme ich dem nachbarshund die freiheit, durch meine wohnung zu wuseln.
Intressante denkweise. HAHAHA dann lasst uns uns doch einfach gegenseitig umbringen wie wir wollen - in unseren Freiheiten schränken wir uns ja eh ein.

Antworten