Gemüse von Biohof mit Arbeitstieren

Allgemeine Fragen & Diskussionen zum Veganismus
Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 18. Mär 2016 17:26

Die unökonomischen Entscheidung haben vielleicht ökologische Konsequenzen, aber in erster Linie ist es definitiv nicht unökologischer. (weil man dafür nur den Acker betrachtet und nicht die ganze Landwirtschaft, darum geht es schließlich hierbei nur)
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mär 2016 18:13

Kannst Du etwas genauer erklären, was Du meinst, Merlin?
enter the void.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 18. Mär 2016 18:31

Also es ging ja um diesen Hof, der mit Pferden Land bewirtet.
Da haben wir das Pferd, welches ökologisch gesehen eine bessere Bilanz hat, als der Trecker, der dank Abgasen, Öl etc einfach unökologischer ist.
Natürlich ist der Trecker aber ökonomischer. Bessere Erträge etc.

Das ist in dem Rahmen des Hofes erstmal alles.

Guckt man jetzt auf ein ganzes landwirtschaftliches System von Bauernhöfen und bewirteten Flächen, wäre die Version, wenn alles mit Pferden bewirtet werden würde vielleicht unökologischer, hätte also im sehr großen Rahmen ökologische Konsequenzen auf die Ackerflächen, was angebaut, was vertrieben würde, aufgrund der geringeren Ökonomie jedes einzelnen Ackers.

Aber es wird nur von einem Bauernhof ausgegangen und unökologisch wird es erst bei einer großen Summe solcher Bauernhöfe.
Also stimme ich hierbei He-Man zu, auch wenn ich den Gegenpunkt verstehen kann.
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
schwarz
i am the night
Beiträge: 30915
Registriert: 22.05.2014

Beitrag von schwarz » 18. Mär 2016 18:55

Ich hatte Haukes Aussage zum ökologischen Vorteil deutlich genereller verstanden und nicht nur auf diesen Hof bezogen, das wird aus seinem Posting nicht deutlich.

Aber selbst, wenn es nur um diesen Hof ginge, sehe ich nicht definitiv einen ökologischen Vorteil in Tierarbeit.
Tiere müssen fressen, diese Nahrung muss irgendwo herkommen und verbraucht somit auch Ressourcen.
Tiere haben, genauso wie Traktoren, Emissionen.
Tiere müssen, wenn sie krank sind, behandelt werden, wie ein kaputter Traktor. Die Medikamente/Ersatzteile verbrauchen wieder Ressourcen, usw.

Ich bin also nicht so sicher, dass es selbst in einem Einzelfall ökologischer wäre.
Allerdings habe ich auch keine Vergleichszahlen zur Hand.
enter the void.

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 18. Mär 2016 18:59

Da geb ich dir auch recht!
Habe auch keine Zahlen, aber könnte mir auch dein Szenario als durchaus stimmig vorstellen!
Habe ich nicht drüber nachgedacht :)
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Mär 2016 21:31

He-Man hat geschrieben:.. Ökologisch gesehen ist ein Pferd sehr viel besser als ein Traktor. Ökonomisch gesehen (im Sinn von Gewinn- und Ertragsmaximierung) nicht.
He-Man, diesen Gedanken weiter denken ist sehr interessant.

Angenommen, die Menschen würden sich vegan ernähren, also Milch und Fleisch fällt weg, dann würden alle Grünlandstandorte, die dann nicht mehr für Wiederkäuer genutzt werden, frei sein zur Nahrungserzeugung für Zug-Pferde. Gerade die Nutzung von Dauergrünlang steht ja immer zur Debatte, wenn man keine Rinder mehr halten würde, denn Grünland zu erhalten ist ökologisch wertvoll.
Heute werden Rapsflächen zur Erzeugung von Biotreibstoff/Biodiesel genutzt, hier kann man dann wieder Nahrung erzeugen.

Zudem haben Pferde den immensen Vorteil, dass sie im Gegensatz zu Traktoren den Boden nicht verdichten und so die Bodenerosion mindern.

Scheitern wird die Umsetzung, da zu jedem Pferde-PS zeitgleich eine menschliche Arbeitskraft gehört.
Die großen Traktoren kommen je Arbeistkraft so auf 100 PS aufwärts.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
Gerlinde
alte Scheier
Beiträge: 1538
Registriert: 01.11.2013

Beitrag von Gerlinde » 18. Mär 2016 21:44

037merlin hat geschrieben:Also es ging ja um diesen Hof, der mit Pferden Land bewirtet.
Merlin, ich bin mir absolut sicher, dieser Landwirt hat das Pferd zusätzlich zur motorisierten Ausstattung.

Es geht in der Realität also nicht um Pferd gegen Traktor,
sondern um Traktor-Arbeitsstunde gegen Pferd-Arbeitsstunde.

Man kann Pferde nicht für alle Arbeiten einsetzen.
Ein Pferd vor einer Pflanzenschutzspritze kann ich mir gar nicht vorstellen,
aber es ging ja auch um einen Bio-Hof.
Man muss nicht über jedes Stöckchen springen ....

Benutzeravatar
037merlin
Beiträge: 358
Registriert: 19.07.2015

Beitrag von 037merlin » 18. Mär 2016 23:01

...Der AUCH mit Pferden Land bewirtet... Ist doch egal... Es kommt ja nur auf diesen Punkt an und auf einen Vergleich.
Außerdem habe ich ja nicht "nur mit Pferden" geschrieben sondern "mit Pferden".
"Earth" without "art" would be just "Eh"...

Antworten